Kupplungsöl/Kühlflüssigkeit Wechselintervall?

  • Hallo sollte das Magura Blood nach einer gewissen Laufleistung gewechselt werden?
    Konnte nichts im Handbuch finden.
    Gibt es für die Kühlflüssigkeit auch einen Intervall?


    Schonmal Danke


    Gruß

  • Gibt es für die Kühlflüssigkeit auch einen Intervall?

    ...das kommt darauf an welche Kühlflüssigkeit drin ist!
    Die vor-gemischte MOTUL-Suppe ist nach meinem Wissen wartungsfrei. Somit bei Bedarf nur nachfüllen.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst das wie bei den Blechdosen handhaben: Nach zwei Jahren "Alles" raus!



    ...ich mach`s nicht!
    Bade :nein:

  • Lt. Wartungsanweisung sollte man die Kühlflüssigkeit auch alle 2 Jahre wechseln. Warum? Ich weiß es nicht. Tu ich es? Ja, die Flüssigkeit kostet so gut wie nix, und schaden kanns ja nicht.


    Beim Auto hab ich noch nie Kühlflüssigkeit getauscht, außer ein Arbeitsschritt hat das ablassen erfordert.


    @ Bade hast du mit dem Motocool wirklich eine Verbesserung der Kühlleistung bemerkt wie Motul das schreibt? Benutzt du das Factory Line oder das normale? Der Unterschied besteht darin, dass das Factory Line wenn es ausrinnt nicht rutschig ist oder hab ich das falsch verstanden?


    Bei der Kupplung mach ich das jedes Jahr vor Saisonstart mit den Bremsen mit, wenn der Kompressor schon läuft und das Entlüftungsgerät schon bereit steht. Ich mach das aber eher der Entlüftung wegen (KNZ is bei KTM ne Schwachstelle) und nicht wegen dem Flüssigkeitstausch, das kannst glaub ich ewig drin lassen, solange es schön rot bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also zur Kupplungsflüssigkeit (Blood) kann ich berichten, dass bei meiner SM nach ca. 15.000km im Vorratsbehälter eine ziemliche schwarze Pampe stand. Und er war bestenfalls halb voll, obwohl ich keine Leckage feststellen konnte. Musste ich mehrfach auswischen bis er wieder gut aussah. Keine Ahnung woher das kam, aber aus dieser Erfahrung würde ich Dir schon raten zumindest mal einen Blick in den Behälter zu werfen.


    Gruß Harri