AUTO-Tune --> Experte gesucht!

  • Hallo liebe KTMler,


    ich bräuchte mal einen oder mehrere Experten in Bezug auf das Auto-Tune. Ich habe dieses System nun seit einiger Zeit, in Verbindung mit einem offenen Luftfilter sowie einem Arrow Krümmer im Einsatz. Das SLS ist deaktiviert und verschlossen. In der ECU ist als Basis das Akra-Map installiert. Die AFR Tabelle ist angehängt. Meine Frage: In manchen Drehzahbereichen bin ich in der Zwischenzeit bei einer angeblichem Abmagerung von mehr als 30%. Ist dies dadurch bedingt, dass wenn man mit geschlossener Drosselklappe und der Motorbremse abtourt, hier eine immer wiederkehrende Abmagerung durch das Auto-Tune vorgenommen wird?
    Zu der AFR-Tabelle: Hier habe ich bewusst den Bereich ab 3250U/min bei 2%DK auf null gesetzt, weil man dei dieser DK-Stellung max. 2850U/min erreicht.


    Die angehängten Dateien im ZIP-Archiv (AutoTune_current_1.pvm / AutoTune_current_2.pvm) zeigen die aktuellen Einstellungen durch das AT nach übernehmen der Trimms.


    Könnte da mal jemand mit Erfahrung einen Blick drauf werfen und mir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge unterbreiten.


    Eine derartige Abmagerung kann doch eigentlich nicht sein, oder? :sehe sterne:


    Für eine konstruktive Hilfestellung wäre ich sehr dankar :winke:


    Grüße aus Oberfranken!

  • Hallo


    Errstmal wie lange lief das Autotune jetzt seid Einbau ?


    Auf was für einem Wert steht das Autotune 20% ab Werk ! Regelung


    Hast du ein Map im PC5 drin oder von Null angefangen ?


    Was hast du mit dem Mager Map für einen Verbrauch ?


    Deine AFR Tabelle ist die Strandart und nicht wirklich zu gebrauchen, um jetzt hier alles aufzuzählen bräuchte ich einen ganzen Tag, aber dein Full Map ist schon Hammer Mager so sieht meins ganz und garnicht aus und ich habe keine ganz offene Airbox mehr verbaut !


    gruß Axel

  • Hallo,


    das Auto-Tune läuft aktuell seit etwa 600km. Die Werkseinstellung kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Ich habe auf Empfehlung die Standard-Map im PC zu Beginn genullt und das Akra-Map in der original ECU als Basis genommen. Die Sonden arbeiten aber korrekt - zumindest sieht man plausible Werte wenn die Maschine im Stand läuft und der Laptop angeschlossen ist.


    Eine evtl. Erklärung die ich in einem anderen Forum gefunden habe:


    Zitat:
    Wenn du z.B. in einen Ort rein rollst und hast einen Gang drin, dann
    tourt die Maschine mit Motorbremse ab. Das heißt, deine Drosselklappe
    ist zu (2%), aber du hast ja eine gewisse Drehzahl drauf (abtour en mit
    Motorbremse). Jetzt merkt das Autotune das du zu Fett bist (keine
    Luft-da Drosselklappe zu) und magert ab.




    Das sieht man auch daran, dass das AT Werte in diesem Bereich schreibt, die dort eigentlich keinen Sinn machen.



    Was sollte ich Deiner Meinung nach ändern oder gegebenenfalls prüfen? Wenn Sie extrem zu mager wäre hätte sie denke ich schon einen Schaden nehmen müssen. Das blöde ist halt das man dem AT mehr oder weniger blind vertrauen muss, weil man Zuhause keine Möglichkeit der Überprüfung hat.


    Hast Du in deiner das original MAP in der ECU oder auch das Akra?


    Ich habe in meiner original ECU die Lamda Regelung deaktiviert (Damit wird das original Kennfeld 1:1 gesendet) --> Dadurch habe ich die Lamda Eliminatoren die beim PC dabei waren nicht montieren müssen.


    Hast Du die F-L Regelung aktiv oder auf null gesetzt?


    Als Info: Die zweiten Drosselklappen sowie das Gestänge sind auch entfernt und per TuneECU deaktiviert sowie die kurzen RC8 Trichter montiert.


    Gruß :winke: