"Rauschen" bei TomTom Rider 2 auf der Aktivhalterung

  • oh wei, ich weiß gar nicht wie ich das problem beschrieben soll ohne dass es bekloppt klingt.


    habe ein tomtom rider 2 und habe es bisher ohne irgendwelche probleme auf der aktivhalterung an meiner smr. soweit alles gut.
    jetzt gabs zuwachs für die garage und ich habe mir an einer adventure s von 2008 eine weitere aktivhalterung gebaut und auch angeschlossen.
    wollte, dass nur geladen wird wenn auch die zündung an ist (also genau wie bei der smr).
    somit die aktivhalterung an das "acc2"-kabel angeschlossen. ladung über zündung funktioniert prima.


    jetzt kommen wir zu dem problem:


    wenn das tomtom auf der halterung ist und ich die zündung anmache hört man ein "rauschen". ich kann es tatsächlich nicht anders beschreiben. sobald ich die zündung ausmachen oder
    die entriegelung der halterung so nach unten drücke, das halterung und tomtom keinen kontakt mehr haben ist es weg.
    jetzt dachte ich erst, dass ich irgendwelche kabel falsch angeschlossen habe. fehlanzeige. habe es dann an der smr ausprobiert. und da hab ich da doch plötzlich auch dieses seltsame "rauschen" sobald ich die zündung anmache!?
    ich habe solch ein geräusch bei einem gerät noch nie gehört und kann es mir nicht erklären.
    da ich es bei beiden aktivhalterungen habe und das an der smr seit 15000 km tadellos funktioniert (ohne das geräusch!) kann es meiner meinung nach nur an dem tomtom liegen.


    hat einer ne ahnung was das bitte sein kann und wo dieses geräusch herkommt?
    irgendwie hat es was von einem rauschenden lautsprecher. habe aber am navi definitv nix verstellt.


    :kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • Hallo Bobby, das ist normal. Ist der Spannungswandler in der Halterung wo da rauscht/brummt/summt. Ist bei mir genauso und hab mir am Anfang auch sorgen gemacht bis ich im tomtom Forum darüber gelesen habe.
    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • ok, konnte dazu jetzt auch was finden.
    was mich nur sehr wundert ist, dass ich bei der aktivhalterung an der smr rein gar nix hatte. nachdem ich das navi an die aktivhalterung der adventure drangepackt habe, ist das rauschen auch bei der smr da...

  • Warum das jetzt bei dir auf einmal angefangen hat kann ich auch nicht sagen. Bei mir ist das so leise das man es bei angeschalteten Motorrad nicht hört und wenn der Motor aus ist musst man schon genau hinhören.
    Was dagegen hilft weiß ich nicht. Vielleicht den Spannungswandler in Harz eingießen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!