EXC 200 vs EXC 250

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Enduro zu kaufen, weiß aber noch nicht genau, ob die EXC 200 oder 250 besser geeignet ist. Das es eine 2T wird steht für mich außer Frage, da auf der einen die Unterhaltskosten und Wartungsaufwand doch geringer ist und 2. meine Bekannten auch 2T fahren und sich damit dementsprechend auskennen.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin Anfänger, bin nur einmal einen Tag eine 2012er 350 EXC-F gefahren. Bin gut mit ihr zurecht gekommen, auch wenn ich mal ungewollt einen kleinen :wheelie: gerissen hab (beim Bremsen am Gas hängen geblieben).
    Falls es nicht klar sein sollte: Anwendugszweck ist Enduro/Hardenduro, eigentlich kein Motocross und auch keine Straße.


    Nun stellt sich für mich die Frage, was sinnvoller ist?


    Eine EXC 200 oder eine EXC 250, mit der grünen Feder und eventuell ein bisschen Zusatzgewicht am Schwungrad. Bekommt man so die Leistung der 250 auf ca die der 200er? Und wie ist die 350er im Vegleich zwischen den beiden (nicht modifizierten) Motorrädern einzuordnen?


    Mfg Moritz

  • Hatte selbst eine 200erter und auch den direkten Vergleich zur 250er. Momentan fahr ich eine 390er Berg, welche ähnlich der 350er ist.


    Die 200 EXC ist eigentlich eine große 125er, also sehr geringes Gewicht und kleiner Rahmen. Somit sehr wendig und von der Leistungsentfaltung nicht so extrem, jedoch wesentlich stärker als eine 125er.
    Die 250er hat schon den großen Rahmen und unten auch mehr Drehmoment als die 200 exc, sowie ein paar PS mehr Spitzenleistung. Allerdings auch um ca. 5kg schwerer. Als Enduroanfänger spürst a jedes Kilo.
    Die 390er hat wesentlich mehr Drehmoment im Keller und viel mehr Traktion als die 2 Takter, allerdings nochmal um fast 10kg schwerer.
    Mit der 4 Takter kannst schlampiger fahren, vergisst oft die Kupplung und verzeiht mehr Fahrfehler.
    Somit ist wohl ein 2Takter das bessere Gerät um richtiges Endurieren zu lernen, allerdings am Anfang schwerer.


    Für mich war die 200erter genau richtig, nicht zu stark und nicht zu schwach. Gutes Mittelmaß ist die 250er, die kann eigentlich alles.

  • Ich habe Montag gerade mit meinem Händler darüber gesprochen (ist mal WM gefahren). Die Unterschiede sind eigentlich mehr in der Motorcharakteristik. 200er und 300er sind mehr Richtung Enduro und die 250er mehr Motocross.

  • :lautlach::lautlach: diese sensationellen Aussagen :lol: der Mechen :gute besserung:


    Also Moritz, ich bin kein Händler, habe aber 2 Takter rennmässig gefahren und blödle mit Viertaktern herum:


    Hast Du Power, treibst Du Sport? nimm eine 200er zum anfangen


    Untrainiert? 125er!


    Sobald Du bei beiden Töff sagen kannst, dass sie Spielzeuge sind und Du Dich auf ihnen langweilst, dann kannst Du auf die 250er steigen.


    eine 250er als Anfänger im Gelände kann zu Frust und rasantem Abbau des Selbstvertrauens führen.


    Sobald man es kann (so zwei Jahre), gibt es für mich persönlich nichts besseres als eine 250er 2 Takter im Gelände! Genug leicht, genug Power, genug Drehmoment. Ich entstamme jedoch auch aus der 2 Takter Generation. Die Jüngeren finden 4 Takter vielfach besser, weil sie mit diesen Töff angefangen haben.


    Gruess
    hitch

  • Deshalb fahren die meisten Enduristen auch EXC 250er? EXC ist EXC und keine SX. Grüße an deinen Händler!


    Deshalb fahren die meisten Enduristen auch EXC 250er? EXC ist EXC und keine SX. Grüße an deinen Händler!


