Getriebe defekt!

  • Hallo!
    Ich hab eine Duke 125 Baujahr 2011. Gestern Abend als ich mit meiner Duke losfuhr habe ich ganz normal hoch geschaltet bis in den 4 gang wollte dann wieder runter schalten aber es ging nicht mehr. Einfach ein widerstand man kann jetzt weder nach Unten oder nach Oben Schalten. Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Brauch Rad wie man das Getriebe ausbaut und Tipps zur Ursache.


    MfG

  • Wenn du Glück hast, ist nur die Schaltstange defekt.


    Da kommt man ohne Ausbau des Motors dran.


    Allerdings muss dafür die Kupplung raus


    Falls die Walze einen weg hat, muss der Motor raus.


    Und um das Getriebe zu zerlegen, musst du dir das Werkstatthandbuch kaufen und etliches Werkzeug.


    Und das wird kein Spass!!


    :nein: :nein: :nein:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ok danke, kann man das Getriebe denn seitlich abziehen oder muss man den gesamten Motor ausbauen? Sprich Zylinder runter und den Motor in 2 Hälften teilen?


    MfG

  • Um ans getriebe zu kommen muss man, wie bei eigentlich jedem motorrad, den Block spalten, von "aussen" kommt man nur an Zündung und an Kupplung/schaltung ran

  • Ja leider muss der Motor raus.


    Und leider muss der Zylinder auch ab, da der Motor in der Mitte unter dem Zylinder halbiert ist.


    Das würde selbst ich nicht machen wollen, weil alleine die Abzieher und das andere Sonderwerkzeug einen Haufen Geld kosten.


    Und Dichtungen und und... Und wenn der Motor eh offen ist, sollte der dann auch komplett überholt werden, alles andere wäre blöd.


    Übrigens, selbst für die Kupplung kostet der Gegenhalter schlappe 90€.



    Was du machen kannst ist, den Deckel der Kupplungsseite abnehmen und schauen ob die Schaltstange links neben dem K.korb richtig sitzt.


    Auch tief; sprich die Stange rein drücken; und ob die Feder gebrochen ist und ob das Gleitblech richtig in der Schaltwalze/Arretierung geführt ist.


    Für mehr muss der Korb raus und die Ölpumpe.......





    Was anderes,
    hast du am Schaltgestänge rumgefummelt?
    Das sollte schon so auf der Schaltstange sitzen dass die nicht Richtung Kupplung rein rutschen kann.
    Oder vielleicht ist das Gestänge lose? Schraube verloren?


    Wenn das Problem im Getriebe ist, las einen Profi dran, oder kauf einen gebrauchten Motor, alles andere ist Masochismus.



    Karibischen Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: