2011er SD-R Tacho Ziffern kaum lesbar...

  • über Ausfälle und Aussetzer des Tachos der SD gibt es ja schon ne Menge Threads, aber die Suche hat kein ähnliches Problem gefunden


    ...bei meiner 2011er SD-R sind die Ziffern und Anzeigen der Tachoeinheit sehr schlecht zu lesen :


    20140620_144422_b.jpg 20140620_144326_b.jpg


    kann man das evtl. irgindwie einstellen ? bzw. wie z.B. an anderen LCD Anzeigen "heller" stellen. Hab darüber in der BA nichts finden können.


    Was ich schon kontrolliert habe ist der korrekte Sitz des Anschlusssteckers und deren Kontakte des Kabelstrangs.
    Was auch auffällig ist, das wenn man einen der Bedientaster am Kombiinstrument betätigt oder überhaupt irgendwo auf die Tachoeinheit "drückt" verändert sich die stärke der Anzeige in einigen Bereichen.


    Jemand eine Idee ?


    Die SD-R wurde bisher nur auf der Rennstrecke eingesetzt und ich habe sie erst jetzt wieder für die Strasse umgebaut, daher ist es mir vorher nie so aufgefallen.
    Erst gestern wo ich sie dass erste mal wieder auf der LS bewegt habe...

  • Könnte der berühmt- berüchtigte Wassereinbruch sein, oder das Panel ist schlicht und ergreiffend hin.


    Ich würde den Tacho aufschrauben und nachsehen, ob du Korrosion an der Platine oder den Kontaktstiften des Panels siehst.
    Vielleicht sitzen die Stifte auch einfach nicht mehr richtig in der Pfostenleiste auf der Platine.


    Ab- und aufgeschraubt ist das Ding ja schnell... Wenn die Platine durch Wassereinbruch Schaden genommen hat, kann ich u.U. helfen.

  • @ Endress


    der Tipp mit der Pfostenleiste auf der Platine war wohl richtig !


    Den Tacho hatte wohl schon mal jemand zerlegt und beim zusammenbau hat der Vollhonk 3 Stifte, die in den Platinensockel gehen, verbogen.
    Wassereinbruch und Korrosion an der Platine ist augenscheinlich aber auch vorhanden. Kein Wunder wenn man beim zusammenbau die Dichtung nicht wieder mit einsetzt :nein:


    Die Kontaktstifte hab ich dann vorsichtig wieder gerade gebogen, leichte Korrosionsspuren auf der Platine gereinigt und den Tacho (neu abgedichtet) wieder zusammengesetzt.


    Und was soll ich sagen....die Anzeige ist wieder super lesbar :Daumen hoch:


    Ich hoffe das bleibt auch so. Sollte ich doch noch Schwierigkeiten wegen der Korrosion auf der Platine bekommen, werd ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen, Endress


    Danke euch !!!

  • Den Tacho hatte wohl schon mal jemand zerlegt und beim zusammenbau hat der Vollhonk 3 Stifte, die in den Platinensockel gehen, verbogen.
    Wassereinbruch und Korrosion an der Platine ist augenscheinlich aber auch vorhanden. Kein Wunder wenn man beim zusammenbau die Dichtung nicht wieder mit einsetzt :nein:

    Na dann ist es ja mal gut, dass ich den Tacho noch nicht in der Hand hatte ;) Freut mich aber, dass er wieder funktioniert und wenn dir wirklich mal ein Bauteil oder eine Leiterbahn runterfault dann her mit dem Ding, da hab ich schon ein paar Kandidaten wiederbelebt.