Michelin Pilot Power 2CT auf SMC-R

  • Hallo Leute!
    Ich hab leider nix passendes in der Suche gefunden. Ich fahre derzeit die Casm auf meiner SMC-R und bin damit eigentlich super zufrieden. Diese Woche krieg ich vorne den 2er, weil mich diese Kombi auch mal interessiert. Jedoch habe ich folgendes Problem. Ich muss immer recht lange und Gerade Passagen fahren bis ich auf meine Hausstrecke komme. Somit ist es unvermeidbar, dass sich die Reifen in der Mitte mehr abfahren als an den Flanken. Das stinkt mir ein wenig. Somit bin ich auf den 2CT gestoßen, da dieser in der Mitte härter ist.


    Nun zur eigentlichen Frag. Fährt diesen Reifen wer auf der SMC und ist er von der Performance her so gut wie der Casm? Wie ist die Laufleistung?


    Vielen Dank.

  • Mit ein bißchen Mühe findet man schon genug Infos bezüglich beider Reifen im Forum :rolleyes:


    Hier wird auf die Eigenschaften des PiPo 2CT im Vergleich zum normalen PiPo eingegangen Klick Mich.


    Off-Road-Biker hat den CASM ausführlich getestet CASM-Test und einen Vergleich mit dem PiPo dazugegeben


    Schlussfolgerungen kannst du anhand beider Postings nun selbst ziehen :grins:


    Zusätzlich kann ich noch folgendes Berichten:
    Für die Straße ist der PiPo ein super "All-Rounder" gerade bei Nässe und kühlen Temperaturen. Was er nicht leiden kann ist Rennstrecke mit hohen Temperaturen. Ich war vor zwei Wochen auf der Rennstrecke und da wurde während der Fahrerbesprechung ausdrücklich vor dem Reifen gewarnt. Scheinbar gab es am Tag zuvor einige Abflüge in der Anfängerklasse die gerade mit diesem Reifen unterwegs waren.

  • Hi


    Der 2CT ist im vergleich zum Normalen PiPo nicht härter in der Mitte sondern aussen Weicher...


    Hatte auf der 660er den PiPo 2ct war eigentlich zufrieden ausser dasser manchmal anfängt zu schmieren...


    War mit dem CASM besser unterwegs, gab auch mehr vertrauen. obwohl ich auch recht viel Gradaus gefahren bin war er Vorne an den Flanken schneller durch, Hinten etwa gleich...
    Bei mir war die Laufleistung bei beiden etwa gleich: 2500-2800km...Luftdruck (2.0/2.0 beim CASM und beim PiPo vorne 2 und hinten 2.5, war mit 2 hinten iwie nicht fahrbar...)


    Gruss
    Joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • MKII: Die von die genannten Beiträge habe ich auch gefunden. Jedoch wird hier nicht direkt der CASM mit dem 2CT verglichen. Die Testberichte von Off-Road-Biker kenn ich auch und ich finde diese nebenbei bemerkt genial. Aber auch hier wird bloß mit dem normalen PIPO verglichen.



    SMCJOE: Vielen Dank für deine Beschreibung. Genau sowas habe ich gesucht. Da die Laufläche des 2CT nicht "härter" ist, hat sich die Angelegenheit eigentlich schon erledigt. Und das "Phänomen", dass sich der Vordere mehr an den Flanken abfährt hab ich auch. Woran das wohl liegt? Keine Ahnung. Mal schaun wies mit dem 2er vorne wird.


    Vielen Dank Jungs!! :sensationell:

  • So ganz stimmt das nicht mit dem 2CT, er sollte sich trotzdem homogener abfahren da die Flanken weicher sind sich dadurch schneller abnützen als ein Reifen mit der konstant gleicher Mischung. Also im Prinzip fährt sich der Reifen in deinem Anwendungsfall schon gleichmäßiger ab, egal ob jetzt die Mitte härter oder der Rand weicher ist.
    Allerdings hat der 2CT die weiche Mischung angeblich nur in den äußeren 2cm, was in der Abnützung als fasst keinen Vorteil bringt.


    Wie wärs mit einem Sporttouren Reifen, wie Road Attack oder Angel GT?

  • Ich muss sagen ich bin mit dem Reifen zu 85% zufrieden. Temperaturbereich von 10 bis ca. 25-30 Grad hält er wie sau. Danach fängt er an zu schmieren und ist recht nervig zu fahren.

  • @ Michael_690SM, danke für den Tip mit dem GT. Hab mir hier mal die Erfahrungsberichte durchgelesen und da liest man ja bloß positives. Ich denke das wird mein nächster Reifen...