KTM 625 SMC kaufen?

  • Hallo, Ich stehe vor dem Kauf einer KTM 625 SMC Baujahr 2004.
    Davon wurde mir nun ein Video geschickt.
    Der Verkäufer meinte er war bei seinem Händler und habe das Motorgeräusch überprüfen lassen daher sie die Kipphebel Rollenlager repariert haben.
    Nun weiß ich leider nicht ob sich diese KTM ganz normal anhört oder nicht. Sein Händler meinte sie hört sich gut an. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch das kurze Video ansehen könntet und vorallem anhören könntet und mir dann ein feedbeck geben könntet soweit das möglich ist.
    Bin mir wirklich sehr unsicher und möchte mein lang erspartes Geld nicht fehl anlegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie gesagt wäre sehr dankbar. :knie nieder:


    Mfg

  • Welche Laufleistung hat die 625er?
    Meine 2004er 625 SXC (baugleich) klang exakt genau so - ich habe das Motorrad dann schlussendlich mit 30.000km/560h verkauft. Allerdings ist eine Ferndiagnose unmöglich - interessant sind z.B. das Ölbild (goldener Abrieb? Späne an der Ablassschraube?), Ölverbrauch, Kaltstartverhalten, Gasannahme,...
    Ansonsten bleibt der 625er einfach ein Motor mit gigantischem Fun-Faktor, aber begrenzter Haltbarkeit. Kurbel-/Pleuel-/Kipphebellager sind einfach sehr empfindlich - das muss einem klar sein. Fehlendes Warmfahren und Autobahn zersetzen den alten LC4 Motor recht schnell, bei richtiger Pflege hält er aber auch >50.000km. Power hat er in jeder Lebenslage und bringt auch 690er-Fahrer zum Schwitzen, glaube mir :rolleyes:


    Zu den typischen Geräuschen bei der LC4:
    - Das Tickern am Zylinderkopf ist normal, der Ventiltrieb der LC4 ist recht laut, wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist. Bei zu niedriger Drehzahl kommt evtl. ein unregelmäßiges "Klacken" vom Autodeko-Mechanismus dazu.
    - Normal ist ebenfalls, dass sich das Motorgeräusch ändert, wenn man die Kupplung zieht.
    - Normal ist NICHT, wenn der Motor hörbar lauter "tackert", wenn man im Stand von z.B. 5000U/min das Gas abrupt schließt --> wahrscheinlich Pleuellager kaputt
    - Auch sollte keinerlei drehzahlabhängiges "Rauschen" aus dem Bereich der Kurbelwellenlager kommen. Man kann hier mit einem Schraubendreher am Ohr das Laufgeräusch der Lager sehr gut am Motorgehäuse hören.


    Ansonsten auf Ölverlust an der Kickstarterwelle, Zylinderkopfdeckel, Zylinderfußdichtung und Generatordeckel achten.


    Insgesamt ist der 620/625/640/660 LC4 Motor mechanisch immer sehr laut - ein Erfahrener LC4 Fahrer ist hier bei einer Besichtigung Gold wert :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Hab riesen dank!


    Du nimmst mir gerade so ziemlich alle sorgen :) :respekt:
    Die KTM hat 17.000km runnter, Kipphebelrollen Lager wurde so eben gewechselt.
    Öl ist frisch drinne, Gabel überholt, Vergaser Ultraschall gereinigt und abgestimmt, Ketten Kit neu sowie die vordere Wave Bremsscheibe.
    Nockenwelle, Zylinder und Kolben sehen Top aus. Wurde mir alles gezeigt.


    Dann werde ich am Samstag zum Kauf schreiten :)
    Meine 1. KTM nun also :sensationell:
    Was drückt der 625er Motor eigentlich wenn alles komplett Original ist?
    Sollte ja mehr als 54ps sein wie bei der 640er durch den Flachschieber oder?