GPS Halter

  • Sorry für meine vielen Fragen, danke für die Info das Metall dezenter und stabiler agiert als Kunststoff.


    Meine Frage, da ich gerade die links von Reiner angesehen habe, jetzt gibt es ja auch noch eine "verstellbare" Metallhalterung, aiaiai...


    Bin vor lauter Luxus was das Angebot betrifft gerade verwirrt, ich brauche entweder die Metallhalterung "einfach" oder die" verstellbare" Metallhalterung, ist die verstellbare dann quasi wie die aus Kunststoff nur aus Metall oder?


    Die normale Metallhalterung sieht für mich nämlich komplett anders aus als die Kunststoff.


    Das sollte es mit meinen Fragen diesbezüglich sein, vielen Dank! :peace:

    remove before flight :peace:

  • Nimm den normale Metallhalter ist wahrscheinlich am stabilsten und schönsten die Verstellung wird wahrscheinlich nicht viel bringen und ist nur eine Schwachstelle. Die Halter sind sowie so nur ein Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität (nur mit bluetooth Kopfhörer echt benutzbar) und das mehr in Richtung Optik.Für echte Funktionalität nimm den Originalen PP Halter von KTM. Ganz einfach bedenke es gibt keine Garantie und keine Rückgabe bei den Teilen wenn dir dann was nicht gefällt oder nicht passt hast du das Geld in den Wind geschossen und billig sind die ja auch nicht.Das sollte es treffen.

  • Du kannst auch die normale Stahlhalterung nehmen. Mit der Verstellung ist beim Anbauen praktisch, aber danach verstellt man das nicht.
    Ich fahre die Stahlhalterung jetzt ein paar 1000 km und alles ist gut. Das gleiche gilt für die Kunststoffhalterung. Die hatte ich vorher drauf. Klasse Sache und ihr Geld wert.


    Ist nur ein Problem, wenn man mit Tankrucksack unterwegs ist. Dafür sind sie nicht gedacht. War für mich aber der beste Kompromiss. Ohne Navi fällt die Halterung kaum auf.


    Viele Grüße

  • Ich habe heute die erste Tour (3h 150 km) mit dem KuSto-Halter gemacht.


    Funktioniert sehr gut und Vibrationen sind kaum bemerkbar.


    Das Navi läßt sich allerdings nicht mit Handschuhen bedienen, obwohl das so beworben wurde. Aber das ist ein anderes Thema....


    We übrigens am 09.-10.05. auf der 1000PS-Gripparty am Pannoniaring ist, kann sich die ganze Konstruktion (s. Post 584 & 586) auch mal "live" ansehen"

  • Hallo Leute,


    hatte mir vor zwei Wochen den Kunststoff-Navihalter von Reiner für das TomTom Urban Rider bestellt.


    Bei mir war es auch noch so, dass in den Fangkorb für die M5-Mutter keine Unterlegscheibe passte. Bestellung war halt vor der Änderung.
    Ich hatte hier auch ein wenig Bedenken, ob die Mutter sich nicht zu sehr in den Kunststoff presst.
    Nach der Montage bin ich aber schon mal einigermaßen beruhigt.


    Der Halter passt absolut perfekt. Ich denke die Schraube sichert sich durch den "weicheren" Kunststoff selber, zumal der Korb aufgrund der Passung keine Drehung der Mutter zulässt. Die 5x20er Schraube hab ich statt mit Unterleg- mit einer Federscheibe gesichert. Auf ein hohes Anzugsmoment kann da wohl verzichtet werden.


    Im Gegensatz zu Der Wanderer passten die Klemmen bei mir perfekt. Zu perfekt!!!
    Denn ich Depp habe sie nach dem Auspacken natürlich zum Test erstmal mit dem Halter zusammengesteckt.
    Doof!!! Denn aufgrund der praktisch formschlüssigen Passform und der rauhen Oberflächenbeschaffenheit sah ich mich vor dem Problem, die Klammern vor der Montage wieder zertörungsfrei zu lösen.
    Nach ein paar vergeblichen Versuchen ist es mir dann gelungen, sie mit einem kleinen Hammer und leichten Schlägen wieder aus der Führung zu klopfen.


