Beiträge von VAU


    Genau! Er muss oberhalb des Behälters Enden sonst läuft der Behälter von allein aus.


    Ich habe auch den Sinter-Halter. Die Spitze war auch bei mir seehr wackelig, deswegen hab ich die gleich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Absolut keine Probleme. Schmiert super und kaum etwas auf der Felge.


    Ich habe leider lange nicht mehr in diesem Thread vorbeigeschaut.
    Sollte man den Halter noch etwas verstärken, damit er mehr Eigensteifigkeit bekommt ??
    Gruss, Reiner

    Hab mich nochmals etwas intensiver mit dem Thema Kunststoffhalterung für das TomTom 400 befasst.
    In der Tat ist die orginale Grundhalterung des Tom Tom 400 konstruktiv sehr gross, sprich mit sehr
    langen Hebelwegen, ausgefallen. Für ein Motorradnavi nicht unbedingt die optimale Lösung hinsichtlich
    Platzbedarf und des zur Montage benötigten Bauraums. Zusätzlich hatte die von mir bei Louis in
    Augenschein genommene Halterung noch recht viel Spiel zwischen den unteren Verschraubungspunkten
    und der oberen Aufnahme des Navis. Diese Parameter haben aus meiner Sicht auch zur Überlastung des
    bei anderen Navis funktionierenden Konzepts geführt. Durch den langen Hebel bis zum eigentlichen Navi
    und das etwas grosse Spiel konnte sich das ganze Aufschauckeln. Das ist schlecht für die Ablesbarkeit
    und vor allem im Hinblick auf die Dauerschwingfestigkeit Materialmordend.
    Der " schwache " Punkt ist dabei aus meiner Sicht der Bereich für die Schraubenaussparungen der Lenkerbrücke.
    Hier gibt es für die niedriger bauenden Navis den possitiven Effekt einer Schwingungsdämpfung, bei höherer Last
    aber den Effekt des Aufschauckelns. Ich habe deshalb die Halterung für das TomTom 400 in diesem Bereich
    nochmals massiv verstärkt, und hoffe das damit die Dauerfestigkeit gewährleistet ist. Eine nahezu identische Lösung
    gibt es bereits für die Monster 1200 ( da muss man nicht um die Verschraubungspunkte der Lenkerbrücke rumkonstruieren )
    Hier gab es bisher bei ca. 20 verbauten Tom Tom 400 Kunststoffhaltern keine Probleme.
    Natürlich gibt es Grenzen für Verstärkungsmassnahmen, da der Preis fürs Lasersintern in erster Linie vom gebauten Volumen
    abhängig ist.


    Gruss aus Sardinien, Reiner

    Was veranlasst Dich zu der Frage???
    Es ist mein Hobby und ich machs gerne.
    Selbst wenn ich da Geld nehmen würde, wärs ein verdammt
    schlechter Stundenlohn.

    Hier mal wieder die aktuellen Links
    zu den lasergesinterten Kunststoffhalterungen bzw. zu den Stahlhalterungen:


    Links zu den Kunststoffhalterungen:


    Garmin Zumo 3er Serie an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1854334&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Garmin Zumo 550er an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1855961&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Garmin Zumo 660er an der SDR 1290:


    http://www.shapeways.com/produ…sults-1&optionId=27308100
    ____________________________________________________________________________________________________________
    Tom Tom Rider 4 an der SDR 1290:

    https://www.shapeways.com/mode…-vers2.html?materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Zumo 590 an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1981087&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Tom Tom 400 an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/prod…90-navihalter-tom-tom-400
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Grundhalterung bzw. Adapter für Quadlock System ( Smartphones ):
    https://www.shapeways.com/prod…sdr-1290-adapter-quadlock
    Hier gibts die verschiedenen Quadlockausführungen für die gängigen Smartphones:
    http://www.quadlockcase.eu/collections/ride



    Hier die Links zu den Stahlhalterungen:


    Stahlhalterung für TOM TOM 400


    Stahlhalterung für Zumos der 5er Serie, Zumo 660 und TOM TOM Rider V4



    Die verstellbare Stahlhalterung habe ich komplett aus dem Rennen genommen.


    Wie bereits mehrfach geschrieben gilt auch hier wieder:
    Ich stelle hier nur die Daten zur Verfügung !
    Ich bin nicht der Hersteller !
    Hersteller ist die Firma Shapeways.
    Jeder der da eine Halterung haben will kann sich bei Shapeways so ein
    Teil bestellen. Das ganze läuft aber auf eigenes Risiko.


    Gruss, Reiner


    Ich habe nachgeschaut. Es gab bisher keine starre Stahlhalterung für das Zumo 590.
    Ich hab Dir einen Datensatz erstellt.
    Das Teil findest Du hier:
    Zumo 5er Serie, Zumo 660, Tom Tom Rider V4 Stahlteil

    Gruss, Reiner

    Da der verstellbare Halter offensichtlich nicht hält, habe ich Ihn jetzt bei Shapeways entfernt.
    Jetzt gibt es nur noch den Halter an einem Stück.


