520 EXC Originalübersetzung

  • Hallo allerseits,


    Sorry für die recht einfache Frage, aber ich bin echt etwas verwirrt.
    Was für eine (Sekundär) Übersetzung hat eine 520 EXC hier zulande Standardmäßig?


    In meinem Handbuch steht 15/40, auf diversen Webseiten steht allerdings 15/50
    Was stimmt nun?


    Danke für die Antworten und lg,
    Nil


    PS: 15/50 steht bei mir als Standard für die USA...

    525 EXC '04 SuMo

  • Original ist glaube ich 14/50 (Kann aber auch 15/50 sein)


    Bei der Übersetzung und Enduro solltest Du so übersetzen, dass Du bei Langsam-Fahrt im 1. bzw.2 Gang die Kupplung nicht benutzen brauchst.


    Ich würde erstmal mit 14/50 anfangen.


    Gruß
    Jan

  • Hi und Danke für die Antwort.
    Meine 520 ist auf Supermoto umgebaut und der Vorbesitzer meinte er hat sie länger übersetzt, damit sie auf der strasse ruhig und schneller geht.
    Weiß nicht genau was er drauf hat - muss ich noch schaun - hab aber diverse Ritzel und Kettenblätter mitbekommen.


    Suche jetzt einen guten Kompromiss für die Straße, darum wollt ich mal auf die Originale zurück und dann weiter schaun ;)

    525 EXC '04 SuMo

  • Achso....bleibt die als Supermoto oder soll es Enduro werden?....


    Vorne ein Zahn größer kompensiert in etwa die Drehzahlzunahme bei gleicher Geschwindigkeit von 18" auf 17".


    Als Supermoto fahre ich da 15/48


    Gruß
    Jan

  • Soll auf Supermoto bleiben ;)
    Danke schonmal für die Referenz, wie schnell geht sie denn noch mit 15/48?
    Nicht dass ich sie auf maximal Belastung fahren will aber es ist für mich wichtig dass der Motor noch reserven hat.

    525 EXC '04 SuMo

  • Nur der Vollständigkeit halber... Ich hab eine 14/44 Übersetzung. Im 1. + 2. geht sie gut, ab dem dritten wirds bisschen "lahm".
    Werde auf 14/48 ändern und erneut berichten. Lg

    525 EXC '04 SuMo