Kauf einer EXC 400

  • Hallo zusammen :winke: ich bin schon lange auf der Suche nach einer EXC und hab nun diese hier gefunden.
    Was meint ihr, ich find den Preis etwas über zogen, vorallem weil ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass sie nich geschont wurde ( Erzberg usw ) auserdem wurde der Rahmen schon mal geschweist.
    Was meint Ihr, was wäre ein vernünftiger Preis oder sollte ich die Finger davon lassen? :denk:

  • Würd ich die Finger von lassen. Das Enduros nicht geschont werden ist normal, aber Rahmen schweißen oder ähnliches find ich schon ungewöhnlich. Dazu ist die Mühle 13 Jahre alt. Außerdem sind 2400km für das Alter extrem wenig (knapp 200km pro Jahr). Evtl wenn sie gut läuft und du sie richtig günstig bekommst. Optisch sieht sie ganz gut aus finde ich.


    Guck lieber nach neueren Modellen, von 2004-2007 gabs die RFS-Motoren, die sind sehr haltbar. 2008 gabs wieder eine neue Generation, allerdings würd ich hier erst ab MJ 2009 gucken, die 08er haben noch "Kinderkrankheiten".


    Alternativ noch eine 250er 4T wenn 450er oder 500er zu giftig sind für den Anfang.


    Wenn das Geld nicht reicht lieber noch was sparen oder nach einer anderen Marke (Beta etc.) gucken.


    Gruß Julian

  • Sehe ich (von der Beschreibung her) anders.


    Das Moped wurde rangenommen, aber auch entsprechend gewartet.


    Viel günstiger als 2500€ werden die RFS-EXC eben nicht, da sich hier der Preis einpendelt.


    Rahmen geschweißt, wo war das?
    Lenkkopfbereich würde auf "Überbeanspruchung" schließen, im untern Bereich eher auf Feindkontakt.


    Grundsätzlich kannst im Bereich von 2000-3000€ immer in die "Sch****" bei Sportenduros greifen.


    2400km sind bei 300-400bh -> 6 bis 8km/h - eher unwahrscheinlich, da würde ich nachfragen (fehlt wohl eine null).


    Als Enduro-Einsteiger mit Schrauberambitionen würde ich nach Besichtigung/Probefahrt ggf. zuschlagen.


    Als erfahrener Fahrer sind 14 Jahre "alte Technik" trotz Wartung nicht zu verleugnen -> Fahrwerk/Handling.


    Gruß
    Jan

  • Also ich
    bin Enduroneuling und wird auch momentan nicht groß einsteigen weil mir dazu die Zeit
    fehlt.



    Will mit
    der EXC über Wald und Wiese donnern und einfach Spaß haben, will auch keine extremen Strecken fahren oder Endurowandern oä.


    Einfach nur ab auf den Bock und ne Stunde rum düsen.




    Wo der Rahmen genau geschweisst wurde weiß ich nicht, soweit ich das verstanden
    habe irgendwo am Federbein.





    Das der
    KM-Stand nicht stimmt dacht i mir auch schon wird i später mal nachfragen…




    Werd ne Probefahrt machen ( auf was muss ich noch achten )




    Vom Preis her kann/will ich momentan ( wegen Haus bauen ) nicht mehr wie 2200€
    ausgeben