Wapu tauschen

  • Moin Moin erstmal in die Runde!


    Bin neu hier im Forum, da ich mir meine SD erst vor ca 2 Wochen zugelegt habe.
    Was mich aber wohl nicht davor schützt das ich jetzt schon mit dem ersten größeren Problem konfrontiert werde.
    Hatte heute auf der Rückfahrt das Problem, dass die Öldruckkontrolle flackerte, also erstmal rechts ran, Motor aus und Ölstand geprüft. Sah soweit ganz gut aus, also den Bock nochmal angeschmissen und Hörprobe. Siehe da er klappert. :weinen:
    Nachdem mich der gelbe Engel dann fast pünktlich zum WM spiel zuhause abgesetzt hat, hab ich hier mal ein wenig durchgestöbert und wohl auch schon die Lösung gefunden. :sensationell: Die Wapu scheint undicht, bzw. ausgeschlagen zu sein, hab auf jeden Fall spiel an der Welle. Der Kühlmittelbehälter ist auch fast leer und die Menge Öl, die ich abgelassen habe scheint mir auch ein wenig viel zu sein, obwohl ich keine wirkliche Öl/Wasser Emulsion feststellen kann, mal sehen ob sich über Nacht was absetzt. Ach ja, der Ölfilter ist auch total aufgequollen.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich Dei Wapu denn nun getauscht? Krieg sie einfach nicht aus dem Block raus. Und bevor ich größeres Geschütz auffahre hab ich mir gedacht ich frag mal in die Gemeinde ob das schonmal irgendjemand gemacht hat, hab leider keinen Fred dazu gefunden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Greetz


    Dukelicius

  • Lars
    Vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    Ich muss sage, das ist eine grandiose Leistung: Panne, WM-Spiel gucken und technische Diagnose am Gerät. Alles in wenigen Stunden. :staun:
    Den passenden Fred mit Bilder und Videos findest --klick--> HIER !



    Viel Erfolg!
    Bade :winke:

  • Moin Moin!


    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hat mir wirklich geholfen.
    Operation ist auch schon beendet und der Patient scheint es überlebt zu haben :sensationell: , zumindest hat mein Baby im Stand wieder Öldruck. Eine Ausfahrt gibt das Wetter leider nicht her.


    Hab auch noch ein paar Fotos gemacht, ich denke das war eindeutig.


    Vielen Dank nochmal!


    Lars


  • Lars


    nur mal Interessehalber


    wieviel hat Deine SD gelaufen ?
    Der Ölfilter sieht ja aus als wäre der ewig nicht gewechselt worden, oder sieht der echt nur wegen der defekten WaPu so aus ?


    Edit : zu langsam gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Hacho1 ()

  • Der Ölfilter ist 08/13 bei 8100 km beim freundlichen gewechselt worden, Rechnung hab ich vom Vorbesitzer bekommen. Jetzt hat sie gerade die 9000km geknackt. Der Ölfilter ist durch das Wasser regelrecht aufgequollen, das er so schwartz ist, ist normal.

  • :denk:


    ja, ich kenn sie wohl :traurig:


    von so einem Problem hatte ich echt keine Ahnung :rolleyes::kacke:
    das tut mir Leid, das Du gleich zu Beginn solch ein Problem mit Ihr hast

  • Nee, hab ich nicht. Sahen meiner Meinung nach noch gut aus und auch der freundliche meint, ein Ersatz wäre nicht erforderlich, hätte er selber auch noch nicht gemacht.

  • Lars
    ....super Arbeit!
    Ich finde es auch stark, das dir dieses Problem nicht die Freude am Motorrad nimmt!


    "Hut ab"!
    Bade :Daumen hoch:

  • Die neue Welle ist beschichtet und der Dichtring anders, sollte länger halten !


    Die Filter quellen durch das Wasser auf und der Öldruck geht flöten, ist ne blöde Sache...

  • @Bade


    Da muß schon mehr passieren, dass ich die Lust am Motorrad verliere! Hab vor 20 Jahren mal mit ner 83er Vespa angefangen, ich weiß was schrauben auf heißt. :crazy:


    Faltenhals

    Aber warum geht der Druck flöten? Verschließt der aufgequollene Filter das Bypass-Ventil?






    Ach ja, erste Ausfahrt nun auch hinter mich gebracht, alles dicht und druck passt auch. So macht der :Kürbis: wieder Spaß! :driften:


    Danke nochmal an alle!


    Lars