Klackern am vorderen Zylinder und kaum noch Leistung. Evtl. Ventilfeder gebrochen????

  • Hi all,


    ich habe da ein kleines Problem und vieleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.


    Nach ein paar Runden auf dem Rijeka Raceway, hatte ich auf einmal keine Leistung mehr und ein klackern war zu hören.
    Ausgang Boxengasse ist der Motor ausgegangen und ließ sich auch erst mal nicht starten.


    Nach abkühken des Motors, ließ er sich wieder starten doch leider flackerte die Oldruckleuchte.


    Nach Austausch des Olfilters, habe ich nun wieder Oldruck, doch das klackern ist immer noch vorhanden.
    Leistung ist natürlich auch nicht mehr da.


    Könnte es sein das eine Ventilfeder gebrochen ist? Würde zum klackern und Leistungsverlust passen.


    Hat jemand Erfahrung oder schon mal das gleiche Problem gehabt?


    Gruß
    Tom

  • Wird der vordere Krümmer heiss?
    Dann ist mit Sicherheit KEINE Ventilfeder gebrochen,
    denn mit einer gebrochenen Ventilfeder fällt dir das Ventil in den Brennraum
    und mangels Verdichtung läuft der Zylinder nicht.
    Ich tippe eher auf einen Kippebel bzw. seine Rolle oder einen Shim.
    Mit dem Öldruck oder dem Ölfilter hat das jedoch nichts zu tun.


    Warum schaust du nicht mal unter den Ventildeckel?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Der Krümmer wird heiß.
    Jedes Ventil hat allerdings 2 Federn. Eine davon könnte gebrochen sein. Die Ventildeckel sind ab, aber sehen kann man leider nichts. Ich bekomme leider die Kerzen nicht raus, da kein Schlüssel im Bordwerkzeug.
    Ich werde mir die Tage Einen besorgen und nach einer Möglichkeit suchen den Zylinder abzudrücken.

  • Klackern und kein Öldruck? Klingt nach der Wasserpumpenwelle bzw. Dem Dichtring, wenn der hinüber ist, drückt es Wasser ins Öl und es ist kein ausreichender Öldruck vorhanden!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Ventildeckel sind jetzt runter.
    Beim durchdrehen der Kurbelwelle, hört man ein klackern BEIDER Nockenwellen in dem Moment wenn die Nocken auf die Ventilstößel drücken.


    Ich vermute das Nadellager der Zwischenwelle ist defekt.


    Muß mir erst den Stift zum blockieren der Kurbelwelle besorgen, bevor ist das demontieren kann.


    Hatte das schon jemand?


    Gruß
    Tom

  • Update:


    Es war nicht das Nadelleger. Ich habe es trotzdem ausgetauscht.
    Defekt war das das Bypassventil am Druckpumpengehäuse und ein Steuerkettenspanner.
    Die Eigendliche Ursache des Problems ist also wieder instandgesetzt.


    Mittlerweise läuft der Motor im Leerlauf einwandtfrei, doch sobald man Gas gibt, schppert der vordere Zylinder extrem.
    Bei einer Probefahrt stellte ich zusätzlich fest, dass ich nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung habe.


    Ich vermute nun, das der Motor zu lange ohne Oldruck gelaufen ist und deswegen ein Schaden an der Laufganitur entstanden ist.


    Am Donnerstag baue ich nun einen Austauschmotor ein.