    Am Arsch, die Cracks fahren alle 300er, schau dich mal um beim Erzberg, Romaniacs und und und

  • die Cracks fahren alle 300er, schau dich mal um beim Erzberg, Romaniacs und und und


    Er hat gesagt "Enduristen", nicht die "Cracks". Für normale Enduristen, insbesonders für Anfänger ist eine 300er schon etwas grenzwertig. Solange man tieftourig fährt, ist ja alles ok; wenn man aber (evtl. versehentlich) mal zügig am Kabel zieht, erwacht der Drache und das Gebüsch / der Abhang etc. kommt immer näher
    Meine Meinung :ja:

  • trotzdem is die Aussage widerlegt dass so gut wie alle enduristen die 250er fahren, ich persönlich bin am überlegen ob ich meine 450er nich gegen die 300er eintausche, auch aus dem Grund weil die 300er im unteren Drehzahlband so gut wie nichts einer 4t nachsteht, na klar wenn se laut wird sollte man sich schon festhalten, nur ich ringe immer noch mit dem Problem der verbeulten Auspuffbirne, ich weiß wie ich fahre, bzw wo ich fahre oder versuche zu fahren, da liegt son Möpi ja doch mal auf de Seite :ja:

  • Ich hab selber ne 450er, Bekannter ne 300er. Die 300er ist schon anders, aber das ist Gewöhnungssache.


    Find die 450er ist "einfacher" zu fahren. Egal ob 1 oder 2ter Gang, sobald sie einmal Traktion hat zieht sie dich schon irgentwie den Berg hoch, wie ein Trekker. Bei der 300er find ich vor allem die Gangwahl "komisch", man muss viel stärker aufpassen das die Drehzahl nicht zu sehr absackt und mehr mit der Kupplung arbeiten, sie ist allgemein "spitzer" zu fahren. Dafür ist die bei Bergab-Fahrten handlicher, schiebt weniger etc. Aber das ist ja nichts neues, sind halt die verschiedenen Konzepte.


    Ich denke, da gibts kein besser oder schlechter. Dem einen gefällt 2T mehr, dem anderen 4T. Und es kommt natürlich auch aufs Einsatzgebiet an.


    Stiefel: Die Birne find ich kein Problem. Klar sind Beulen nur eine Frage der Zeit aber es gibt ja Schutz. Entweder Carbon oder eben richtigen "Hyde".


    Gruß Julian

  • Das mit 250 2T vs 300 2T vs 350 4T ist auch im offroadforen.de ein heiss umstrittenes Thema.
    Vorallem punkto Traktion der 300 vs 250er
    Und was vor ein paar Jahren grösserer 2Takter punkto Leistungsentfaltung und deren Beherrschbarkeit gegolten hat, ist längst nicht mehr so prägnant.
    Die 300er scheinen gezähmt und sind auch für Anfänger in Betracht zu ziehen. Ausserdem sollen sie den 350 4T recht ähnlich punkto "unten raus".
    Und dann haben sie noch den Vorteil, dass sie leistungsmässig noch etwas bäriger als die 250er sind. Und der Gewichtsunterschied beträgt praktisch nichts.


    Ja, ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Iwann soll auch so ein Gerät her.
    Alles Ü 350 macht für mich keinen Sinn. Die 390er Husaberg ist gewichtsmässig leider nicht mehr top.
    Auch eine Freeride käme für mich in Frage.


    @Threadersteller
    Wenn du Hardenduro erwähnst, würde ich zu 250 oder 300 2T tendieren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Am Arsch, die Cracks fahren alle 300er, schau dich mal um beim Erzberg, Romaniacs und und und


    Das war auf die Aussage bezogen, daß die 250er EXC in den Motocross Sektor gehört. Und am Erzberg sind mehr 250er als 300erter unterwegs, da abgesehen von den "Cracks" die wenigsten das Potential der 300erter ausnutzen können.


    Abgesehen davon, brauchst hier nix beweisen und klopf dir den Puls runter. Kannst ja mal am Erzberg herzeigen, was du kannst! :kapituliere:



    AirfoX: die 390er Berg hat gewogen 112kg leer und liegt somit schon noch ganz gut in der Gewichtsklasse. Sind natürlich Welten zu einer 200erter, aber die 4 Takter nehmen sich nicht sehr viel.


  • AirfoX: die 390er Berg hat gewogen 112kg leer und liegt somit schon noch ganz gut in der Gewichtsklasse. Sind natürlich Welten zu einer 200erter, aber die 4 Takter nehmen sich nicht sehr viel.


    Hast du sie selber gewogen? Ich bin eher der Meinung, dass sie leer um die 120kg auf die Waage drückt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das war auf die Aussage bezogen, daß die 250er EXC in den Motocross Sektor gehört. Und am Erzberg sind mehr 250er als 300erter unterwegs, da abgesehen von den "Cracks" die wenigsten das Potential der 300erter ausnutzen können.

    Das wage ich zu bezweifeln. Ich glaub der Moderator bei Servus Tv meinte, dass alleine 600 KTM 300 EXC am start waren.
    Daher glaub ich, dass es mehr 300er sind.


