Vorstellung meiner Super Duke

  • Wollte hier mal den technischen Werdegang meine Super Duke etwas dokumentieren. Ein paar Bilder, wo man die oprischen Veränderungen erkennen kann, werde ich auch noch einstellen.


    Technische Daten im Allgemeinen (stand 04.14):
    - Bj. 2009
    - Vollgetankt ca. 194kg
    - ca. 130PS :sabber:
    - ca. 115Nm :sabber:


    Die einzelnen Schritte wurden alle von der Firma Sonic Speed durchgeführt. http://sonic-speed.net/


    Was wurde gemacht:
    Ganz am Anfang wurde einen neues Zündkennfeld eingespielt, die Airbox leicht verändert und das ganze per PC-V neu abgestimmt. Dabei sind auch so unwichtige Sachen wie SLS, 2. DK, usw. ausgebaut worden.
    Das ganze ging dann schon ordentlich Vorwärts, hatte eine saubere Gasannahme und brauchte zudem einen halben Liter weniger Sprit.


    In diesem Winter wurden dann zusätzlich die Drosselklappen von 48mm auf 52mm vergrößert. Da ich meinen Zylinderkopf nicht „runterreisen“ und auch noch bearbeiten wollte, ist der originale Drosselklappenkörper so bearbeiten worden, das eine Bearbeitung der Zylinderkopfes nicht nötige war (keine Kante im Ansaugtrakt) aber dennoch möglich ist.
    Ich habe damit nun die ersten 500km zurückgelegt und kann sagen, die Kiste geht richtig gut ab. :wheelie: Bin absolut begeistert und die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Der Spritverbrauch ist dabei fast gleich geblieben 7-7,5l


    Hier noch die aktuelle Leistungsmessung:




    Den genauen Werdegang des Projektes (mit allen Leistungsmessungen) könnt ihr auch hier nachlesen:


    http://sonic-speed.net/index.php/ktm-super-duke-990.html


    Und jetzt her mit Fragen, Lob oder Kritik!!!!!! :Daumen hoch:

    mfg selly

    Einmal editiert, zuletzt von Selly ()

  • wow :respekt: geile Maschine :Daumen hoch:


    wie fährt sie sich jetzt schon Erfahrungswerte gesammelt?

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Wie gesagt. Dier ersten 500km hab ich schon gefahren. Geht auch wie Schmidts Katze!!! :wheelie:


    Ein Bekannter von mir (fahrt selber ne SMR 990) ist nach einer Probefahrt sprachlos von meiner SD abgestiegen. Anschließend hat er gemeint, dass er unbedingt bei sich was machen muss :grins::der Hammer:

    mfg selly

  • Hallo :Kürbis:
    Dein Bericht hört sich sehr gut an!
    Du hast extrem viel Kraft und sparst dabei noch Benzin :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: