GPS Halter

  • Falls ich mit verurteilen gemeint war: Ich habe nur reportet. Falls ich nicht gemeint war: :knie nieder:
    Aber Tequila hat schon recht.
    Das Ding von martin-bike hätte ich auch gerne, denke eine sehr robuste lösung :sabber:


    Und Reiner: Ich habe von shapeways geschrieben.
    Sehr grossen respeckt vor Deiner Arbeit, alles bestens, vom design unerreicht würde ich sagen :Daumen hoch: :knie nieder: :Daumen hoch:
    Bilders kommen

  • Kann nur von dem Kunststoffhalter für den TomTom Rider reden, der hier aus dem Forum. Dieser hat bei mir jetzt ca. 25000 km runter. Bis jetzt keine Probleme und ich habe das Navigieren immer drauf. Da ich auch des-öfteren mit ein paar der Supermoto Jungs unterwegs bin, sind die Straßen auf den Touren nicht immer die besten aber sehr kurvige. :grins: Aus meiner Sicht ist dieser ein sehr guter Navi-Halter :Daumen hoch:

    Kunststoffhalter bricht auch nicht ist km egal nur sehr instabil und nur beim Rider 400 genau Angabe des Navi Typ ist auch hilfreich,Km sind nur bei den Metallhalterungen
    interessant.


  • Ich habe nachgeschaut. Es gab bisher keine starre Stahlhalterung für das Zumo 590.
    Ich hab Dir einen Datensatz erstellt.
    Das Teil findest Du hier:
    Zumo 5er Serie, Zumo 660, Tom Tom Rider V4 Stahlteil

    Gruss, Reiner

  • Hier mal wieder die aktuellen Links
    zu den lasergesinterten Kunststoffhalterungen bzw. zu den Stahlhalterungen:


    Links zu den Kunststoffhalterungen:


    Garmin Zumo 3er Serie an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1854334&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Garmin Zumo 550er an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1855961&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Garmin Zumo 660er an der SDR 1290:


    http://www.shapeways.com/produ…sults-1&optionId=27308100
    ____________________________________________________________________________________________________________
    Tom Tom Rider 4 an der SDR 1290:

    https://www.shapeways.com/mode…-vers2.html?materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Zumo 590 an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1981087&materialId=25
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Tom Tom 400 an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/prod…90-navihalter-tom-tom-400
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Grundhalterung bzw. Adapter für Quadlock System ( Smartphones ):
    https://www.shapeways.com/prod…sdr-1290-adapter-quadlock
    Hier gibts die verschiedenen Quadlockausführungen für die gängigen Smartphones:
    http://www.quadlockcase.eu/collections/ride



    Hier die Links zu den Stahlhalterungen:


    Stahlhalterung für TOM TOM 400


    Stahlhalterung für Zumos der 5er Serie, Zumo 660 und TOM TOM Rider V4



    Die verstellbare Stahlhalterung habe ich komplett aus dem Rennen genommen.


    Wie bereits mehrfach geschrieben gilt auch hier wieder:
    Ich stelle hier nur die Daten zur Verfügung !
    Ich bin nicht der Hersteller !
    Hersteller ist die Firma Shapeways.
    Jeder der da eine Halterung haben will kann sich bei Shapeways so ein
    Teil bestellen. Das ganze läuft aber auf eigenes Risiko.


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Was veranlasst Dich zu der Frage???
    Es ist mein Hobby und ich machs gerne.
    Selbst wenn ich da Geld nehmen würde, wärs ein verdammt
    schlechter Stundenlohn.

  • Kann VAU da nur loben, hat mir sogar in Windeseile einen passenden Halter für meine Kawasaki Er6 erstellt, inkl. Vorschläge eine Aufnahme des Navis! (TomTom Rider 400)


    Gruß
    Max

  • Ich hoffe doch das es nicht uneigennützig ist und VAU bei jedem Kauf über Shapeways etwas abbekommt!
    Das fände ich nur gerecht! Immerhin profitieren wir von seiner Arbeit/Zeit die er da reinsteckt!


    Ich werde jetzt dann übrigens die Garmin 5er Halterung und das CLS Teil bestellen

  • Nur mal als Hinweis wegen dem Wackeln und Instabilität des Tomtom400. Weil ich kurzfristig das TomTom auf meine SDR gebaut habe und so schnell keinen Shapeways Halter bekommen könnte, hab ich das mit einer Rammountkugel direkt an der Lenkerbrücke gelöst. TomTom steht deutlich weiter nach hinten als bei VAUs Lösung , ist aber dafür erst mal bombenfest. Da bewegt sich bis zum TomtomHalter nix. Die Rüttelei kommt nur durch das massive Spiel, dass der Tomtomeigene Halter hat. Von daher vermute ich sogar , dass es mit dem Kunststoffhalter von VAU eher besser wird, da der eine gewisse Dämpfung mit bringt und natürlich eine deutlich bessere Posistion, gerade mit Tankrucksack, ermöglicht.
    :titten: :Daumen hoch:




    Ich werde auf jeden Fall demnächst mal probieren.