    70silencer: Tut mir echt leid, das der Halter so schnell kaputtgegangen ist. Damit ich für die
    Zukunft was draus lernen kann, wäre es sehr hilfreich wenn Du mir mal ein Bild zukommen
    lassen würdest.
    E-mail: reiner.z@gmx.net


    Gruss, Reiner

    Zugfestigkeit bei Alu? Naja, auch eine Frage der Legierung......


    VAU: Ist ein 13er rider. Denke der gesamte Loch Kreis war kleiner, evt ein Termisches Problem bei der Herstellung?


    Guter und wichtiger Hinweis.
    Ich werde die vorgegossenen Löcher etwas vergrössern, dann wird das Teil etwas unempfindlicher
    gegen Fertigungstoleranzen.
    Gruss, Reiner


    Aluschrauben und Edelstahlschrauben sind aus Werkstoffgründen für die Lenkerbrücke eigentlich tabu.
    Eine ganz normale verzinkte 8.8er Stahlschraube erfüllt wegen des großen plastischen Bereichs
    die Anforderung an eine Sicherheitsverschraubung eigentlich am besten.
    http://www.ebay.de/itm/M8-MaLiMo-DIN-912-Zylinderschrauben-galv-verzinkt-8-8-Inbusschrauben-Inbus-/380560561130?var=&hash=item589b2d53ea:m:mJw1yfUtpmDYXhYpr5u_joQ
    Da noch eine passende Unterlagscheibe drunter und das Ding ist " Save ".
    Bei Titanschrauben habe ich keine Erfahrung. Generell ist aber bei hochfesten Schrauben der kleine plastische Bereich
    für Sicherheitsverschraubungen nicht so ideal. Die Schraube kündigt quasi ihren Bruch nicht vorher an und
    es kommt zu einem relativ schlagartigen Versagen.
    Das gilt für Edelstahl und hochfeste Stahlschrauben.


    Hallo Huibu,
    für Dich wäre das Quadlocksystem ideal.
    Du kannst dann auf den Grundhalter ( von mir bei Shapeways eingestellt ) das jeweils zum
    Smartphone passende Quadlockcase draufmachen.
    Vorteil: Du musst nicht bei jedem Smartphonewechsel eine neue Halterung an die SDR montieren.
    Das Teil lässt sich hochkant oder quer montieren und ist in Sekundenschnelle abgenommen.
    Du musst nur das Universal Quadlock KIt kaufen und den oberen Teil des Mechanismus
    auf ein zu Deinem Galaxy S7 passenden Case aufkleben. Den unteren Teil des Mechanismus
    kannst Du auf meinen Grundhalter aufschrauben.


    Gruss, Reiner


    Quadlock Universalkit:
    http://www.quadlockcase.eu/products/universal-bike-mount-kit


    Quadlockhalter für die KTM SDR 1290:
    https://www.shapeways.com/prod…sdr-1290-adapter-quadlock

    VAU: tomtom rider 4
    Die Position ist nicht ganz koreckt,


    Hallo,
    das hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe heute nochmal die Lochpositionen am Datenmodell kontrolliert.
    Die Abmessungen sind 38 x 30 mm, also exakt das Maß für das Tom Tom Rider V4.
    Kann es sein das Du ein älteres Tom Tom hast ? Die hatten 35 x 30 mm Lochabstand.
    Dafür ist die Aufnahmeplatte aber nicht ausgelegt.
    Gruss, Reiner

    Thomas[/quote]


    Hallo Thomas,
    über einer Scharnierlösung bin ich schon mehrfach am CAD gesessen.
    Leider ist mir bisher keine Lösung eingefallen die genügend Kraft übertragen kann
    ohne allzuviel Bauraum zu verbrauchen.
    Zum Thema Montage bzw. glattschmiergeln der Führungsnasen: ich habe das Spiel jetzt
    ja ein wenig erhöht. Es sollte also von der Tendenz jetzt etwas leichter demontierbar sein.
    Der berühmte Tropfen Öl könnte eine weitere Erleichterung bringen.
    Sollte da jemand irgendwann durch das häufige demontieren Probleme bekommen,
    kann ich gerne die Unterschalen einzeln bei Shapeways zur Verfügung stellen.
    Ich mache das aber nur, nachdem mir jemand ein Bild seiner alten Unterschale gesendet hat.
    Da gibt es mittlerweile verschiedene Versionen und wenn ich es Pauschal hochlade und
    freischalte ist die Gefahr das falsche zu erwischen doch sehr gross.
    Also: jeder der ein Ersatzteil braucht darf sich gerne bei mir melden, er erhält dann einen
    individuellen Link.
    Und zu guter letzt noch eine Bemerkung zum Thema Preis:
    Wenn Du mal einen Vergleich zu zahlreichst als Universallösungen angebotenen Zubehörhaltern
    ziehst , die nicht auf die Bauraumumgebung an Deinem Motorrad eingehen, wirst Du feststellen
    das die Differenz gar nicht soooooo gross ist. Dafür erhälst Du ein individuell an Dein Moped angepasstes Bauteil
    das auf Abruf für Dich hergestellt wird. Zudem kannst Du hier über das Forum die Geometrie beeinflussen.
    Mittlerweile habe ich auch schon einige Sonderwünsche erfüllen können ( Laptimeraufnahme, Kameraaufnahme etc. )
    die ich aber hier nicht veröffentlicht habe um keine weitere Verwirrung über die Varianten zu stiften.
    Natürlich wäre es wünschenswert, dass das Lasersintern günstiger wird- aber noch vor 3 bis 4 Jahren konnte
    sich das nur die Industrie für Ihre Prototypenfertigung leisten. Von daher ist das nur eine Frage der Zeit bis die Kosten
    bei den Anbietern weiter sinken. Dann ist es endgültig im gefühlt grünen Bereich.
    Ich freue mich einfach an den Möglichkeiten die sich durch die Verfahren in Kunststoff und Stahl aufgetan haben.
    Da gibt es eigentlich keine Grenzen für Anwendungsgebiete. ich habe mir nur selbst auferlegt niemals an ein
    Sicherheitsrelevantes Bauteil dranzugehen. Aber alles was bisher mühevoll ausgesägt, zusammengenietet, geklebt
    oder geschraubt wurde drängt sich einfach auf. Siehe z.b Scottoiler bzw. CLS Verlegehilfen.
    Also: wer was braucht darf sich jederzeit gerne bei mir melden.
    Es muss einem halt das Geld wert sein.