    Meine unbedingte Empfehlung deshalb:
    Vor der Montage die Führungsschienen der Klemmen erstmal gatt schmirgeln!!!


    Sonst kann es passieren, dass das Teil kaputtgebastelt ist, bevor man es montiert hatte.
    Die Schmirgelei macht vor allem dann Sinn, wenn man wie ich nur selten ein Navi nutzt und vorhat, den Halter in der übrigen Zeit zu demontieren.


    Der Navihalter ist aus meiner Sicht so dezent gestaltet, dass man ihn eigentlich auch montiert lassen könnte. Aber so bin ich halt.
    Sollte die häufigere Demontage zu einem erhöhten Verschleiß führen werde ich mich nochmal melden, weil es für Gleichgesinnte möglicherweise von Interesse ist.



    Reiner
    Für mich jetzt nicht mehr relevant. Aber vielleicht gibt es in der Gemeinde Kollegen, die den Halter auch nur bei passender Gelegenheit montieren möchten.
    Vielleicht ist es grundsätzlich denkbar, die Führungsschiene der Klemme durch ein "Scharnier" zu ersetzen.
    Dann könnte man die Klemmen nach dem Lösen der Schraube nach unten wegschwenken und die Demontage wäre einfacher.
    Nur mal ein Gedanke, der aber nur Sinn macht, wenn das Ganze der Haltbarkeit und Stabilität keinen Abbruch tut.


    Abgesehen davon mal meinen ganz herzlichen Dank für Deine Leistung in Bezug auf diesen Navihalter.
    Trifft in Bezug auf Optik und Nutzbarkeit absolut meine Vorstellungen. :sensationell:
    Bzgl. Haltbarkeit bin ich aufgrund vieler positiver Vorschreiber absolut zuversichtlich.
    Ist für den Preis zwar absolut kein Geschenk, aber etwas besser an die Optik angepasstes, als dieses geniale Teil, habe ich auch definitv nicht gefunden.
    Und das ist es mir wert.


    Grüße


    Thomas

  • Habe den verstellbaren Metall Halter bekommen.
    Leider sind die 4 Löcher zur Tomtom grundplatte nicht ganz passend. :Daumen runter:
    Werde die morgen mal nachdremmeln.
    Ansonsten macht das ding einen wertigen und optisch guten eindruck.
    @ Vau: vielen dank für deine bemühungen hier :Daumen hoch:

  • Habe den verstellbaren Metall Halter bekommen.
    Leider sind die 4 Löcher zur Tomtom grundplatte nicht ganz passend. :Daumen runter:
    Werde die morgen mal nachdremmeln.
    Ansonsten macht das ding einen wertigen und optisch guten eindruck.
    @ Vau: vielen dank für deine bemühungen hier :Daumen hoch:


    Sind die Löcher zu klein oder stimmt die Lochposition nicht?
    Ich werde das dann in den Daten anpassen.
    Bei den Stahlteilen gibt es wohl etwas grössere Toleranzen, wie
    beim Kunststofflasersintern. Ich darf da wohl nicht so eng an die
    Anbauteile rankonstruieren und muss etwas mehr Spiel vorsehen.
    Für welches Tom Tom nutzt Du die Halterung ?


