EXC 250,300,350 oder 450?

  • Hallo Forum,


    Vorab ich bin Anfänger, habe noch keine großen Erfahrungen gesammelt und dies soll mein Erstmotorrad sein! :Daumen hoch:
    Wie gesagt ich habe mir ein paar Maschinen rausgesucht:


    KTM EXC 250 - Weiß ich noch nicht so viel drüber


    KTM EXC 300 - Soll ein Bießt sein aber auch auf der Straße schneller verschleißen


    KTM EXC 350 - Soll die goldene Mitte sein d.H. Power der 450 und Handling der 250


    KTM EXC 450 - Zieht im 450iger Test allen Konkurrenten davon :wheelie:


    Ich habe vor die Maschine ca. zu 35% auf der Straße (Also hauptsächlich Stadt, ohne Vollgas sonder immer Stop and Go) und 65% im Gelände (Wald, Wiesen, Schotter, Kiesgrube, .. ) einzusetzen. Bin bis jetzt ab und zu eine Suzuki RM125 von nem' Kollegen gefahren hab aber sonst keine wirklich großen Erfahrungen gemacht.. Da die Maschinen sehr teuer sind möchte ich sie auch schon etliche Jahre ohne GROßE Probleme fahren und auch mit der Leistung zufrieden sein können. Die Wartungsintervalle sollten auch nicht sooo oft sein da ich sie ja auch nicht als Wettbewerbsmaschine einsetze sonder eher als Fun-/ und Freizeitgerät. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen :peace:


    Liebe Grüße

  • Halo Du da :grins:


    Zuerst mal willkommen im :Kürbis: Forum


    Mein Tip für Dich:


    Yamaha DT :ja: für eine oder zwei Saison. Oder eine Kawa KLX 250, falls Du lieber Viertakter fahren möchtest. Die machen mit der richtigen Bereifung im Wald fast alles, was ein Klemmer auch kann.


    Dann kannst Du weiter schauen, wohin Dein KTM - Weg hin taktet: Zwei- oder Viertakt.


    Wenn es von Anfang an eine KTM sein muss, musst Du sie ausprobieren. zum starten ideal: 200 EXC 2Takt oder 350 EXC 4Takt Edit: oder eine gute alte LC4 :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

  • Danke dir Hitch!


    Ja an eine DT habe ich auch gedacht .. :ja: Viele hier in der Umgebungen fahren welche. :wheelie:
    Ich denke mal am Anfang währe eine 4 Takter mit etwas mehr Kubik am besten, da diese sich besser fahren lassen :Daumen hoch:
    350 EXC-F find ich super, kannst du mir denn was über die Wartung erzählen? Habe mal was von alle 14H gelesen im Renneinsatz aber wenn ich sie freizeitmäßig bewege wie oft muss ich sie dann warten?


    Liebe Grüße :prost:

  • Ich habe eine 530er, keine 350er, von daher kann ich nichts über die Wartung der kleinen sagen. Es ist halt so wie es ist: die kleinen Wettbewerbs - Viertakter (nicht nur von KTM) sind super Maschinen und drehen auch gut hoch. Heisst für mich, dass der Verschleiss wohl auch etwas höher ist als bei einfacheren Motoren (2 Takt) oder 4Taktern mit mehr Hubraum, die dann auch tendenziell tieftouriger bewegt werden.
    Dafür ist man viel verspielter auf einer kleineren unterwegs, da man nicht immer Panikattacken bekommt, wenn die Leistung einsetzt :grins:


    Ah ja, 14h Renneinsatz würde ich etwa gleich setzen wie 30 - 40h Hobby - Einsatz (alle Angaben ohne Gewähr!). Und 40h Betrieb im Gelände ist schon eine rechte Strecke. Solange man schön dem Öl und dem Luftfilter schaut, halten die Kübel gut, vor allem bei 65%Gelände / 35% Strasse, so wie Du es schreibst.


    Nochmals: probier die 200er 2Takt und die 350er 4 Takt.


    Gruess
    hitch

  • Eine 530 EXC? :Daumen hoch:


    Ich werd' mich mal umschauen und beide Probefahren :wheelie:
    Danke für deine Antworten! Wahren sehr hilfreich! :grins: