EXC 200 vs EXC 250

  • Danke! :-)


    Ich hab ja auch vor sie doch länger zu fahren, und wenn sie gar zu radikal ist kann man ja immer noch Gewichte an die Schwungscheibe/scherere Schwungscheibe verbauen denk ich ;)


    Die 2 Federn heb ich mir sicher gut auf, sind ja doch auch irgendwo ein gutes Ziel auf das man hinarbeiten kann :)


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich außerdem um die 80kg ohne Ausrüstung habe und als weiteres Hobby Fitness betreibe, von dem sollte ich es körperlich doch einigermaßen fahren können :)


    Gibt es noch gute Argumente gegen die 250er?:P
    Bzw jemanden der mit der grünen Feder schonmal herumexperimentiert hat und mir sagen kann, inwieweit sie die Charackteristik wirklich verändert?:-)

  • Würd die 200er nehmen. Lieber klein anfangen und sich dann steigern.


    Ich persönlich kenn nur die 300er und die zieht dir richtig die Arme lang, die 250er wird ähnlich sein. Mit der 200er biste gut bedient, lernst vernünftig fahren und kommst auch überall hoch.


    Aber egal was es wird, kauf einfach eine. KTM's haben einen guten Werterhaltung und lassen sich dementsprechend verkaufen. Wenns nix ist, vertick es wieder und hol was anderes. Du willst neu kaufen oder? Dann würd ich die SixDays holen, wenns ne 250er wird. Die 200er gibt ja nur als "Normale".


    Komplett überfordern wird dich auch die 250er nicht. Ist auch eine Kraftfrage und du musst halt ein bisschen mehr aufpassen mit dem Gas.

  • Ja, ans klein anfangen und steigern glaub ich auch, aber da ich die nächsten Jahre wohl studieren werde, wirds da mit ner neuen Maschine wohl eher nix ... wenn ich da die 250er behalten würde, würd sich das einigermaßen kostenextensiv verhalten, mal abgesehen vom Wertverlust...


    Lohnt sich die Sixdaysausstattung denn beim Wiederverkauf?


    Weil mir als Anfänger würde die CC Gabel wsl nicht allzuviek auffallen, aber da schon für Birnen und Motorschutz + Kühlerschutz wsl 500 Euro fällig wären, wärs schon deswegen interessant :-)


    Kann mir vielleicht noch jemand seine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Federn im Bezug auf die 250er schildern? Ist Sie wirklich je nach Feder ein anderes Motorrad?:)


    Mfg Moritz

  • SixDays lohnt sich, Motorschutz ist Pflicht, Birnenschutz und Kühler eigentlich auch. Sollte sich auch besser verkaufen lassen.


    Wenn du nicht neu kaufen willst/kannst dann würd ich einfach das Angebot nehmen, was gerade gut ist. Egal ob 200, 250 oder 300er. Ne gute Gebrauchte ist auch vollkommen in Ordnung für den Anfang.


    Ne 300er könnte passen, ich fahr auch erst seit einem Jahr und komm damit vernünftig klar. Sicher ist ne 200er für den Anfang besser, aber wenn grad eine gute Gebrauchte in der Nähe steht warum nicht?!


    Aber hauptsache du kaufst mal was (nicht böse nehmen :lol: ) und sammelst eigene Erfahrungen. Sonst fahr mal nach Bilstain oder so, gibt bestimmt Leute die dich für ein Bierchen mit ihren Mopeds fahren lassen. Alternativ mal im enduroforum nachfragen, dort gibts mit Sicherheit viel mehr Endurofahrer als hier :Daumen hoch:

  • Ich würde di wiede eher die 250er raten, weil du ja studieren willst und dann das mit dem geld usw... kommt... aber nciht nur aus diesem Grund, auch wenn mal irgendwas auf der Strecke ist, Steilhang zu wenig Schwung, aus nem Loch ruas, oder sonst was... brauchst mal mehr Leistung aus irgendeinem Grund... ist hier dann reserve vorhanden.... Würde ich so amchen

  • Na wenn er studieren will dann doch eher die 200er, sollte in der Anschaffung günstiger sein.


    Schlechte Mopdes gibts nicht mehr, du musst selber rausfinden was für dich am besten passt. Und das geht nur durch fahren :peace:

  • Danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge :Daumen hoch:


    Und schön langsam muss wirklich mal was ins Haus :-)


    Hab gerade ein Angebot gesehen: EXC 250 Sixdays 2012


    BH: 16
    mit Mouse vorne und hinten
    von den Bildern her schauts nicht schlecht aus, auch die Garage in der sie steht schaut ordentlich und gepflegt aus
    natürlich das eine oder andere mal hingelegt worden, aber bei mir wirds sicher nur schlimmer :P


    Sind 6000 € dafür ein guter Preis?


    Ich denk ja schon fast das es so besser wär, weil für 2000+ Euro kann man viel herrichten...


    Mfg

  • Wenn der Zustand passt stimmt der Preis. Bei 16h muss man eigentlich gar nix machen, evtl. einen Getriebeölwechsel. Aber das Ding muss wirklich "perfekt" darstehen, nach 16h kann nicht viel dran sein außer ein paar Krater.

  • Ok also ich muss mich korrigieren is die Sixdays Germany ;-)


    Zustand schaut in Ordnung aus, Griffe und Handguards sind etwas lädiert und am Kupplungsdeckel kann man das Motorex Logo nur mehr zur Hälfte lesen, aber da man es überhaupt noch lesen kann lässt mich darauf schließen, das sie noch nicht extrem viele Bh haben kann. Getriebeöl ist gerade frisch gewechselt worden laut Verkäufer ;-)


    2. Satz Reifen, Lenker, Brems- und Kupplungshebel etc. gibts auch noch dazu...


    Also ich denke, das lohnt sich schon mal in Natura sich anzusehn ;-)