    @ VAU: gabs schon Rückmeldungen, wie oft man das Ding an und abbauen kann ohne das es drunter leidet. Brauche das Navi eigentlich nur wenige mal im Jahr auf großer Tour. Für die Hausrunde hab ich mein Navi unter dem Helm. :peace: :Daumen hoch:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das ist ein Irrtum mit der Kunststoffhalterung wird es noch instabiler da diese ja flexibel ist wirst ja erleben.Probieren für mich war das nichts.

  • Ok , heißt da wackelte noch mehr ? Dann kommt halt die Stahlhalterung drauf. Scheint ja jetzt ganz stabil zu sein. Überlege nur wie ich die Wackelei vom TomtomHalter in den Griff bekomme. Der Lenker bzw die Brücke vibriert ja mit deutlich kleineren Amplituden. Hat sich dazu schonmal jemand was einfallen lassen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei mir hat das jetzt auf der Autobahn auch bei 250 nicht den Dienst versagt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hab mich nochmals etwas intensiver mit dem Thema Kunststoffhalterung für das TomTom 400 befasst.
    In der Tat ist die orginale Grundhalterung des Tom Tom 400 konstruktiv sehr gross, sprich mit sehr
    langen Hebelwegen, ausgefallen. Für ein Motorradnavi nicht unbedingt die optimale Lösung hinsichtlich
    Platzbedarf und des zur Montage benötigten Bauraums. Zusätzlich hatte die von mir bei Louis in
    Augenschein genommene Halterung noch recht viel Spiel zwischen den unteren Verschraubungspunkten
    und der oberen Aufnahme des Navis. Diese Parameter haben aus meiner Sicht auch zur Überlastung des
    bei anderen Navis funktionierenden Konzepts geführt. Durch den langen Hebel bis zum eigentlichen Navi
    und das etwas grosse Spiel konnte sich das ganze Aufschauckeln. Das ist schlecht für die Ablesbarkeit
    und vor allem im Hinblick auf die Dauerschwingfestigkeit Materialmordend.
    Der " schwache " Punkt ist dabei aus meiner Sicht der Bereich für die Schraubenaussparungen der Lenkerbrücke.
    Hier gibt es für die niedriger bauenden Navis den possitiven Effekt einer Schwingungsdämpfung, bei höherer Last
    aber den Effekt des Aufschauckelns. Ich habe deshalb die Halterung für das TomTom 400 in diesem Bereich
    nochmals massiv verstärkt, und hoffe das damit die Dauerfestigkeit gewährleistet ist. Eine nahezu identische Lösung
    gibt es bereits für die Monster 1200 ( da muss man nicht um die Verschraubungspunkte der Lenkerbrücke rumkonstruieren )
    Hier gab es bisher bei ca. 20 verbauten Tom Tom 400 Kunststoffhaltern keine Probleme.
    Natürlich gibt es Grenzen für Verstärkungsmassnahmen, da der Preis fürs Lasersintern in erster Linie vom gebauten Volumen
    abhängig ist.


    Gruss aus Sardinien, Reiner

  • Ich bin jetzt mit meiner KuSto-Halterung für das TOM TOM 400 von Shapeways 3.000 km gefahren und habe weder großes Vibrieren, noch irgendwelche Schäden feststellen können.


    Das mal als Zwischeninfo.

  • Hallo,


    hatte das TomTom Europe mit verstellbare Stahlhalterung montiert.
    Heute, nach 11000 km, leider abgebrochen.


    Hat jemand nen link wo ich die Kunststoffhalterung bekomm?


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tomo ()

  • So Leute,
    möchte Euch meinen Eigenbau nicht vorenthalten. Als Unterkonstruktion habe ich 2 Schrauben mit M6 Innengewinde verwendet. Darauf aufgeschraubt dann der eigentliche Halter, den ich aus Alu gefräst habe. Die Schraubensenkungen werden noch mit Kappen verschlossen.

  • Meine Shapeways Bestellung ist gestern endlich eingetroffen. Hat ganz schön lange gedauert.
    Dafür sieht die Garmin und die CLS Halterung echt super aus.


    Ich habe heute auch noch eine Mail mit einer 20% Rabattaktion bekommen.
    Der Code SFONSALE gilt allerdings nur noch bis morgen (19.06.2016).


    Über 20% hätte ich mich bei meiner Bestllung gefreut, nur leider gab es als ich bestellt habe, keinen Gutscheincode der
    noch gültig war.


    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit eine etwas günstigere Bestellung bescheren.


    Servus,
    ~schweinsbratn~