Meine erste SXC 625

  • Nun ist es soweit.


    Ich hab ich gestern in insgesamt (hin und zurück) 11-stündiger Autofahrt meine erste KTM gekauft (siehe Anhang).
    Sie hat knapp unter 3000km, hatte mehrere Ersatzreifen, nen 2. Satz Felgen und sämtliches Zubehör (Öl, Filter, Gabelschnellentlüfter usw.) dabei.
    Sie ist Baujahr 04 (EZ 05) und hat die Eintragung "Ohne Leistungsbeschränkung".



    Die nächste Zeit werde ich sicher noch einige Fragen zur Kati haben.


    Zu Beginn sind hier gleich ein paar.
    1. Nun bin ich gerade am Batterie laden. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter (ovaler Schaumstoff) ganz schwarz aussieht. Ist das normal? Der Verkäufer hat mir einen neuen mitgegeben, den ich sowieso noch einbaue, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen.


    2. Die hat hinten ein Kettenrad mit 40 Zähnen drauf, das ist doch schon recht klein, oder? Sie ist mir bei der Probefahrt auch nicht ganz so spritzig vorgekommen.
    Was für eines die vorne draufhat, weiß ich nicht? Der Verkäufer meinte, dass der Kettensatz original ist (16 40). Am günstigsten wäre ja, wenn ich einfach ein 14er oder 15er Ritzel draufmache und das ganze ausprobiere, bevor ich nen neuen Kettensatz draufmache. Wobei die Kette eben bei ein paar Gliedern ganz leicht rostig ist (ich tippe auf mangelnde Pflege, welch Jammer). Vielleicht muss ich da sowieso nen neuen Kettensatz draufmachen, aber ich muss mir das noch genauer anschauen. Bei meiner XR650R war auch 14 48 normal, trotzdem hab ich 13 51 draufgemacht und war erst dann zufrieden. Auch damit ist sie 160 km/h gefahren und hat unten raus richtig gut gezogen. Die ist auch im 2. Gang nur mit Gas geben in den Wheelie gegangen.


    3. Kann ich die genau gleich ankicken, wie meine XR650R, die ich vor 2 Jahren hatte. D.h. ich trete den Kickstarter solange langsam runter, bis der Widerstand zu groß ist.
    Dann betätige ich den Dekompressionshebel und gehe leicht über den Totpunkt. Anschließend dann voll durchtreten.
    Ich frage, da ich erst letztens eine SMC 660 gefahren bin. Bei der musste man immer solange langsam treten, bis dieses laute Klicken einmal zu hören war. Und dann voll durch.
    Dieses Klicken gibts bei mir nicht, oder?!


    4. Die hat nur nen Hauptständer. Zum schnell mal abstellen ist mir das sohl zu umständlich. Aber vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache.
    Zum Reparieren ist der Haupftständer ja gut, aber da mach ich doch lieber nen Seitenständer hin und nehm zum Reparieren nen Scherenwagenheber.


    5. Woher weiß ich, dass die komplett offen ist?


    6. Reifengrößen sind 140 80 18 - 90 90 21 und 160 60 17 - 120 70 17 eingetragen, d.h. Sumo, oder?
    Ist das immer eingetragen?


    7. Muss/sollte ich aufgrund der wenigen km einen Kundendienst machen? Bzw. was muss/sollte man die ersten 5000km machen?
    Im Benutzerhandbuch steht z.B. nach 2500km die Glasfasergarnfüllung erneuern. Ich nehme mal an, das ist nicht so wichtig. :-)
    Am liebsten wäre mir sowieso ein Akrapovic. Falls den jemand verkauft, bitte bei mir melden. Den hatte ich auch an der XR dran. Der Sound war unschlagbar.

    Bin dankbar über jede Antwort.


    Gruß Andi

  • Glückwunsch, hast ein schönes Moped bekommen!


    1. da die Motorentlüftung (überschüssiges Öl beispielsweise) über den Lufi Kasten abgeführt wird, vermute ich, der Filter ist damit voll...also in jedem Fall wechseln.


