Ölleck nicht auffindbar

  • Servus zusammen,




    bin am Sonntag ne kleine Runde gefahren, hab meine Käthe dann wieder in die Garage gestellt und heute bemerkt dass ca ein halbes Schnapsglas Öl


    drunter ist, und zwar genau an der Stelle wo auch ein kleiner schwarzer Schlauch unten raus kommt. An dem Schlauch hab ich aber kein Öl gefunden und am restlichen Moped auch nicht. Werd glaub morgen mal den Bugspoiler abmachen.


    Ich stell nachher noch kurz 2 Bilder ein. Eins von der Ölpfütze und eins vom Schlauch der unten über der Pfütze endet.


    Langsam aber sicher sollts dann gut sein dass meine Käthe nach jedem Fahren rumzickt... :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • ...da wirst Du wohl mal den Bugspoiler abnehmen müssen!
    Check mal die Öldruck- und Ölsaugleitung! Die Schellen nachziehen!


    Bade :ja:

  • ...könnte auch vom Gangsensor kommen! (linke Seite hinter'm Seitenständer)
    Der Schlauch kommt von der oberen Tankentlüftung. Da kommt definitiv kein Öl raus!


    Bade :zwinker:

  • Bei mir wars der oring vom gangsensor. Bei mir War es allerdings nicht soviel Öl wie bei dir. Allerdings War bei mir der Ölfleck weiter hinten. Direkt beim seitenständer

  • Gangsensor kann ich ausschließen, den hab ich vor nem Jahr getauscht und einen neuen Dichtring reingemacht.
    das Öl hatte aber mehr nen graustich.
    und der Schlauch von der Tankentlüftung ist doch der durchsichtige auf der linken Seite hab ich gedacht.


    Der schwarze Schlauch den auch mein sitzt mittig kurz hinter dem Bugpoiler.
    Werd heut nach der Arbeit mich in meinem Zweitjob (meine Käthe reparieren :achtung ironie: ) ausleben

  • Sicher das es Öl ist? Meine tropfte an ziemlich genau der selben Stelle, habe auch erst gedacht das es der gangsensor ist, war dann aber der Kupplungsnehmerzylinder....

  • Ich habs gefunden. An der Ölablassschraube tropfts raus.
    Ich zieh dir immer einfach so an und mein Mechaniker hats wohl n bißchen zu leicht angezogen.
    gibts da nen Drehmomentvorgabe oder einfach so anziehen dass es noch nich abreißt ^^

  • Des Öl ist nicht an der Schraube runter getropft, sondern an ner Schweißnaht von der Ölwanne runter getropft.
    Deswegen muss man nich gleich sauer werden... :rolleyes:

  • So, jetzt ists wirklich Scheiße.
    will ich gestern Abend die Ölablassschraube anziehen (und zwar erstmal nur mit 3Fingern an der Ratsche)
    Und merk schon: ohh ohh, des geht aber leicht. Tu die Ratsche weg und dreh nur mit den Fingern und der Nuss und merk dass das Gewinde am Sack ist.
    bin nur einmal 120km gefahren seit dem letzten Ölwechsel.
    ich ruf morgen mal dort an, weil des kann mir keiner erzählen dass des der Mechaniker et gemerkt hat... :Daumen runter: :motzki:


    Bin mal gespannt was die morgen dazu sagen.
    Hoffentlich sind keine Metallspäne im Öl, weil ein kleiner Span ist beim drehen von Hand schon runtergefallen... :traurig:

  • Hi, hab auch immer so ne Pfütze unter der Duke.
    Meine Bilder: Vielleicht hat jemand ne Idee. Hatte ich vorm fahren sauber gemacht. Nachm abstellen sah sie dann nach ner Nacht so aus. Stand aufm Seitenständer!



  • Martin,...
    ...schau mal nach den Quetschschellen der Ölansaug- und Öldruckleitung!


    Die Verbindungen von Schlauch auf Rohr können mit der Zeit etwas undicht werden. Am Besten die Schläuche vom Rohr ziehen, beides mit entsprechenden Hilfsmittel außen und innen trocken wischen und wieder zusammensteccken --- Quetschellen mit Schlauchschellen ersetzen und diese festziehen -- fertig!




    Das war bei meiner Karre auch so! So ähnlich wie mit den Bremsflüssigkeits- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter.
    ...wenn`s undicht ist/wird einfach die Dichtflächen säubern -trocknen- und wieder zusammenbauen.


    Bade :Daumen hoch:

  • Hi, hab auch immer so ne Pfütze unter der Duke.
    Meine Bilder: Vielleicht hat jemand ne Idee. Hatte ich vorm fahren sauber gemacht. Nachm abstellen sah sie dann nach ner Nacht so aus. Stand aufm Seitenständer!




    Kurbelwellengehäuseentlüftung/-druckausgleichsventil. War bei mir auch festgegammelt. Tauschen (lassen) das Ding, und Ruhe ist...