GPS Halter

  • Nochmal eine Frage zu den Schrauben der Lenkerklemmung an der SD-R 2016:


    Laut KTM sind das ISA45 Bundkopfschrauben M8X30. Ich brauche also M8X45. Wo bekomme ich die passend als Torx her?


  • So - ich habe das Stahlteil mit seitlich angebrachter Ram Mount Kugel jetzt mal bei der


    Firma Shapeways hochgeladen und für die Allgemeinheit freigegeben.


    Leider ist es wegen der grossen Wandstärke und des dadurch grossen Volumens nicht


    sehr günstig geworden.


    Wer will findet das ganze hier:


    Stahlhalter für Tom Tom 400 - mit seitlich liegender Ram Mount Kugel - ausgeführt als Rapid Prototyping Stahlgussteil


    Gruss, Reiner

  • Bei Ktm ....sind glaube ich von der Adv
    Da hab ich meine her


    Mein Händler meint, er findet nur 8x40 Schrauben von der Adv. Sind das die? Wären ja keine 15mm länger.
    Update:
    Habe jetzt die 8X40 von der Adv genommen, reichen von der Länge ger aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Hallo Reiner,


    tolle Arbeit, finde ich super.


    Auch wenn das ganze nun doch relativ teuer ist, werde ich es mir nun bestellen :ja:


    Herzlichen Dank und wenn ich es bekomme mache ich ein paar Bilder vom Anbau.


    Grüße, Bernd

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • gibt es schon erfahrungen auf Laufzeit?
    Das Teil ist ja schon übertrieben teuer, aber für mich optisch am schönsten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute den lang ersehnten Halter von Shapeway nach 6 Wochen erhalten. Ich dachte super, dann kann ich den ja endlich montieren und
    für den Edersee in Einsatz bringen.


    Nun aber folgendes Problem:


    Ersetzt man den Original Tom Tom Ram Halter mit der Kugel gegen den neuen von Shapeway der ja dann seitlich die Kugel hat um die ca. 3,5 cm tiefer zu kommen,
    dann bin ich nun echt enttäuscht von der schlechten Qualität und Umsetzung. (sorry, normal bin ich nicht so, aber heute bin ich pisst.)


    Gussmaterial Anmut recht billig, ok, damit komme ich noch klar. Aber .....durch die nicht runde Biegung des Anschlag kann eine Schraube nicht eingesetzt werden da
    diese nicht durch den Schlitz in die Aufnahme vom Tom Tom geht. Auch wenn das nur minimal ist, würde man sich die Schraube und sicher auch den Tom Tom Halter beschädigen.
    Also mit einem Dremel den Schlitz etwas erweitert um die Schraube überhaupt durch zu bekommen.
    Was mich daran so maßlos ärgert, das dieses Teil ja nunmal mit Versand um die 77,- Euro kostet.


    Aber das beste noch zum Schluss. Nachdem ich das Loch nun weiter gemacht habe und es angeschraubt hatte, konnte ich das Tom Tom nicht mehr drehen, es hat gut
    geknirscht als ich es versuchte. Was ist den nun wieder los ???
    Kurz geschaut und gesehen das die Originalplatte des Tom Tom 4mm dick ist und die des Shapeway nur noch 2mm :nein:
    Das heißt das nun die Schrauben zu lang sind für die Aufnahme und im Drehmechanismus des Tom Tom drin sind und es geht nix.
    Also, jetzt noch Unterlegscheiben suchen um die 2mm auszugleichen und neu lackieren damit der Mist nicht anfängt zu rosten.


    Mein Englisch ist nicht gut genug um an Shapeway zu schreiben. Es wäre also nett von dir Reiner (VAU), wenn Du das möglicherweise für die nächsten die
    bestellen wollen an Shapeway schreiben könntest um das zu verbessern.
    Ich fände es toll, wenn ich dann ein neues überarbeitetes Teil bekommen würde. Zurück senden werde ich es nicht auch noch.


    Hier die Bilder, ich hoffe darauf ist es erkenntlich.


