Enduro für 90% Gelände

• Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Enduro um sie hauptsächlich im Gelände zu gebrauchen.
    Was haltet ihr von den zwei Inseraten ?

Die Husky hat schon 30'000 Km, da kommt mir der Preis etwas hoch vor. Die EXC ist schon 10 Jahre alt und der Wellendichtring zur Wasserpumpe sei ein bisschen undicht. Für was ist die ? Kühlung ?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/…rna-250-te/w/an743570868/
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…racing-4-t/w/an742796618/

• Ich halte von beiden nicht viel.

250er 4-Takt sind schon anfälliger als 450er/500er. Da bei beiden nichts von Motorrevision steht würd ich die Finger davon lassen. 30000km ist sehr viel für eine Sportenduro. Finde beide zu teuer, kenne aber eure Preise in der Schweiz nicht.

Die Übersetzung der EXC deutet auf viel Straße hin, das ist auch nicht das Wahre für so einen "kleinen Motor".

Wartung ist das A und O. Die muss stimmen bzw. regelmäßig gemacht worden sein. Als Info: Motorrevision kostet um die 800-1000€ beim 4-Takter (in der Werkstatt, selber machen ist natürlich billiger).

Bei wenig Budget würd ich mich nach einer 200er 2-Takt umschauen. Leichter und billiger zu repararieren. In der Preisklasse kauft man öfter die "Katze im Sack".

Wo liegt denn deine Preisgrenze?

Gruß Julian :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kauther ()

• Schwierig. Bei 90% Gelände würde ich eine Sportenduro nehmen, macht einfach mehr Spaß als LC4 und Co.

Wie gesagt, kenne eure Preise nicht. Da müssten die schweizer Kollegen mal was zu sagen. In D-Land gibts unter 3000€ oft abgenudelte Kisten, vor allem KTM's sind teuer.

Hast du irgentwelche Vorlieben, 2-T oder 4-T?

Von 2003(?) bis 2007 wurden bei den 4T-KTM die RFS Motoren verbaut. Sind sehr haltbar. Bei Beta wurde dieser Motor sogar noch länger verbaut.

Aber wie gesagt, in der Preisregion halte ich einen 2-Takter für sinnvoller. Motorrevision kostet einen Bruchteil vom 4T und für den Einstieg eignet sich bsp. eine 200er auch.

Gruß Julian :winke:

• Marke und ob 2/4 T ist mir eigentlich egal, ich will nur was um mit meinem Kumpel zusammen (hat ne Husky 250 TE) etwas rumzudrecklen.