PP Bugverkleidung an Original Auspuff

  • Hallo Ihr,
    da ich notgedrungen nochmal eine GFK Bugverkleidung an meinen Original Auspuff anpassen musste, mach ich das ganze gleich mit Anleitung.
    Der ein oder andere wird das sicher gebrauchen können.



    Also. Da ja die Bugverkleidung mit dem ausschnitt von einer Evo ausgeliefert wird, passt es natürlich nicht an an den Originalen.
    Als erstes muss auf der Innenseite die Hitzeschutzmatte etwas ausgeschnitten werden:


    Danach wird der Ring mit ca 2 cm Fleisch sorgfältig ausgeschnitten. Wichtig! Den Ring nicht beschädigen, den brauchen wir noch.
    Ich hab ihn mit einem Dremel ausgeschnitten:


    Als nächstes wird er angepasst. Dazu hab ich Modellbau Superkleber mit einem Aktivator verwendet( gibts beim Conrad).
    Vorteil: man passt es direkt am Motorrad an, ein paar Tropfen Kleber rauf und durch den Aktivator ist es sofort hart und man kann es weiter bearbeiten:


    Nun kommt die Sch...Arbeit, Glasfaserspachtel. Damit habe ich mal den Ring ordentlich befestigt. Der rest also das entstande Loch wird mit Glasfasermatten und Epoxydharz verschlossen.
    Dazu muss die Verkleidung auf eine völlig gerade Unterlage "verzurrt" werden so das kein spalt mehr zu sehen ist zwischen dem entstandenem Loch und der geraden Unterlage, einfach aus dem Grund das das Harz später nicht außen verrinnt und ihr dafür weniger schleifen müsst.



    Jetzt gehts ans schleifen von außen. Das ganze kann ruig mit einem Schwing oder Exzenterschleifer mit 120er Körnung gemacht werden.
    Wenn außen auch Löcher entstanden sind durch Luftblasen von dem Epoxy z.B. dann diese wieder mit Glasfaserspachtel verschließen und wieder schleifen. Das ganze wird so lang gemacht bis eine Glatte Oberfläche entstanden ist. Sehr kleine Löcher kann man später mit einem Füller ausgleichen. Füller schleifen Bitte mit mindestens 400er Nassschleifpapier:





    Jetzt sind nur mehr die Halterungen dran und dann kann das Teil ab zum Lackierer:



    Die Halterungen hab ich mir aus 1mm starkem Blech zusammen gebogen und immer wieder maß genommen. Am Schluss damm mit Heißkleber fixiert, das wars. Je sauberer ihr arbeitet umso weniger muss euer Lackierer nacharbeiten und umso mehr Freude wird er mit euch haben ;)


    So ich hoff der ein oder andere kann diesen Beitrag gebrauchen. :winke::winke:



    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    da der originale Dämpfer ja sehr warm wird, wie machst du das mit der Luftzufuhr ?


    Gruss


    Norbert

  • :lol: Tja, wenn man nicht fahren kann, muss man eben basteln :zwinker:


    Wegen der Hitze mach ich nichts außer von innen wieder alles schön mit der Hitzeschutz Matte zukleben.
    Meine alte Bugverkleidung die es leider bei meinem Unfall zerbröselt hat, hatte keine Probleme mit der Hitze sprich am Lack sah man keine Blasenbildung, risse o.ä.
    Und die hatte ich doch schon lange oben.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Naja, Norbert meint wahrscheinlich eher, dass der Topf ein bischen mehr Fahrtwind zur Kühlung vertragen könnte...... Was prinzipiell nicht blöd ist!


    Würde dir sowieso empfehlen, ein paar Löcher (Rund, Langloch,..... egal) unten in die Bugverkleidung zu machen damit zB Wasser abfließen kann und du den Dreck der sich drinnnen sammelt zumindest teilweise auch wieder los wirst!

  • Ja die Löcher an der Unterseite verstehen sich eh von selbst oder?! ;)
    Aber hast recht, was sich da alles ansammelt??!! Wenn ich spürbar weniger Leistung hatte, hab ich ihn mal entleert :grins:


    Ja wie gesagt, hab keine Hitzeprobleme. Ich denke die 2 Öffnungen an der Front reichen vollkommen aus da ja hinten der Spalt eh groß genug ist das die Luft schön zirkulieren kann.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: