Hallo Leute,
hatte mir vor zwei Wochen den Kunststoff-Navihalter von Reiner für das TomTom Urban Rider bestellt.
Bei mir war es auch noch so, dass in den Fangkorb für die M5-Mutter keine Unterlegscheibe passte. Bestellung war halt vor der Änderung.
Ich hatte hier auch ein wenig Bedenken, ob die Mutter sich nicht zu sehr in den Kunststoff presst.
Nach der Montage bin ich aber schon mal einigermaßen beruhigt.
Der Halter passt absolut perfekt. Ich denke die Schraube sichert sich durch den "weicheren" Kunststoff selber, zumal der Korb aufgrund der Passung keine Drehung der Mutter zulässt. Die 5x20er Schraube hab ich statt mit Unterleg- mit einer Federscheibe gesichert. Auf ein hohes Anzugsmoment kann da wohl verzichtet werden.
Im Gegensatz zu Der Wanderer passten die Klemmen bei mir perfekt. Zu perfekt!!!
Denn ich Depp habe sie nach dem Auspacken natürlich zum Test erstmal mit dem Halter zusammengesteckt.
Doof!!! Denn aufgrund der praktisch formschlüssigen Passform und der rauhen Oberflächenbeschaffenheit sah ich mich vor dem Problem, die Klammern vor der Montage wieder zertörungsfrei zu lösen.
Nach ein paar vergeblichen Versuchen ist es mir dann gelungen, sie mit einem kleinen Hammer und leichten Schlägen wieder aus der Führung zu klopfen.
Meine unbedingte Empfehlung deshalb:
Vor der Montage die Führungsschienen der Klemmen erstmal gatt schmirgeln!!!
Sonst kann es passieren, dass das Teil kaputtgebastelt ist, bevor man es montiert hatte.
Die Schmirgelei macht vor allem dann Sinn, wenn man wie ich nur selten ein Navi nutzt und vorhat, den Halter in der übrigen Zeit zu demontieren.
Der Navihalter ist aus meiner Sicht so dezent gestaltet, dass man ihn eigentlich auch montiert lassen könnte. Aber so bin ich halt.
Sollte die häufigere Demontage zu einem erhöhten Verschleiß führen werde ich mich nochmal melden, weil es für Gleichgesinnte möglicherweise von Interesse ist.
Reiner
Für mich jetzt nicht mehr relevant. Aber vielleicht gibt es in der Gemeinde Kollegen, die den Halter auch nur bei passender Gelegenheit montieren möchten.
Vielleicht ist es grundsätzlich denkbar, die Führungsschiene der Klemme durch ein "Scharnier" zu ersetzen.
Dann könnte man die Klemmen nach dem Lösen der Schraube nach unten wegschwenken und die Demontage wäre einfacher.
Nur mal ein Gedanke, der aber nur Sinn macht, wenn das Ganze der Haltbarkeit und Stabilität keinen Abbruch tut.
Abgesehen davon mal meinen ganz herzlichen Dank für Deine Leistung in Bezug auf diesen Navihalter.
Trifft in Bezug auf Optik und Nutzbarkeit absolut meine Vorstellungen.
Bzgl. Haltbarkeit bin ich aufgrund vieler positiver Vorschreiber absolut zuversichtlich.
Ist für den Preis zwar absolut kein Geschenk, aber etwas besser an die Optik angepasstes, als dieses geniale Teil, habe ich auch definitv nicht gefunden.
Und das ist es mir wert.
Grüße
Thomas