Beiträge von VAU

    Wenn er die Daten hat, kann man die bei der Firma Shapeways hochladen und jeder kann sich das

    dort in hochfestem Nylon drucken lassen.

    Shapeways ist ein Dienstleister für 3D Druck.

    Haben wir ja mit einigen Halterungen hier schon so gemacht.


    Gruss, Reiner

    War heute damit unterwegs. Grad bei untertourigem fahren, wie zum Beispiel aus einer engen Kurve heraus, leitet es die Vibriationen recht stark an das Navi weiter. Bei normalen Umdrehungen vibriert nichts. Einmal war ich etwas schneller damit (200+ kmh), da hatte ich angst um das Navi, da sich der Halter verschoben hat. Dies kann aber an mir liegen, weil ich vielleicht die Schrauben etwas zu schwach angezogen habe.
    Für den Preis bin ich zufrieden


    Kleine Anmerkung zum Thema Vibrationen:
    Bei untertourigem fahren wackeln selbst die Navis auf den am Lenkerklemmbock verschraubten Stahlhalterungen.


    Gruss, Reiner

    Ich :-) Der Formschluss zu den Muttern ist nicht kräftig genug um eine (warum auch immer) minimal festsitzende Mutter zu kontern beim lösen. Die Mutter dreht durch. Daher habe ich mit der Zange von aussen Druck aufgebaut, so ließen sich die Mamis lösen, jetzt sieht der Halter aber auch nicht mehr schön aus. Da ich ja eh den noch recht offnen Kunststoffhalter hatte, hätte ich jetzt auf was steiferes gewechselt.


    Schade, dass es keinen gibt.



    Das ist der erste Fall von durchdrehenden Muttern bei mehreren hundert gesinterten Kunststoffnavihaltern
    für die KTM und die verschiedenen Ducatis von dem ich höre.
    Bei allen ist der Klemmbock gleich ausgeführt.
    Hast du vielleicht eine selbstsichernde Mutter verwendet ?
    Gruss, Reiner

    Nein, es gibt keinen Stahlhalter für die Zumo`s der 3er Serie.


    Wer sagt den, dass die Klemmen der Kunststoffteile nicht mehr demontierbar sind ? :staun:


    Gruss, Reiner

    Ich hab die Maße mal geschätzt und ein Konzept erstellt ( ohne RAM Mount Kugel ).
    Wird leider ziemlich teuer. Der Preis den Shapeways haben will liegt bereits ohne die anmodellierte
    Kugel bei über 70 Euro.
    Ich denke ein lasergeschnittenes und gekantetes Blechteil erfüllt die gleiche Funktion
    und kostet weniger Geld.


    Gruss, Reiner

    Wenn Ihr die Abmessungen zusammenbekommt, kann ich Euch ein Metallteil konstruieren das man dann ( wie bei
    diversen anderen Basteleien hier im Forum ) bei der Firma Shapeways als Rapid Prototyping Gussteil bestellen kann.
    Die Kugel mit Durchmesser 25,3 mm des Ram Mount Systems würde ich gleich integrieren.
    Der Gesamtpreis sollte dann in einem vertretbaren Rahmen bleiben


    Gruss, Reiner


    Hallo Harald,
    wie sind Deine Erfahrungen nach den ersten Wochen der Nutzung?
    Sollte man an der Halterung noch was ändern / anpassen ?
    Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen ?


    Gruss, Reiner

    Du benötigst dafür das Ram Mount System mit Kugeldurchmesser 25,3mm.
    Ich würde eine Kugel auf einer der Lenkerbrückenschrauben befestigen oder noch besser am lenker,
    und mit dem kurzen Ram Mount Arm zu der Shapeways Stahlplatte gehen.
    Das ganze Ram Mount Zubehör gibt es bei Louis oder teilweise günstiger im Internet bzw. EBay.


    Kugel für Lenkerbrücke


    Kurzer Klemmarm


    Oder der Universalkit, da kannst Du sowohl an den Lenker als auch auf die Lenkerbrücke gehen:
    Universalkit


    Was Du immer brauchst ist der kurze Klemmar, egal welche Kugelvariante Du wälhst.



    Gruss, Reiner

    Hallo Flavio,
    der Lochabstand ist 90 mm.
    Stell doch mal ein Bild von der Lenkerbrücke der Adventure ein, damit ich mal sehe
    wie da die Bauraumumgebung aussieht.