    Gruss, Reiner

  • Thomas[/quote]


    Hallo Thomas,
    über einer Scharnierlösung bin ich schon mehrfach am CAD gesessen.
    Leider ist mir bisher keine Lösung eingefallen die genügend Kraft übertragen kann
    ohne allzuviel Bauraum zu verbrauchen.
    Zum Thema Montage bzw. glattschmiergeln der Führungsnasen: ich habe das Spiel jetzt
    ja ein wenig erhöht. Es sollte also von der Tendenz jetzt etwas leichter demontierbar sein.
    Der berühmte Tropfen Öl könnte eine weitere Erleichterung bringen.
    Sollte da jemand irgendwann durch das häufige demontieren Probleme bekommen,
    kann ich gerne die Unterschalen einzeln bei Shapeways zur Verfügung stellen.
    Ich mache das aber nur, nachdem mir jemand ein Bild seiner alten Unterschale gesendet hat.
    Da gibt es mittlerweile verschiedene Versionen und wenn ich es Pauschal hochlade und
    freischalte ist die Gefahr das falsche zu erwischen doch sehr gross.
    Also: jeder der ein Ersatzteil braucht darf sich gerne bei mir melden, er erhält dann einen
    individuellen Link.
    Und zu guter letzt noch eine Bemerkung zum Thema Preis:
    Wenn Du mal einen Vergleich zu zahlreichst als Universallösungen angebotenen Zubehörhaltern
    ziehst , die nicht auf die Bauraumumgebung an Deinem Motorrad eingehen, wirst Du feststellen
    das die Differenz gar nicht soooooo gross ist. Dafür erhälst Du ein individuell an Dein Moped angepasstes Bauteil
    das auf Abruf für Dich hergestellt wird. Zudem kannst Du hier über das Forum die Geometrie beeinflussen.
    Mittlerweile habe ich auch schon einige Sonderwünsche erfüllen können ( Laptimeraufnahme, Kameraaufnahme etc. )
    die ich aber hier nicht veröffentlicht habe um keine weitere Verwirrung über die Varianten zu stiften.
    Natürlich wäre es wünschenswert, dass das Lasersintern günstiger wird- aber noch vor 3 bis 4 Jahren konnte
    sich das nur die Industrie für Ihre Prototypenfertigung leisten. Von daher ist das nur eine Frage der Zeit bis die Kosten
    bei den Anbietern weiter sinken. Dann ist es endgültig im gefühlt grünen Bereich.
    Ich freue mich einfach an den Möglichkeiten die sich durch die Verfahren in Kunststoff und Stahl aufgetan haben.
    Da gibt es eigentlich keine Grenzen für Anwendungsgebiete. ich habe mir nur selbst auferlegt niemals an ein
    Sicherheitsrelevantes Bauteil dranzugehen. Aber alles was bisher mühevoll ausgesägt, zusammengenietet, geklebt
    oder geschraubt wurde drängt sich einfach auf. Siehe z.b Scottoiler bzw. CLS Verlegehilfen.
    Also: wer was braucht darf sich jederzeit gerne bei mir melden.
    Es muss einem halt das Geld wert sein.


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • An dieser Stelle nur mal ein Zwischenstand zum Thema Haltbarkeit;
    Ich hab den Halter (Garmin 660) der 1. Generation jetzt seit 17000km drauf, ist nach wie vor top, das hat mich 100% von der Sintertechnik überzeugt. Preis passt aus meiner Sicht auch, besonderes kostet halt.
    :Daumen hoch:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • VAU: Rainer ich bräuchte nen neuen Halter für mein Galaxy S7, kannst da was machen ?


    Gruß





    PS: hätte einen Galaxy S5 Halter zum abgeben, passt einwandfrei.

  • Hallo,


    Auch hier noch einmal meine Frage:


    Hat jemand die genauen Abstandsmaße der Lenkerklemmung bei der 1290 SDR zur Hand bzw. kann das mit einem Meßschieber messen?


    Würde mir sehr helfen. Danke


    Janis

  • VAU: tomtom rider 4
    Die Position ist nicht ganz koreckt,


    Hallo,
    das hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe heute nochmal die Lochpositionen am Datenmodell kontrolliert.
    Die Abmessungen sind 38 x 30 mm, also exakt das Maß für das Tom Tom Rider V4.
    Kann es sein das Du ein älteres Tom Tom hast ? Die hatten 35 x 30 mm Lochabstand.
    Dafür ist die Aufnahmeplatte aber nicht ausgelegt.
    Gruss, Reiner


