Neues Möp, was denn nu?

• Da ich derzeit aufgrund meines Studiums in Hannover stationiert bin ...

Noch jemand Ratschläge?

In Garbsen (bei Hannover) gibt es einen guten KTM-Händler und quasi schräg gegenüber Ital-Moto (die führen auch Triumph), da würde ich mal zum Probefahren vorbeischauen. Und falls doch auch eine Yamaha in Frage kommt, so gibt es in Uetze (ebenfalls Nähe Hannover) einen Yamaha-Händler, bei dem man auch Probefahrten machen kann. Letzten Endes ist ein Motorradkauf eine emotionale Entscheidung und da hilft eine ausgedehnte Probefahrt am Besten bei der Entscheidungsfindung.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich hatte vor, mir ne 950er Duke zu kaufen (gebraucht). Bin so alles Probegefahren, was der Laden hergab, auch eher abwegige Sachen wie BMW. Aber als ich auf der '14er Duke R gesessen bin war der Fall schnell klar, hat einfach perfekt gepasst. Und das, obwohl ich auf hochbeinig steh!
    Neben all den rationalen Argumenten: Dein Feeling allein muss entscheiden...

• bezüglich Duke 4 und Nuda Vergleich sollte der Hobbit was schreiben. Der hat beide!

...bin zwar nicht der Hobbit, hab aber auch beide. Die Duke 4 (nicht R) seit März 2012 (aktuell mit 16.000 km) und die Nuda (ohne R) seit Juli 2013 (aktuell mit 12.000 km).

Die Nuda ist natürlich erstmal deutlich schwerer (ca. 30 kg) was man einfach in jeder Situation merkt. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Gerade in schnellen Wechselkurven kommt das recht deutlich raus, allerdings ist die Nuda für sich betrachtet alles andere als unhandlich, nur diese spezielle Leichtfüßigkeit der kleinen Duke hat sie nicht. Das geht dann fahrerisch eher in Richtung alte Superduke (auch was die Leistung angeht)

Der Motor ist definitiv das Glanzstück. Toller Sound bereits mit der Serienauspuffanlage, nimmt Gas schon unter 2000 Touren sauber an, kickt sehr ordentlich ab 5500 Touren und dreht bis über 9000 Touren. Das ist ein nutzbares Drehzahlband, von dem man als Dukefahrer nur träumen kann. 105 PS und 100 Nm und das spürt man natürlich in jeder Situation. Die Duke kann da nur im sehr engen Geläuf mit, wobei man auf normalen Strecken (keine BAB oder sehr gut ausgebaute Bundesstraßen) zumindest ohne Probleme dran bleiben kann. Der Motor läuft natürlich auch wesentlich ruhiger und lässt sich bedingt durch das hohe Drehmoment auf Wunsch auch sehr schaltfaul fahren, wobei er auch Attacke wirklich super beherrscht - wie eingangs erwähnt das Glanzstück der Nuda und kein Vergleich zur F800 Basis, die wirklich alles schlechter macht. Durch den Ort im 6. Gang...kein Problem. Am Ortsausgang dann entweder entspannt Gas geben und ohne zu schalten hochbeschleunigen oder runter schalten und Attacke...man hat immer die Wahl. Die Duke kann eigentlich nur Attacke so richtig gut. Bummeln geht sicher auch, macht aber meiner Ansicht nach nur begrenzt Spaß.

Getriebe gefällt mir auch besser, da es zwar etwas knochig und bezogen auf die Duke schwerer schaltet, aber dafür die Gänge auch zu 100% immer sitzen. Das Getriebe der Duke schaltet zwar sehr leichtgängig, meiner Meinung nach aber auch recht unpräzise und man muss den Schaltvorgängen immer sehr viel Aufmerksamkeit (Schalthebel "vorspannen") schenken, gerade wenn man die Duke ncht mehr täglich fährt nervt das ziemlich und dieses nervige "Gangherausgespringe" kennt die Nuda jedenfalls nicht. Die Kupplung ist nicht hydraulisch und dementsprechend etwas schwergängiger, was mich persönlich allerdings nicht stört.

