EXC 200 vs EXC 250

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Enduro zu kaufen, weiß aber noch nicht genau, ob die EXC 200 oder 250 besser geeignet ist. Das es eine 2T wird steht für mich außer Frage, da auf der einen die Unterhaltskosten und Wartungsaufwand doch geringer ist und 2. meine Bekannten auch 2T fahren und sich damit dementsprechend auskennen.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin Anfänger, bin nur einmal einen Tag eine 2012er 350 EXC-F gefahren. Bin gut mit ihr zurecht gekommen, auch wenn ich mal ungewollt einen kleinen :wheelie: gerissen hab (beim Bremsen am Gas hängen geblieben).
    Falls es nicht klar sein sollte: Anwendugszweck ist Enduro/Hardenduro, eigentlich kein Motocross und auch keine Straße.


    Nun stellt sich für mich die Frage, was sinnvoller ist?


    Eine EXC 200 oder eine EXC 250, mit der grünen Feder und eventuell ein bisschen Zusatzgewicht am Schwungrad. Bekommt man so die Leistung der 250 auf ca die der 200er? Und wie ist die 350er im Vegleich zwischen den beiden (nicht modifizierten) Motorrädern einzuordnen?


    Mfg Moritz

  • Hatte selbst eine 200erter und auch den direkten Vergleich zur 250er. Momentan fahr ich eine 390er Berg, welche ähnlich der 350er ist.


    Die 200 EXC ist eigentlich eine große 125er, also sehr geringes Gewicht und kleiner Rahmen. Somit sehr wendig und von der Leistungsentfaltung nicht so extrem, jedoch wesentlich stärker als eine 125er.
    Die 250er hat schon den großen Rahmen und unten auch mehr Drehmoment als die 200 exc, sowie ein paar PS mehr Spitzenleistung. Allerdings auch um ca. 5kg schwerer. Als Enduroanfänger spürst a jedes Kilo.
    Die 390er hat wesentlich mehr Drehmoment im Keller und viel mehr Traktion als die 2 Takter, allerdings nochmal um fast 10kg schwerer.
    Mit der 4 Takter kannst schlampiger fahren, vergisst oft die Kupplung und verzeiht mehr Fahrfehler.