Ölwechselintervalle zu gering?

• Schaut euch das mal an: Youtube

Ktm schreibt ja auch sehr kleine Ölwechselintervalle vor (Zumindest bei meiner EXC-f).
    Und wenn ich es dann wechsel ist dass alte meistens noch top.
    Was haltet ihr davon?

• Hallo,

es kommt eben darauf an, wie Du die EXC einsetzt.
    KTM geht / muß eben davon ausgehen, daß die EXC "artgerecht" eingesetzt wird,
    sprich Staub, Schlamm etc. und das Ganze volle Lotte.
    Wenn Du eher gemäßigt unterwegs bist und die Garantie eh rum ist, würde ich die
    Ölwechselintervalle etwas ausdehnen.
    Regelmäßig den Ölstand kontrollieren hat trotzdem noch nie geschadet.

Gruß
    Christian

• Du musst bei Auto und Motorrad erst mal grundsätzlich unterscheiden, da bei den aller meisten Motorrädern die Kupplung mit im Öl läuft und somit der Kupplungsabrieb durch den ganzen Motor geht, klar wird der durch die Filter wieder aufgefangen aber ganz geht der nie raus. Zum anderen verdichten Motorradmotoren meist höher und sind dadurch höher belastet. Dazu kommt, dass das Ölvolumen im Vergleich zum Brennraum niedriger ist und somit Verbrennungsrückstände im Öl stärker zum tragen kommen.
    Und zu guter Letzt ist es ja so, dass das Öl auf Molekularer Ebene verschleisst und das ist der Hauptgrund für einen Ölwechsel.
    Wenn ich bei meinen Motorrädern einen Ölwechsel mache kommt da schon eine miese Brühe raus in der ne Menge Abrieb ist.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Du musst bei Auto und Motorrad erst mal grundsätzlich unterscheiden, da bei den aller meisten Motorrädern die Kupplung mit im Öl läuft und somit der Kupplungsabrieb durch den ganzen Motor geht, klar wird der durch die Filter wieder aufgefangen aber ganz geht der nie raus. Zum anderen verdichten Motorradmotoren meist höher und sind dadurch höher belastet. Dazu kommt, dass das Ölvolumen im Vergleich zum Brennraum niedriger ist und somit Verbrennungsrückstände im Öl stärker zum tragen kommen.
    Und zu guter Letzt ist es ja so, dass das Öl auf Molekularer Ebene verschleisst und das ist der Hauptgrund für einen Ölwechsel.
    Wenn ich bei meinen Motorrädern einen Ölwechsel mache kommt da schon eine miese Brühe raus in der ne Menge Abrieb ist.

Gruß

100% Zustimmung.
    Hinzu sei noch zu erwähnen, daß bei einer z.B. 690SMC gerade einmal 1,8l Öl in den Motor gehen. Die Kosten eines Ölwechsels sind deshalb absolut vernachlässigbar. Wenn man bedenkt wie viel Öl du zwischen den Intervallen noch in den Motor kippen musst.