Nun ist es soweit.
Ich hab ich gestern in insgesamt (hin und zurück) 11-stündiger Autofahrt meine erste KTM gekauft (siehe Anhang).
Sie hat knapp unter 3000km, hatte mehrere Ersatzreifen, nen 2. Satz Felgen und sämtliches Zubehör (Öl, Filter, Gabelschnellentlüfter usw.) dabei.
Sie ist Baujahr 04 (EZ 05) und hat die Eintragung "Ohne Leistungsbeschränkung".
Die nächste Zeit werde ich sicher noch einige Fragen zur Kati haben.
Zu Beginn sind hier gleich ein paar.
1. Nun bin ich gerade am Batterie laden. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter (ovaler Schaumstoff) ganz schwarz aussieht. Ist das normal? Der Verkäufer hat mir einen neuen mitgegeben, den ich sowieso noch einbaue, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen.
2. Die hat hinten ein Kettenrad mit 40 Zähnen drauf, das ist doch schon recht klein, oder? Sie ist mir bei der Probefahrt auch nicht ganz so spritzig vorgekommen.
Was für eines die vorne draufhat, weiß ich nicht? Der Verkäufer meinte, dass der Kettensatz original ist (16 40). Am günstigsten wäre ja, wenn ich einfach ein 14er oder 15er Ritzel draufmache und das ganze ausprobiere, bevor ich nen neuen Kettensatz draufmache. Wobei die Kette eben bei ein paar Gliedern ganz leicht rostig ist (ich tippe auf mangelnde Pflege, welch Jammer). Vielleicht muss ich da sowieso nen neuen Kettensatz draufmachen, aber ich muss mir das noch genauer anschauen. Bei meiner XR650R war auch 14 48 normal, trotzdem hab ich 13 51 draufgemacht und war erst dann zufrieden. Auch damit ist sie 160 km/h gefahren und hat unten raus richtig gut gezogen. Die ist auch im 2. Gang nur mit Gas geben in den Wheelie gegangen.
3. Kann ich die genau gleich ankicken, wie meine XR650R, die ich vor 2 Jahren hatte. D.h. ich trete den Kickstarter solange langsam runter, bis der Widerstand zu groß ist.
Dann betätige ich den Dekompressionshebel und gehe leicht über den Totpunkt. Anschließend dann voll durchtreten.
Ich frage, da ich erst letztens eine SMC 660 gefahren bin. Bei der musste man immer solange langsam treten, bis dieses laute Klicken einmal zu hören war. Und dann voll durch.
Dieses Klicken gibts bei mir nicht, oder?!
4. Die hat nur nen Hauptständer. Zum schnell mal abstellen ist mir das sohl zu umständlich. Aber vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache.
Zum Reparieren ist der Haupftständer ja gut, aber da mach ich doch lieber nen Seitenständer hin und nehm zum Reparieren nen Scherenwagenheber.
5. Woher weiß ich, dass die komplett offen ist?
6. Reifengrößen sind 140 80 18 - 90 90 21 und 160 60 17 - 120 70 17 eingetragen, d.h. Sumo, oder?
Ist das immer eingetragen?
7. Muss/sollte ich aufgrund der wenigen km einen Kundendienst machen? Bzw. was muss/sollte man die ersten 5000km machen?
Im Benutzerhandbuch steht z.B. nach 2500km die Glasfasergarnfüllung erneuern. Ich nehme mal an, das ist nicht so wichtig. :-)
Am liebsten wäre mir sowieso ein Akrapovic. Falls den jemand verkauft, bitte bei mir melden. Den hatte ich auch an der XR dran. Der Sound war unschlagbar.
Bin dankbar über jede Antwort.
Gruß Andi