Edelstahlteile aus Rapid Prototypingverfahren

  • Hallo,
    nachdem wir ja hier schon gemeinsam verschiedene Navihalterungen aus 3D gesintertem Kunststoff auf den Weg
    gebracht haben ( siehe Thread GPS-Halter ), möchte ich mich an dieser Stelle mit einem neuen Thema melden.
    Der Hersteller der Kunststoffteile ( Shapeways ) hat seine Preise für RP Feingussteile aus Edelstahl deutlich gesenkt.
    Ich habe das mit verschiedenen Navihalterungen von der Multistrada gegengeprüft und tatsächlich - so
    langsam kommt man in Regionen wo das auch für Einzelstücke bezahlbar wird.
    Es gibt gewisse Restriktionen was Wandstärken und Abmessungen berifft, aber zahlreiche Teile die man sonst mühsam
    aus Blech etc. basteln muss lassen sich so in hoher designerischer, optischer und vor allem auch stabiler Art umsetzen.
    Als Beispiel hänge ich mal ein Bild vom Multistradahalter für das Zumo 550 an. Der liegt nach neuer Preisgestaltung
    so in der Region bei 84 Euro ( war vorher bei ca. 140 Euro ! ).
    Der Preis richtet sich nach dem gebauten Volumen und dem umhüllenden Raum als Quader.
    Edelstahlhalter Multistrada
    Die Zugfestigkeit wird mit ca. 600 N/mm² angegeben !!


    Also, wenn jemand ein Teil für irgendeine Winterbastelei aus Edelstahl braucht - ich leiste gerne Schützenhilfe und erstelle
    die 3D-Daten für die Herstellung. Ich brauche lediglich, Skizzen, Fotos, Massangaben, etc.


    Viele Grüsse, Reiner


    PS: Hier noch eine Spielerei mit Gepäckhaken:
    Ducati Gepäckhaken Edelstahl