  • Hallo Huibu,
    für Dich wäre das Quadlocksystem ideal.
    Du kannst dann auf den Grundhalter ( von mir bei Shapeways eingestellt ) das jeweils zum
    Smartphone passende Quadlockcase draufmachen.
    Vorteil: Du musst nicht bei jedem Smartphonewechsel eine neue Halterung an die SDR montieren.
    Das Teil lässt sich hochkant oder quer montieren und ist in Sekundenschnelle abgenommen.
    Du musst nur das Universal Quadlock KIt kaufen und den oberen Teil des Mechanismus
    auf ein zu Deinem Galaxy S7 passenden Case aufkleben. Den unteren Teil des Mechanismus
    kannst Du auf meinen Grundhalter aufschrauben.


    Gruss, Reiner


    Quadlock Universalkit:
    http://www.quadlockcase.eu/products/universal-bike-mount-kit


    Quadlockhalter für die KTM SDR 1290:
    https://www.shapeways.com/prod…sdr-1290-adapter-quadlock

  • Wichtige Frage an alle die den Metallhalter TomTom 400 haben,


    ich brauche 2x längere Schrauben, ist klar, habe ich verstanden, es hieß 15mm länger, also würde ich folgende nehmen:



    http://www.jaeger-schrauben.de…Titan-TFD-natur::977.html



    M8x45, dass es sich gleich sieht natürlich die oberen Schrauben dann in M8x30.




    die Frage die sich mir hier jedoch stellt ist, solch ein Kopf wie im Link oder brauch ich einen mit "Schelle" "festmontierter Beilagscheibe" nicht dass es duchrutscht?





    ALUSCHRAUBEN WERDE ICH LIEBER NICHT VERWENDEN ODER?


    http://www.jaeger-schrauben.de…en/Aluminium-TCI::14.html






    Bitte um Hilfe, da Halter bestellt und ich noch die Schrauben besorgen muss.

    remove before flight :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von H4wK ()


  • Aluschrauben und Edelstahlschrauben sind aus Werkstoffgründen für die Lenkerbrücke eigentlich tabu.
    Eine ganz normale verzinkte 8.8er Stahlschraube erfüllt wegen des großen plastischen Bereichs
    die Anforderung an eine Sicherheitsverschraubung eigentlich am besten.
    http://www.ebay.de/itm/M8-MaLiMo-DIN-912-Zylinderschrauben-galv-verzinkt-8-8-Inbusschrauben-Inbus-/380560561130?var=&hash=item589b2d53ea:m:mJw1yfUtpmDYXhYpr5u_joQ
    Da noch eine passende Unterlagscheibe drunter und das Ding ist " Save ".
    Bei Titanschrauben habe ich keine Erfahrung. Generell ist aber bei hochfesten Schrauben der kleine plastische Bereich
    für Sicherheitsverschraubungen nicht so ideal. Die Schraube kündigt quasi ihren Bruch nicht vorher an und
    es kommt zu einem relativ schlagartigen Versagen.
    Das gilt für Edelstahl und hochfeste Stahlschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Naja, mag sein das der plastischer Bereich größer ist, bei den 8.8 . Letztlich ist aber nur die Zugfestigkeit entscheidend. Die ist bei ALU beschiss....ö niedrig, also keinesfalls nutzen. Beid Edelstahl hängst vom verwendeten Werkstoff ab. 8.8 ist ja nix wirklich hochfestes und mit Titan liegst auf der absolut sicheren Seite. Nicht umsonst verwendet man das als Pleuelwerkstoff für hochdrehende Motoren. Da kommst auf Gewicht und Zugfestigkeit an. In beiden Disziplinen ist Titan top. Der Sicherheitsfaktor für die Verschraubung steigt auf jeden Fall mit den Titanschrauben. Aber sind halt sauteuer.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zugfestigkeit bei Alu? Naja, auch eine Frage der Legierung......


    VAU: Ist ein 13er rider. Denke der gesamte Loch Kreis war kleiner, evt ein Termisches Problem bei der Herstellung?