    Ist auch Wurscht, Spaß machen beide ohne Ende und ausnutzen können wir sie alle nicht :peace:

  • Der Händler hat nicht Unrecht die 250 EXC ähnelt der Kraftentfaltung sehr der 250 SX.
    Ebenso ist das bei der 450 EXC-F und der 450 SXF.
    Bestätigen auch die Verkaufszahlen der 6Days während man immer eine 250 2t und eine 450 bekommt sind alle 300 350 und 500 vergriffen und das ist meiner Meinung nach der Grund.
    Der Kenner fährt 300 350 oder 500 denn selbst die 500 geht sanfter und berechenbarer zu Werke als die 450.
    Die 300 ist wirklich eine ziemlich perfekte Enduro Leistungsentfaltung Top, unglaublicher Grip rein zum Enduro fahren und wenn's eine 2T sein soll dann 300.

  • Danke für eure Vielzahl an Antworten! (bin leider aus beruflichen Gründen nicht früher zum Antworten gekommen)


    Ich wollte mir eigentlich von Anfang an eine EXC 200 kaufen, da man von ihr ja praktisch fast nur gutes hört, außer das sie doch da und dort ein bisschen schwächelt (leistungsmäßig), besonders bei (langen) Auffahrten. Was auch der Hauptgrund war, wieso mir, bzw. meinem Freund und wahrscheinlich zukünftigen Enduro/Trainingspartner die (gemoddete) 250er in den Sinn gekommen ist. Die Leistungsentfaltung wäre ja dann etwas abgeschwächt bzw. entschleunigt durch die andere Feder, aber ich kann mir trotzdem noch nicht so ganz vorstellen das es dann "ein ganz anderes Motorrad ist", wie ich schon öfters, jedoch im Bezug auf die rote Feder, gelesen habe.


    Die 300er ist mir, obwohl ja anscheinend ein toller Trekker, doch mir trotzdem etwas zu stark für den Anfang ;-)


    Wie kann ich mir denn sowohl die 200er als auch die 250er (mit der grünen Feder) zum Fahren vorstellen im Vergleich zu einer 350-f? Leistungs- als auch Fahrbarkeitsmäßig (für nen Anfänger, der aber nicht auf den Kopf gefallen ist^^).


    Mfg

  • Da ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden können hab, wollt ich nochmal pushen :rolleyes:


    EXC 200 MY2015 vs EXC 250 MY2015 mit grüner ALS Feder ...


    Einsatz: Enduro bis Hardenduro
    Erfahrung: einen Tag EXC-f 350 MY2012 artgerecht bewegt, ganz gut damit zusammengekommen, nach 4 Stunden jedoch relativ fertig ;-) War aber schon vor 2 Jahren, also mit 16 :driften: sonst ein paar Trialfahrten (nichts besonderes) [und fast 4 Jahre Moped Erfahrung jetzt, aber das ist eher vernachlässigbar ;-)]
    Angst: dass mich die 250er komplett überfordert
    Warum kommt sie dennoch in Frage?: mehr an Drehmoment von unten, trekkert doch anscheinend noch ein bisschen besser den Berg rauf, Anraten von Erzberg Starter...


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, könntet ihr noch entweder meine letzten Zweifel zerstreuen oder mir die Augen öffnen?


    Dankesehr! ;-)

  • aaaaalso:


    Ich selbst hab mir als anfänger eine 500 EXC gekauft. ins gelände möcht ich damit absolut nicht! hat auf dem feld furchen gezogen, da hättest kartoffeln setzten können. Hab sie dann sofort, wie auch geplant, auf supermoto umgebaut. hab mich ab der ersten minute wohl gefühlt damit!
    dann hab ich mir mal eine 200er gekauft. saugeiles moped, wenig gewicht und netter motor. fährt sich im vergleich zur 500er wie ein fahrrad. sowohl leistungsmäßig, als auch vom handling. Hat mir aber im Gelände immer absolut spaß gemacht! auf der straße jedoch eher fürn :arsch:
    Hab diese dann nach einer saison wieder verkauft und mir eine 150 SX gekauft. diese rein zum crossfahren und bisschen endurieren.


    Ich würd dir raten du kaufst dir die 250er. am anfang wirst dir etwas schwerer tun da dich evt die leistung überfordert. ich denke jedoch auch daran, dass du diese sicher wesentlich besser los wirst als eine 200er falls du mal keine lust mehr drauf hast. ebenso bietet die 250er hohes potential nach oben. so ersparst du dir den kauf einer stärkeren maschine wenn du besser bist.


    mit der grünen feder geht die doch eh recht human. gibt ja dann noch eine ?gelbe? feder und eine rote. mit der roten wirst dann sicher freude haben ;)


    hoffe ich konnte dir helfen!