Graue Ablagerungen Kühlwasser und im Öl

  • Hallo!



    Nachdem wir heute die Ventildeckeldichtungen getauscht haben (Siehe alten Fred) haben wir den Motorentlüftungsschlauch kontrolliert. Dieser ist schon eine modifizierte Version. Airbox ist abgedichtet und ein langer Schlauch geht durchs Heck und wieder nach vorne unter den Kühler unten raus. Dieser Schlauch war verdreckt mit weissen Ölschaum. Und an einer Stelle geknickt. Das muss wohl für die rausgeflogene Ventildeckeldichtung gesorgt haben.


    Dann haben wir einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, das im Öl / an den Magnetschrauben schwarzgrauer Schleim abgelagert war und im Sieb einiges an Dreck zu finden war. Siehe Bilder.


    Dann haben wir das Kühlwasser kontrolliert. Auch dort ist das Wasser graubraun und trübe. Zudem sind am Kühlerdeckel graue Ablagerungen. Auch hier Bilder.


    Was kann das sein? Mag sich da eine ZKD oder die Wasserpumpe zerlegt haben?


    Das Öl mit Filter und beiden Sieben haben wir frisch gewechselt. Kühlwasser wird auch noch getauscht, welches nimmt man da? VW Standard für Alumotoren?


    Bitte schaut mal auf die Bilder, wir sind mit unserem Fachwissen da am Ende. :)


    Danke!

  • Hallöchen,


    also nach Öl Wasser gemisch schaut's nicht aus. ( Wäre eine weiße Vaseline ähnliche masse - recht "schlonzig" )
    Späne sind einige zu sehen im Sieb !?
    Die schwarzen fetzen im Sieb wird flächendicht oä. Sein.


    Ich hab 70/30 Mischung normales Kfz glysantin ( für Alu Motoren ) drin & keinerlei Probleme, Ablagerungen etc.



    Obacht beim befüllen/entlüften des Systems!
    Vorderrad muss erhöht stehen! Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine 60cm . ( Anleitung gucken )
    Und beide entlüftungsschrauben an den zylindern öffnen und so lange subbeln lassen bis keine Luft mehr kommt.


    Wenn das nicht sauber gemacht wurde ..... :kacke:



    Gruß Markus

  • ja ein paar metallspäne waren im sieb gut sichtbar!
    ja werden dann mal nächste woche kühlwasser tauschen, und dann wohl nach 500km erneut einen ölwechsel durchführen.
    oder sonst noch tips?

  • Späne kann's schon mal geben... ( unsauberes schalten etc. )
    Wirklich aufmerksam sollte man bei Cromesplitter im Sieb werden....
    Das kommt meist von Langern, Laufbüchse etc.


    Kühlkreislauf mal gut durchspülen und wie du gesagt hast ölwechsel machen & nach einigen KM nochmal prüfen.


    Gruß Markus