Ventildeckeldichtung erneuern

  • Hallo zusammen



    so bei meiner Super Duke R 2008 steht demnächst der 15 000 Service an. Jetzt meine frage brauche ich neue Ventildeckeldichtungen.


    Und muss man zum Ventilespiel einstellen die Nockenwellen ausbauen? :traurig::traurig:



    Mfg kieselbronner

  • Als ich den letzten Service mit Ventilcheck in einer KTM-Werkstatt gemacht habe wurden die Ventildeckeldichtungen auf der Rechnung nicht aufgelistet.
    Den letzten Service mit Ventilspielkontrolle habe ich selbst gemacht und ebenfalls diese Dichtungen nicht erneuert. Allerdings wurden die Dichtungen auf Beschädigungen kontrolliert bevor ich sie wieder verwendet habe.
    Bin nun ca. 2000 km nach der Kontrolle gefahren und eine Undichtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.


    Um das Ventilspiel zu kontrollieren müssen die Nockenwellen nicht raus, erst wenn die Shims getauscht werden müssen ist dies nötig.

  • Also, im Normalfall kannst du die wiederverwenden. Das sind massive Gummidichtungen, die können das ab.

  • Das kann ich bestätigen!
    Neue Dichtungen sind nicht nötig. ...lasse die Dichtungen einfach am Deckel. -fertig-


    ...die Nockenwellen müssen raus! Vorsicht! ...lege ein Putzlappen über den Steuerkettenschacht. Wenn ein Ventil-Cimp dir da reinfällt, dann muss der Motor auseinander-genommen werden.



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Shim = Distanz bzw. Ausgleichsstück um das ventilspiel einzustellen. Würd mir aber an deiner stelle jemanden holen der Ahnung davon hat :ja:

    rechts is Gas!!!