2 Probleme...

  • Hallo leute !


    meine technische Unwissenheit macht mich noch ganz fertig, :lol: hoffe ihr könnt mir helfen


    Problem 1: Manchmal aber immer häufiger springt meine Duke nicht mehr an (Duke I 3rd Bj97) Wenn ich es dann versuche sie mit dem Kickstarter anzulassen gehts zwar auch nicht (Weiß auch ehrlich gesagt nicht genau wies geht die Kompression rauszufinden) aber danach springt sie wieder an ..reibungslos..Der ÖAMTC (der ARBÖ aus Austria) hat mir mal geholfen un der meinte vielleicht Rele oder Starter, Batterie ist erst ein jahr alt und hat saft genug. Aber warum gehts dann wenn ich nur mal den Kickstarter durchdrücke??? :kapier ich nicht:


    Problem 2: hab seit ein paar Tagen neue Reifen, der Händler hat mir gelich Öl und Olfilterwechsel gemacht, wenn ich jetzt den Ölstand kontrolliere ist der extrem weit oben. Sollte der nicht zwischen den beiden Strichen liegen? Derzeit liegt er ca. 2cm über den oberen!
    Kann man zuviel öl haben, kann sich das negativ auswirken?


    Hoffe ein "Problemlöser" kann mir helfen. Sowas wie Mr. Wolf in pulp Fiction, kenn mich nämlich gar nicht mehr aus :weinen:



    Liebe Grüße


    Sonic 77

  • zu deinem ersten problem kann ich dir leider nix sagen.
    aber zu dem ölstand.
    hast du es gemacht wie in der anleitung steht? erst warm fahren warten und dann schauen? dann sollte es so wie du schreibst dazwischen stehn.
    zu viel öl kann genauso schädlich sein wie zu wenig.
    hoff ich konnt dir weiter helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dreht sich der E-Starter mit ausreichender Drehzahl, bzw. bewegt sich der Kolben.
    d.h. ist ein Deiner Ansicht nach ein normales Startergeräusch zu hören??


    zu 2:
    dto.
    Ölstand sollte zwischen den zwei Markierungen liegen.


    Dafür sind die Markierungen dran :perfekt:.


    Also falls nötig Öl ablassen


    P.S. hoffe Dein Händler war eine KTM-Werkstatt und hat den Ölkreislauf entlüftet und nicht nur die
    angegebene Menge Öl reingekippt.
    I.R. entlüftet sich das System irgendwann von selbst, bis dahin würde u.a.mit extrem verringerter Schmierung
    für´s Pleullager gefahren werden. Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti
    P.S. hoffe Dein Händler war eine KTM-Werkstatt und hat den Ölkreislauf entlüftet und nicht nur die
    angegebene Menge Öl reingekippt.
    I.R. entlüftet sich das System irgendwann von selbst, bis dahin würde u.a.mit extrem verringerter Schmierung
    für´s Pleullager gefahren werden. Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert.


    Bin zwar kein Mechaniker aber könnte nicht Luft schuld sein. Beim Kicken wirds etwas komprimiert und dann läuft die Mühle :?: :?:


    Spocki


    PS: Wenn ein Mech mir zuviel Öl reinkippt sieht der mein Motorrad nie wieder.

  • Tja, der Mechaniker hats echt versaut, hatt den ölkreislauf nicht entlüftet..und darum wars dann wohl zuviel..
    Hatt alles auf den Lehrling geschoben weil ich ziemlich Dampf abließ (und er dann öel ;-))


    Ohne euch hätt ich wahrscheinlich schon einen Kolbenreiber! Ich danke Gott und Mario für diese Side, ihr seid echt spitze :daumen hoch: :daumen hoch:

  • Hallo Sonic77,
    Hatte mal ein ähnliches Problem, wegen dem E-Starter. E-Starter hat es kaum geschafft, den Motor zu drehen. Meine sprang eigentlich nur an, wenn ich mit dem Kickstarter tätig wurde. Hab dann mal meinen Mechaniker gefragt, der meinte dann - liegt möglicherweise an der Autodeko.
    Stimmt, dieses klack, wenn die Nocke einrastet war nicht mehr vorhanden. OK, Mopped zum Mech. gestellt - Diagnose: Die Lager der Nockenwellen waren so ausgeschlagen, dass die Kugeln fast von alleine herausgefallen wären. Somit konnte die Autodeko Nocke nicht richtig arbeiten. Neue Lager eingebaut und siehe da, seit dem macht mein Analsser keine Probleme mehr. Lustigerweise ist nach kurzer Zeit der E-Starter immer öfters ausgefallen, war nur noch ein klack vom Relais zu hören. OK, Elektrik überprüft, alles i.O. - HM - ahh Startermotor dreht sich nicht mehr. Hab ihn ausgebaut und zerlegt. Problem war dann: die zwei Kollektoren für den Stator waren fest. Wieder alles gangbar gemacht und siehe da, seitdem funzt wieder alles !


    Fazit: prüfe mal nach, ob Dein Autodeko einwandfrei arbeitet und ob sich der Anlasser dreht


    Gruß Martin