SMC, LC4; Erfahrungen

• Hallo,
    bin gerade am schauen nach einer Supermoto ab nächstem Jahr. Habe mittlerweile schon viel durchgelesen über die Sumos von KTM, habe jedoch oft gelesen das sie sehr anfällig sind. Fahre im Sommer meistens zur Schule (20 km ein Weg), will aber auch öfters mal längere Touren machen (wohne am Bodensee -> Allgäu, Bregenzerwald, Schwarzwald alles in der Nähe -> Perfekt fürs Kurvenfahren).

Deshalb meine Gedanken:
    - EXC scheidet aus wegen zu kleinen Wartungsintervallen und hohem Ölverbrauch

- LC4 (Bj. > 2006) bin ich am Überlegen, lese jedoch öfters das der Kolben bei um die 10 Tkm kommt (?)
    habe mal gelesen das die Modelle < Bj. 08 eher für Langstrecken geeignet wären (?)

- SMC (R) ist preislich relativ weit oben, soll jedoch um einiges Haltbarer sein

Mein Budget liegt bei höchstens 6000€.
    Wer hat Erfahrungen auf lange Zeit (15000 km +) mit ner KTM, wie sah es mit nicht normalem Verschleiß (Kolben, etc.) aus?

Vielen Dank für die Antworten,

David :wheelie:

• Servus!

Fahre im Sommer meistens zur Schule (20 km ein Weg),

Dafür ist meiner persönlichen Meinung nach keine Lc4 geeignet und auch zu schade.

- EXC scheidet aus wegen zu kleinen Wartungsintervallen und hohem Ölverbrauch

Den Ölverbrauch kannst bei einer 690er aber auch haben! :grins:

LC4 (Bj. > 2006) bin ich am Überlegen, lese jedoch öfters das der Kolben bei um die 10 Tkm kommt (?)

Kolben? Hab ich noch nie gehört. Der geht höchstens Ex wenn sich Pleuel- oder Hauptlager verabschieden!

< Bj. 08 eher für Langstrecken geeignet wären (?)

Na, ja. Bis 07 vibrieren sie stärker und ab 08 ist die Sitzbank härter! Is jetzt die Frage was schlimmer ist? :denk: :grins:

Wer hat Erfahrungen auf lange Zeit (15000 km +) mit ner KTM, wie sah es mit nicht normalem Verschleiß (Kolben, etc.) aus?

Na ja, sind halt alles KTM´s! Da kann, auch bei den 690ern, immer mal was sein. Wenn man dann ned selber schraubt, kanns schon mal teuer werden! :ja:

Der größte Feind einer Lc4 ist meiner Meinung nach immer der Besitzer!
    Pflege, Wartung und grundlegendes Wissen über die Eigenschaften großer Viertakt-Einzylinder sind wichtig! Stichwort: Warmfahren, lange Wheelys,..!

Dafür machen die Dinger, egal welches Bj. richtig Spaß! :wheelie:

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

READY TO REPAIR