    Gruss, Reiner

    Kurzer Nachtrag:
    Ich habe die Verstärkuungen in allen Haltern eingepflegt und die Daten hochgeladen.
    Wer noch eine Idee hat - ich bringe das gerne in die Daten ein.
    Am Wochenende befasse ich mich mal mit einer eventuellen Nachrüstlösung.
    Gruss, Reiner

    So, ich hab mal die CAD Daten im Hinblick auf Torsion abgeprüft.
    Die schwache Stelle scheint mir eindeutig der Bereich mit den Aussparungen
    für die Lenkerbrückenschrauben zu sein. Ich würde deshalb die Halterungen
    in diesem Bereich verschließen und auch noch an 2 oder 3 anderen Stellen
    ein paar Rippen einfügen.
    Was meint Ihr ?

    Hallo,
    in der Tat schaue ich hier immer mal wieder rein und lese nach wo der Schuh so drückt
    Und nein - ich simuliere vorher nicht was mit dem Gewicht- das sprengt den Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Das ganze lebt von Erfahrungswerten und Euren Hinweisen und Wünschen.
    Der Input, dass die Kunststoffvariante in bestimmten Drehzahlregionen sehr stark vibriert,
    ist aber recht neu für mich. Immerhin existiert diese Forumslösung schon über 2 Jahre, da
    dachte ich dass nach den anfänglichen Anpassungen ein höherer Reifegrad erreicht wäre.
    Ein gewisses Schütteln in niedrigen Drehzahlregionen ist zwar bei
    2 Zylindern normal, allerdings sollte sich das nicht in der Halterung so stark ausleben können.
    Ich schau jetzt mal nach, ob da noch irgendwo Luft ist, um das Teil in der Drehachse zu versteifen.
    Evtuell kann ich auch ein Versteifungsteil zum nachrüsten ( anschrauben ) konstruieren.
    Bei einigen Navis ( insbesondere beim TT 400 ) ergibt sich halt durch den hohen Aufbau des Aktivhalters
    ein gigantischer Hebel aus dem Drehzentrum des Halters.
    Prinzipiell halte ich aber das gesinterte Nylonmaterial für diese Anwendung geeignet und auch für sehr belastbar.
    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich im Zweifelsfall für die Stahlhalterung zu entscheiden.
    Im Vergleich zu den Haltern des Zubehörhandels ist die auch noch einiges günstiger, obwohl es sich
    um eine Einzelanfertigung handelt.


    @xralfx:
    Für die 17er gibt es eigenständige Halterungen. Diese sind bereits deutlich verstärkt und genau in
    den noch engeren Bauraum der 17er eingepasst. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread.


    Gruss, Reiner

    Hallo Harald,
    aus Dauerhaltbarkeitsgründen sollte auf die 4 Unterlagscheiben nicht verzichtet werden.
    Im E-Bay gibts die Dinger für 1,50 Euro.
    Die Flächenpressung ist sonst zu groß und die Schraubenköpfe bzw. die Muttern graben sich ein.


    Gruss, reiner

    [/quote]Erst mal ein FETTES LOB an Reiner, find das echt hammer das jemand sich so ne Mühe macht, um eigentlich fremden Leuten hier im Forum zu helfen :respekt:
    jetzt zu meiner Frage weist du zufällig ob der TomTom 400 Halter auch beim 450 funktioniert? weiß leider nicht ob das die selbe Aufnahme ist :-( weil dann bestell ich mir das 450ger und deinen Halter :-)


    Gruß Flo[/quote]




    Hallo Flo,
    die Halterung bei TT 400 und TT 450 sind identisch. Sollte also passen.
    Gruss, Reiner

    Also ich halte die Kritik auch für sehr unsachlich.
    Da hat jemand tatsächlich nicht verstanden um was es hier geht.
    Dass man Unterlagscheiben unter eine Schraube machen muss,
    halte ich jetzt nicht für ein Megaproblem.
    Ich lasse mich aber ungern als bescheuert bezeichnen, weil die Kontur in
    Richtung Kugel angezogen wurde um den Hebelarm klein zu halten.
    Wer hier gleich die ganze Welt verklagen will, weil er bei einer Forumslösung
    an einer Stelle nacharbeiten musste, kann auf meine Solidarität nicht hoffen.
    Wenigstens kann man rauslesen wo die Geometrie nachgebessert werden sollte.
    Die RP Gussteile haben wohl eine etwas höhere Toleranz der Schwindung, deshalb
    werde ich die Verschraubungsschlitze etwas vergrößern.
    Die zwei mm Wand bleiben aber, da sich sonst die Kosten verdoppeln.


    Gruss, Reiner

    Mitwandern kann die Ölleitung direkt nicht, man muss das schon selbst nachjustieren.
    Bei den von mir konstruierten Halterungen bedeutet das: Klemmschraube der Leitungsfixierung öffnen,
    Schlauch bzw. Leitung nachführen, Klemmschraube wieder schliessen.


    Gruss, Reiner