    Shapeway 1.jpgShapeway 2.jpgShapeway 3.jpgShapeway 4.jpg

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Killzone: dir ist schon bewusst, dass du die kostenlose Arbeit von Rainer ( Vau ) beschimpfst? Von ihm stammen die CAD Daten, die er in seiner Freizeit kostenfrei erstellt. Wenn du vorher aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das alles auf eigenes Risiko läuft. Shapeway kannst höchstens für Fertigungstoleranzen verantwortlich machen. Und dass die Platte nur 2mm dick ist hat ja auch einen guten Grund. In 4 mm wäre das viel teurer, da nach gelasertem Volumen abgerechnet wird. Bau hat bisher immer Topentwürfe abgeliefert. Aber erproben müssen wir selber.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Oh die Schrauben sind zu lang und das merkt man erst beim Drehen des Teils? Ganz ehrlich selbst schuld. Kann man alles montieren und checken und andere Schrauben nehmen. Und an einem durch 3D-Printing aufgrund eines kostenlosen Datensatzes herstellten Teil an der Oberfläche herumzumäkeln, zeigt einfach, daß du keine Ahnung hast, was du bei wem bestellt hast. Hättest dich ja mal informieren können. Und bei VAU solltest du dich für deine grundlosen Beschimpfungen entschuldigen - ein CAD-Datensatz ist sehr sehr genau, aber Abweichungen entstehen nun mal durch durch den Herstellungsprozess des 3D-Printens. Aber muss dich ja alles nicht interessieren, oder?!

  • Sorry Jungs,
    also mal ganz ehrlich, Er beschimpft hier keine Kostenlose Arbeit sondern die Lieferung von Shapeway!


    Er gibt hier als erster Kunde für das Teil passende Kritik und Informationen ab, so das an dem teil nachgebessert werden kann! Und VAU beleidigt oder greift er hier überhaupt nicht an.
    Das es viel Arbeit ist weiß auch sicher Killzone und streitet dies mit keinen Wort ab.
    Auch wenn die Nacht schon spät war, habt ihr beide eigentlich überreagiert und Killzone für sein Feedback unnötig angegriffen.


    Vau kann sich ja bei Gelegenheit und Lust noch mal die Zeichnung ansehen.

  • Jein. Auf dem dritten Bild, beschimpft er da die Ausführung oder ist es auf der CAD Zeichnung ebenfalls nicht an die Rundung angepasst? Dann wäre das "bescheuert das so zu machen" direkt an Vau gerichtet und nicht an die Ausführung. :zwinker:


    EDIT:
    Jupp, so gezeichnet und sieht man doch auch das es da nicht rund ist. Also blind und sich dann aufregen. ^^

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Also ich halte die Kritik auch für sehr unsachlich.
    Da hat jemand tatsächlich nicht verstanden um was es hier geht.
    Dass man Unterlagscheiben unter eine Schraube machen muss,
    halte ich jetzt nicht für ein Megaproblem.
    Ich lasse mich aber ungern als bescheuert bezeichnen, weil die Kontur in
    Richtung Kugel angezogen wurde um den Hebelarm klein zu halten.
    Wer hier gleich die ganze Welt verklagen will, weil er bei einer Forumslösung
    an einer Stelle nacharbeiten musste, kann auf meine Solidarität nicht hoffen.
    Wenigstens kann man rauslesen wo die Geometrie nachgebessert werden sollte.
    Die RP Gussteile haben wohl eine etwas höhere Toleranz der Schwindung, deshalb
    werde ich die Verschraubungsschlitze etwas vergrößern.
    Die zwei mm Wand bleiben aber, da sich sonst die Kosten verdoppeln.


    Gruss, Reiner

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seid einem halben Jahr die Kunststoffhalterung von VAU / Shapeways für das TomTom 400.
    Bin mit der Platzierung vom Navi und der Ausführung bzw. der Optik der halterung sehr zufrieden. Nur habe ich das Problem das bei aufgestecktem Navi die
    Halterung enorm anfängt zu schwingen, so das es fast unmöglich ist das Navi abzulesen.
    Macht mir auch ein bißchen Gedanken wegen Materialermüdung. Nicht das das Navi irgendwann an mir vorbeifliegt....


    Hat jemand da eine Idee um Abhilfe zu schaffen? Ich wollte eigentlich keine neue Halterung kaufen....


    Schon mal danke im Voraus!


    Beste Grüße
    Potzblitz

    Das Tempo war perfekt.......nur die Kurve war zu eng!!!

  • Mir ergeht es ganauso wie potzplitz,
    der Halter von VAU passt super, doch leider sind die Vibrationen zu stark.
    Wenn der Halter aus Metall wäre, dann wäre das die 100% Lösung.


    Die RAM Mount Lösung seitlich von VAU ist zwar aus Metall,
    jedoch weiss ich nicht, wenn der RAM Halter nur an einer Seite befestigt ist, ob die Vibrationen geringer sind!?!


