Zündkerzenstecker abbauen?

  • Hallo,


    ich wollte gerade an meiner SD-R von Bj.08 die Zündkerzenstecker abziehen....dies ist aber am hinteren Zylinder nicht möglich. In der Anleitung hier im Forum ist am Zündkerzenstecker ein Stecker um ihn von der Zuleitung zu trennen. Bei mir ist ein ca. 15 cm Kabel direkt am Zündkerzenstecker, erst danach kommt die Steckverbindung. Der andere Unterschied ist, daß der Zündkerzenstecker auf dem Ventildeckel auch noch mit einer M6 Schraube befestigt wird.


    Beim rausziehen des Zündkerzensteckers stößt dieser gegen die Rahmenverstrebung. Hat jemand eine Idee wie man ihn abbekommt? Kann man den Kerzenschacht rausbekommen um so mehr Platz zu schaffen?


    Danke schon mal hilfreiche Hinweise ;)



    Gruß


    Dirk

    Wenn der Polizist sagt "Papiere". Und ich sag:"Schere", hab ich dann gewonnen??? :lautlach:

  • So, Problem gelöst ;)


    Wenn der Zündkerzenstecker abgezogen wird und man den Ventildeckel dann anhebt, kann man die Hülse im Kerzenschacht mit 2 Schraubendrehern raushebeln. Dann hat man genügend Spiel um den Kerzenstecker zusammen mit dem Ventildeckel und der Hülse gleichzeitig abnehmen.


    Wenn man die Zündkerzen zusammen mit der Ventilspielkontrolle wechseln möchte, kann man es so machen. Wenn man nur die Kerzen wechseln möchte, kann man auch das Federbein oben lösen und wegklappen (habe ich so aber selber nicht ausprobiert, hier in einem anderen Beitrag aber gelesen)

    Wenn der Polizist sagt "Papiere". Und ich sag:"Schere", hab ich dann gewonnen??? :lautlach:

  • :denk: ich mache immer die obere Stoßdampferschraube und schiebe das Stoßdampferauge weg dann geht er raus. :Daumen hoch:
    :denk: Idela wenn man eine Ständer am Schwingendrehpunkt hat dann muss man nichts unter bauen und geht ganz flux :grins:


    :teuflisch: aber nemmt die passende Kerzen Nuss :knie nieder: ich bin beim ersten mal schier verzweifelt :staun: im Werkstatthandbuch was ich hatte war die 16 Nuss von KTM vorgegeben :staun: aber bei der R da sind 14mm Kerzen drinne :staun: bis ich das :crazy: gemerkt habe :lol:


    :guckst du hier: Bsp. der gelbe Ständer

  • Ja, ich kann Fotos davon machen.Habe den Ventildeckel und die Nockenwellen noch raus weil ich auf die passenden Ventilchims warte. Beim Zusammenbauen mache ich dann Fotos und stelle sie rein ;)

    Wenn der Polizist sagt "Papiere". Und ich sag:"Schere", hab ich dann gewonnen??? :lautlach:

  • So, beim Zusammenbauen habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Auf dem 1. Foto kann man die Hülse im Kerzenschacht erkennen, dieses kann man nach dem Anheben vom Ventildeckel mit einem Schraubendreher raushebeln. Danach kann man den Kerzenstecker zusammen mit dem Deckel und der Hülse abnehmen. Danach kommt man ohne Probleme an die Zündkerze ran.


    Dies bietet sich bei der gleichzeitigen Ventilspielkontrolle an, nur zum Kerzenwechsel würde ich auch die Methode von Cau-Chang wie oben beschrieben empfehlen.