Kickstarterwelle tauschen

  • Hi


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2009er EXC 200.
    Dummerweise ist da die Schraube des Kickstater abgerissen und so wie es aussieht schon seit längerem, also Feuchtigkeit hat die Bruchstelle schon rosten lassen.
    Jetzt die Frage, falls man den Rest des Schraube nicht raus bekommt, ist es ein großer Akt die Welle gegen eine neue zu tauschen.


    Gruß Uli


    P.S. Vorstellung folgt noch.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Servus Ulli,
    Hatte bei meiner ´98er ein ähnliches Problem, mußte im Getriebe eine kleine Mitnahmefeder für den Kickstarter ersetzen...
    Dazu mußte ich auch die Welle auch ausbauen,
    - die rechte Seite vom Motor öffnen
    - Kupplung mit komplettem Korb ausbauen, hier gibts auf YouTube ein prima Video wie mann die Schraube vom Kupplungskorb ohne Spezialwerkzeug öffnen kann - mit Hilfe eines Spanngurtes - hat bei mir gut funktioniert
    - Wenn der Korb weg ist kannst Du die Welle rausziehen...
    - Wasserpumpe mußte auch weg


    Würde bei der Gelegenheit die kompletten Dichtungen gleich mit neu machen ... Simmering für die Welle nicht vergessen ... (Neue Welle neuer Simmering)
    Mein Möp ist zwar schon etwas älter, aber an den Grundlegenden Sachen dürfte sich nicht viel geändert haben.
    Für einen etwas geübten Hobbyschrauber dürfte das kein Problem sein...besorg Dir eine Explosionszeichnung...und dann los :Daumen hoch:


    gruß
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Hi Rossi, das Schraubengewinde welches noch in der Welle steckt bekommst du eigentlich gut sebst raus wenn du etwas geschickt bist.
    Kauf dir einen Satz Schraubenausdreher ( sehen aus wie Gewindeschneider nur das die Dinger konisch zulaufen. Die bekommst du bei Louis Hein oder sonstwo so um die 10 Euro. Dann bohrst du mit deiner Bohrmaschine oder deinem Accubohrer ein Loch in die abgerissene Schraube ( zuerst kleiner vorbohren, so ca. 2,5 -3 mm, dann 4,5 ) dann drehst du den Schraubenausdreher LINKS rum in die Schraube. Falls du ein Heissluftgebläse oder einen Gasbrenner zur Hand hast kannst du die Welle etwas erhitzen ( ACHTUNG, nicht zu dolle sonst brennen die Dichtungen weg! :) ) Die Schraube und den Kickstarter bekommst du bei deinem Freundlichen, Wenn die Schraube nicht schon Schraubensicherung drauf hat solltest du welche draufmachen. Wenn du auch einen Kickstarterhebel kaufen musstest weisst du ja warum ;)
    Viel Spass bei der Arbeit.

  • Dankeschön für die ausführlichen Antworten.


    Schraubertechnisch bin ich schon gut gerüstet. Mit Linksausdrehern habe ich nicht so gute Erfahrungen, die sind sehr oft nicht erfolgreich (meistens), deshalb meine Frage nach dem Ausbau der Welle. Ich werde es dennoch probieren. Ne andere Möglichkeit gibt es ja nicht.
    Der Kickstarter ist schon etwas an der Verzahnung ausgenudelt und ich denke die Welle auch. Das Tauschen ist ja dann doch gut machbar, falls das Ausdrehen in die Hose geht.
    Da ich die KTM erst eine Woche mein eigen nennen darf, bin ich da literaturtechnisch noch null ausgestattet.....

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010