Das Fahrwerk der Nuda ist sehr hart, aber auch präzise. Die Originalbereifung Metzeler M5 ist Müll und passt überhaupt nicht zur Nuda. Habe momentan einen Conti Road Attack 2 Evo drauf und damit bin ich aktuell super zufrieden. Der Reifen hat mehr Eigendämpfung und nimmt somit etwas von der Härte und ist erheblich präziser und leichtfüßiger. An der Duke hat mich immer das überforderte Federbein gestört und das hätte ich über kurz oder lang wohl ausgetauscht. Gerade im direkten Vergleich fällt das auf - wird es sehr schnell und der Belag ist nicht ganz eben, dann fängt die Kiste das schaukeln an (Federbein pumpt) was sehr unangenehm ist, fährt man mit der Nuda die gleiche Strecke sind ist da nichts. Habe allerdings bei der Nuda auch die Gabel überarbeiten und auf mein Gewicht (87 kg ohne Klamotten) anpassen lassen. Mit dieser Maßnahme und dem anderen Reifen bin ich nun topzufrieden mit dem Fahrwerk. Der Aufpreis für die Nuda R ist nur bedingt gerechtfertigt, da die grundlegenden Probleme (Ansprechverhalten) auch die R hat. Das Geld ist hier besser in eine Anpassung des Fahrwerks auf die eigenen Wünsche angelegt. Sonstige Unterschiede zur normalen Nuda: 16 Ritzel (habe ich auch drin und ist absolut empfehlenswert), andere Sitzbank (hart und ohne Stufe), ESD mit Carbon Kappe und Halter, rote Seitenverkleidungen, bissigere Bremsbeläge und wie gesagt das voll einstellbare Fahrwerk (Gabel und Federbein).

Die Bremsen sind aller erste Sahne! Super zu dosieren, glasklarer Druckpunkt und vehement in der Wirkung. Geht kaum besser. Im direkten Vergleich wirkt da die Bremse der Duke 4 (nicht R) etwas zahnlos. (die Bremse der Nuda R ist fast schon zu giftig, wobei aber auch das eindeutig Geschmackssache ist)

Von der Sitzposition finde ich die Nuda fast perfekt - so möchte ich auf einem Motorrad sitzen. Aufrecht, breiter Lenker und entspannter Kniewinkel. Nachteil der relativ tief angebrachten Rasten ist allerdings eine Tendenz zum Aufsetzen, wenn es sehr schräg wird. Das kannte ich so bei der Duke nicht, allerdings sind das dann schon sehr deutliche Schräglagen und im "Normalbetrieb" ist das eigentlich kaum ein Thema. Wen das stört, der sollte eine Fußrastenanlage in Betracht ziehen.

Die Verarbeitung der Nuda ist wirklich sehr gut, da kann die 4er Duke nicht mit. Ist mehr eher dem Niveau der 3er Duke. Richtig auffällig wird es dann, wann man mal eine MT-09 direkt daneben stellt!

Richtig genial ist es, dass sehr viele Leute die Nuda gar nicht kennen und man öfters mal angesprochen wird, was für ein Motorrad das denn ist. Oder die ungläubigen Blicke, wenn man die Kiste anlässt, da irgendwie niemand so einen gewaltigen Sound erwartet... :grins: Habe bislang auch nur drei Nudas in freier Wildbahn gesehen (das Nudatreffen mal ausgenommen). Finde ich persönlich gut ein Motorrad zu haben, dass nicht an jeder Ecke steht. Außerdem gefällt mir die Nuda wirklich total gut und der Preis passt ja mittlerweile auch! Wenn man mal die MT-09 im Vergleich her nimmt, dann mit rein rechnet, dass da viele Details schon sehr billig sind (z.B. Blinker und Rücklicht) und der Sound sehr verhalten ist, dann ist der Preis einer 2013er Nuda mit ABS auf ähnlichem Niveau, da die einfach schon "out of the box" wirklich sehr gut dasteht. Die Optik polarisiert sicher, da ist die aktuelle 4er Duke deutlich mehr dem "Massengeschmack" angepasst - die Nuda spielt da vom Design eher in einer Liga mit der 3er Duke (die ich optisch auch hammer genial finde). Mag man oder mag man nicht...ungewöhnlich auf jeden Fall allemal.

Mir macht die Duke immer noch Spaß, was in erster Linie bedingt durch das super geniale Handling erzeugt wird. Auf Dauer fahre ich jedoch die Nuda deutlich lieber, da sie bis auf das Handling sonst in meinen Augen wirklich alles besser kann.

Was die verwendeten Teile von BMW angeht, so wurden neben dem (überarbeiteten) Motor, Rahmen (in den Grundzügen), Schwinge, Felgen, Spiegel von der F800 Reihe übernommen.

Soweit meine Einschätzung zu diesem Thema....viel Spaß beim Entscheiden! :Daumen hoch: