Ruckdämpfer wechseln

  • Hallo,


    ich habe fesgestellt, das ich den Kettenblatträger ca. 1-2 mm hin und her bewegen kann. Ich denke mal da
    sin die Ruckdämpfer in der Felge wohl etwas müde geworden. Hat die schon mal jemand in Eigenregie gewechselt?
    So wie ich das gesehen habe sin die ja eingepresst.


    Wie bekomme ich die raus? Eventuell mit einem Innenauszieher?


    Grüße Gizmo

  • schau mal im superduke Bereich.
    dort wurde mal was in der art vorgestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Chili red


    danke für den Tipp. Ich habe zwar die Beiträge gefunden, doch leider waren die meisten Bilder offline
    um sich den Abzieher mal anzusehen.


    @ Arriow


    Ist die Aufnahme für den Träger an der Felge festgesschraubt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Die Aufnahmen
    für den Kettenblatttäger sind doch eins mit der Schmeidefelge oder meinst du die Bolzen wo das Kettenblatt
    am Träger befestigt ist?

  • kontrolliere auf jeden fall erst mal die bolzen wo das Kettenrad mit dem kettenradträger verbindet.
    die können in Einzelfällen auch mal lose sein.


    dann schau dir auch direkt die bolzen an, ich hatte den fall das die einseitig abgenutzt waren.


    die lager selbst raus bekommen ist nicht so einfach.


    welche felge hast du?
    die schmiedefelge?
    die normale 5 speichen?
    wenn 5 speichen, dann ist es im grunde einfach.


    ich kann dir gern mal eine Anleitung schreiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • noch was,
    schau dir mal den bericht mit den lagern der schwinge an.
    im grunde musst du nur die scheibe innen ersetzen durch eine scheibe wo du in der mitte durchgesägt hast.
    und schon kannst du die lager ausziehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, habe heute mal noch mal inspiziert. Also die Kettenradbolzen sin alle samt fest. Man erkennt beim leichten
    hin und her drehen eindeutig das sich der Kettenradträger insgesamt bewegt. Das Rad habe ich jedoch nicht draußen gehabt
    um herauszufinden wie die einzeln Bolzen ausschauen. Das muss ich noch mal machen. Also ich habe die Schmiedefelgen drin.
    So wie ich das sehe, werde ich dort von der anderen Seite nicht herankommen. Gar nicht so einfach.


    Grüße