    Gruss, Reiner

    Habe den verstellbaren Metall Halter bekommen.
    Leider sind die 4 Löcher zur Tomtom grundplatte nicht ganz passend. :Daumen runter:
    Werde die morgen mal nachdremmeln.
    Ansonsten macht das ding einen wertigen und optisch guten eindruck.
    @ Vau: vielen dank für deine bemühungen hier :Daumen hoch:


    Sind die Löcher zu klein oder stimmt die Lochposition nicht?
    Ich werde das dann in den Daten anpassen.
    Bei den Stahlteilen gibt es wohl etwas grössere Toleranzen, wie
    beim Kunststofflasersintern. Ich darf da wohl nicht so eng an die
    Anbauteile rankonstruieren und muss etwas mehr Spiel vorsehen.
    Für welches Tom Tom nutzt Du die Halterung ?


    Gruss, Reiner

    Hallo Tobi,
    diese Fragen können nur die Leute beantworten die den Metallhalter bzw. den Kunststoffhalter fahren.
    Ich selbst fahre keine SDR 1290 ( noch nicht... ).
    Die Verdrehungslage ist bei beiden die gleiche, wobei man den Kunststoffhalter am Lenker etwas verdrehen kann und
    dadurch das ganze etwas individueller einstellen kann. Beim Metallhalter ist die Einbaulage fest, dafür baut er ca. 5 mm niedriger.
    Ansonsten halte ich es für reine Geschmackssache.
    Die Angaben zu den Schrauben für die Kunststoffteile findest Du in den Graphiken die ich veröffentlicht habe.
    Die Schrauben für den Metallhalter müssen 15mm länger sein wie die orginalen Schrauben
    ( ich hab die Maße aber leider nicht, deshalb - rausschrauben - messen - 15mm längere Schrauben besorgen )
    Das Anzugsdrehmoment bleibt das gleiche wie bei den Orginalschrauben.


    Gruss, Reiner

    Es wurde wie bei der Halterung fürs TomTom 400 die
    Unterschale geändert, damit man auch da eine
    Unterlegscheibe drunter machen kann.
    ( siehe Bilder weiter oben )
    Ich habe das inzwischen für alle Halterungen angepasst.
    Gruss, Reiner


    Hallo Chris,
    ich habe den Datensatz für die 3er Zumos soeben aktualisiert.
    Wenn Du über den vorhandenen Link bei Shapeways orderst
    wird das neue bzw. überarbeitete Teil gefertigt.
    Gruss, Reiner

    Hallo Reiner,


    da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken. Ich wollte mir eben die neue Halterung bestellen. Bei Shapeways finde ich aber nur die alten Zeichnungen. Hab ich nen falschen Link? Habe deinen Link weiter oben für das TOMTOM 400 benutzt. Ach ja und noch eine Frage, welche Vor oder Nachteile hat denn der Metalhalter, außer dass er filigraner ist und die Montage - Demontage aufwändiger ist? Ausrichtung gleich zu Kunstoffhalter und Position Navi in etwa auch gleich?


    Gruß Guido


    Hallo Guido,
    die Daten für das TOM TOM 400 habe ich aktualisiert - lediglich das Bildmaterial habe ich noch nicht ausgetauscht.
    Du bekommst also bereits die neueste Version wenn Du orderst.


    Gruss, Reiner


    Hallo Chris,
    den Datensatz für die Garmins der 3er Serie muss ich erst noch ändern.
    Ich melde mich hier sobald ich das habe.
    Gruss, Reiner