Abstand Bremsscheiben Schrauben --> Tachogeber ?

  • Hallo,


    meine Geschwindigkeitsanzeige im Tacho spinnt total. Anzeige springt bei gleichbleibendem Tempo von ca. 50 km/h von 45 bis 125 unwillkürlich hin und her.
    Da ich Zubehörbremsscheiben (Braking Wave "SK") verbaut habe, und nach mehreren Angaben in verschiedenen Fred's hier, es an dem Abstand der Bremsscheibenschrauben zum Tachogeber liegen könnte, wollt ich mal nach dem Abstand fragen wie er bei Originalen Bremsscheiben überhaupt ist.


    Kann das mal jemand bei sich messen ? Oder ein Foto posten auf dem man den Abstand sehen kann ?


    Hab leider keine org. Bremsscheiben mit denen ich es selbst machen könnte...


    Danke im voraus !

  • wenn du die orginalschrauben genommen hast für die neuen wave, dann sollte der abstand eigentlich gleich bleiben.
    soweit ich mich erinnern kann ist das ein minimaler abstand von ca 3 mm, lass mich aber gerne belehren.
    bin erst heut abend an der maschine und könnte es messen falls es keiner vor mir schon macht.

  • ...ich denke das es die org. Schrauben sind. Hab sie so gekauft.
    3mm sind es bei mir bestimmt nicht. Augenscheinlich sind es nur ein paar Zehntel


    Ja, wäre nett wenn Du es mal messen könntest...

  • Die Schraubenköpfe liegen bei den originalen Scheiben tiefer!
    ...Du kannst den am Gabelfuss angegossenen Halter etwas abfeilen!


    Abstand -- Schrauben zum Sensor ca. 3 mm!


    Bade :ja:

  • ..danke Bade


    liefert eigentlich nur eine Schraube das Signal oder alle ?
    Ist im Geber ein Magnet oder in den Schraubenköpfen ?

  • ...wollte nur eben Erfolgsmeldung geben


    habe zwar nicht den Gabelfuß bearbeitet, aber die Schraubenköpfe um ca 2 mm "abdrehen" lassen.


    Jetzt fuktioniert der Tacho wieder wie er soll !


    Danke für eure Tipps :Daumen hoch: