Schraube vom Handbremszylinder abgebrochen...

• Hallo,

habe die Schraube vom Handbremszylinder abgebrochen (Vom Deckel)... Was ist das ? M2 oder so ? aufjedenfall ziemlich klein !
    Den Deckel kann man einzelnd kaufen, den Handbremszylinder leider nicht, nur komplett mit Schalthebel und allem ! Preis: 217€
    Kopfschuss... Ich gebe doch keine 217€ für eine abgebrochene Schraube aus !

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem löse ? Bin echt am verzweifeln...

SMC-R :sabber:

• Ist mir bei einem anderen Motorrad auch schon passiert.
    Habe den Rest der Schraube mit einem Dremel und minifräse herausgefräst und das Gewinde neu nachgeschnitten.
    Kommt meist vor wenn die Schrauben zu fest angezogen werden oder wenn sich die Stahlschraube mit dem Aluguss verbindet.
    Kupferpaste auf das Gewinde und sie gammelt nicht mehr fest.

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• :knie nieder: :knie nieder: :sensationell:

Habs geschafft... Die Schraube war zum glück relativ weich. Mir sind zwar 2 billig Schraubendreher abgebrochen, dann hab ich mir n guten geholt mit gehärtetem Stahl und vorsichtig einen Schlitz eingeschlagen. Hat bestimmt 5 Minuten gedauert :D Lies sich zum Glück noch rausdrehen nach dem 5. Versuch :peace:

SMC-R :sabber:

• sonst kannst du auch mit UHU Endfest 300 ne andere Schraube draufkleben (oder ne Mutter)

• Ich wollte heute den Deckel tauschen gegen einen CNC-gefrästen... Da der alte undicht und nach Sichtprüfung m.E. warum auch immer etwas verzogen war. Wie ich den neuen Deckel festschrauben möchte, beginnt eine Schraube durchzudrehen. Toll dachte ich, werde wohl eine größere nehmen müssen. In dem Moment hatte ich auch schon den Schraubenkopf in der Hand - nach fest kommt laut Murphys Gesetz lose....
    Schnell gegooglt, siehe da gleiches Problem und auch nicht im Ansatz bereit 217 Euro für eine defekte Schraube auszugeben, während alles andere ja in Ordnung ist. SumoTeich, der Tipp mit den Schraubendrehern war super. Ich habe zwei winzig kleine aus dem Uhrmacherwerkzeug genommen. Habe zuerst mit einem Hammer und einem Schraubendreher den Schraubenhals lose gedreht, dann mit beiden Schraubendrehern wie eine Art Zange den Schraubenhals langsam herausgedreht bekommen.
    Puh, 217 Euro + Arbeitskosten bei KTM gespart. Alles schön gereinigt, Dichtung und neuer Deckel drauf, sachte aber fest angezogen, tata....

Nun muss ich morgen noch eine Runde drehen, um zu überprüfen, ob sich der Aufwand gelohnt hat und alles wieder dicht ist. Soweit sieht erstmal alles schick aus. :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von jelly-air ()