    - Hat jemand Erfahrung mit der seitlichen RAM Mount für TomTom zwecks Vibrationen?
    - Welche Halterung am Lenker wurde gewählt um den "RAM Mount" seitlich zu befestigen?


    Gruß

  • Morgen Leute,


    ich habe auch den Halter von VAU bzw. Shapeways.


    Passt hervorragend und die Position ist auch super.


    Problem mit starken Vibrationen hatte ich auch. In gewissen Drehzahlbereichen konnte man gar nichts mehr erkennen.


    Hab mich dann für die Lösung von Motorrad Kiermaier entschieden.


    Hat zwar 150,-€ gekostet funktioniert aber tadellos und habe auch keine Vibrationen. :Daumen hoch:

  • Hallo,
    frage mich geradeob der Halter auch bei der 17er paßt?

  • Von Vau gibt's das Ganze doch auch aus Metall, habt ihr da auch das Problem ? Wäre prima , wenn jemand der das Metallteilen hat mal berichten könnte. Und dann noch die Frage, fahren diejenigen, die das Problem haben das TomTom Rider 40/400 oder was anderes. Ich seh ein Problem in der Tomtombasis, weil da viel Spiel drin ist. Heißt Navi ist nie knackig angebunden .

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mein Kumpel und ich hatten uns auch auf die Kunststoff Variante entschieden, was aber wirklich wackelt wie ein kuhschwanz bei 3500-4000 unter teilllast Beschleunigung. Schade. Ich beobachte aber auch dass zu den Zeitpunkten an denen man in der Regel auf das Navi schaut, da wackelt nix. Ich finde den Aufwand, die Motivation von Vau wirklich super, aber vielleicht hätte ich doch den Metall Halter nehmen sollen. Wenn der Kunststoff Halter Mal durch geschüttelt sein sollte, dann würde ich den Metall Halter von Vau nehmen. Simulierst du die eigenmoden der Halter mit Dummy Gewicht Vau?! Ich denke mit dem Werkstoff bekommt man die eigenmoden (nicken um die querachse) nicht in den griff und das Navi Gewicht ist halt fix. Vielleicht bekommt man sie weiter oben ins drehzahlband geschoben wo der Motor nicht mehr so stark anregt, das kann helfen muss es aber nicht.


    PS: persönliche Kritik an der Arbeit von Vau finde ich dämlich, da solltet ihr euch echt zurück nehmen. Sich auf der technischen Ebene mit den teilen auseinander setzen und diskutieren ist was anderes und wenn ich mir den Verlauf anschaue reagiert er auch darauf.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo,
    in der Tat schaue ich hier immer mal wieder rein und lese nach wo der Schuh so drückt
    Und nein - ich simuliere vorher nicht was mit dem Gewicht- das sprengt den Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Das ganze lebt von Erfahrungswerten und Euren Hinweisen und Wünschen.
    Der Input, dass die Kunststoffvariante in bestimmten Drehzahlregionen sehr stark vibriert,
    ist aber recht neu für mich. Immerhin existiert diese Forumslösung schon über 2 Jahre, da
    dachte ich dass nach den anfänglichen Anpassungen ein höherer Reifegrad erreicht wäre.
    Ein gewisses Schütteln in niedrigen Drehzahlregionen ist zwar bei
    2 Zylindern normal, allerdings sollte sich das nicht in der Halterung so stark ausleben können.
    Ich schau jetzt mal nach, ob da noch irgendwo Luft ist, um das Teil in der Drehachse zu versteifen.
    Evtuell kann ich auch ein Versteifungsteil zum nachrüsten ( anschrauben ) konstruieren.
    Bei einigen Navis ( insbesondere beim TT 400 ) ergibt sich halt durch den hohen Aufbau des Aktivhalters
    ein gigantischer Hebel aus dem Drehzentrum des Halters.
    Prinzipiell halte ich aber das gesinterte Nylonmaterial für diese Anwendung geeignet und auch für sehr belastbar.
    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich im Zweifelsfall für die Stahlhalterung zu entscheiden.
    Im Vergleich zu den Haltern des Zubehörhandels ist die auch noch einiges günstiger, obwohl es sich
    um eine Einzelanfertigung handelt.


    @xralfx:
    Für die 17er gibt es eigenständige Halterungen. Diese sind bereits deutlich verstärkt und genau in
    den noch engeren Bauraum der 17er eingepasst. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread.


    Gruss, Reiner