    2. 16/40 ist die originale übersetzung, geht für Enduro, ich selber fahre 15/40 und fand 15/45 dafür besser. Endgeschwindigkeit k.a., ist mir auch nicht wichtig. Sollte bei den Maschinen sowieso die wenigstens interessieren.


    3. Ankicken geht exakt so wie beschrieben, da gibts auch kein Unterschied zur 660er. Das Klicken ist die Autodeko-Nocke, eigentlich gedacht für E-Start, die die Ventile nen Tick öffnet. Das Klicken sollte bei dir unbedingt vorhanden sein, sonst müht sich die Batterie beim E-Start urst ab. Sollte das nicht klicken, ist die Autodekonocke defekt...dann solltest die wechseln, es sei denn du willst nur kicken.
    E-Start ginge auch ohne Autodeko, dann einfach den Dekohebel ziehen, E-Start betätigen und den Hebel loslassen, nach ein paar Drehungen, aber wie gesagt, ne funktionierende Autodeko-Nocke wäre zu empfehlen.


    4. Gibt folgende Optionen: Nur Hauptständer, nur Seitenständer oder beides, dann brauchst aber einen speziellen Seitenständer, der parallel zum Hauptständer montiert werden kann.


    5. Drossel funktioniert über Gasschieberanschlag, wenn der ausgebaut ist, steht der komplette Gasschieberweg zur Verfügung, am besten Vergaser ausbauen zum prüfen. Eine offene Eintragung ist selten bei den Dingern, die meisten fahren auch ohne offenen Eintrag die Maschine meist offen. (auch der offene ist im richtigen Ernstfall hinfällig, weil nicht legal, beim normalen Tüv oder der Kontrolle aber schon ganz hilfreich um damit halb legal offen zu fahren)


    6. Ja, hast Enduro und Sumo Eintrag. Das ist gut.



    Wo haste die geholt? Was dafür ausgegeben?

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab die bei Frankfurt geholt.
    4200 Euro mit sämtlichem Zubehör. Find ich nen absolut fairen Preis, vor allem aufgrund der wenigen km.


    Versteh ich das richtig?
    Wenn ich langsam runterkicke, muss in jedem Fall irgendwann das Klicken kommen.
    Und versteh ich auch das richtig. Ich kann auch so kicken, ohne auf das Klicken zu achten, solange ich sie anbekomme?


    Ich möchte sowieso den Vergaser ausbauen, um zu schauen, was für Düsen da drin sind.
    Welche Düsen wären die richtigen? Denn mit den originalen soll sie ja auch nicht so 100% Leistung bringen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-1980 ()

  • Joa, ist ok der Preis, aber auch kein Schnäppchen.
    Nur der 2005er Motor wäre als letzte Ausbaustufe mit zweiter Öldüse noch besser.


    Das Klicken kommt wenn du den OT suchst mit dem Kicker immer, wenn es nicht kommt, haste entweder keine Autodekonockenwelle, was bei ner 625 mit E-Start unwahrscheinlich ist, oder die funktioniert eben nicht.
    Du kannst von jeder Posi aus ankicken (versuchen) und wenn sie anspringt ist das egal von wo. Dass man erst OT sucht, bissel drüber drückt und dann durchkickt macht man ja nur, weil der Kicker den Kolben aufgrund der Übersetzung nur einmal runter und wieder hoch bringt und man so den meisten Schwung bekommt, damit er die Kompression über windet und sie anspringt.


    Vergaser solltest wenn offen ist anpassen, wie auch den Lufi Kasten. Da gibts im Netz von ehemals KTM Sommer Tabellen, musst mal suchen.
    Wenn die schon offen ist, und eingetragen, dann geh ich mal davon aus, das wurde schon gemacht.

  • 5. Drossel funktioniert über Gasschieberanschlag, wenn der ausgebaut ist, steht der komplette Gasschieberweg zur Verfügung, am besten Vergaser ausbauen zum prüfen.


    Für die "vollkommen offene Leistung" kommt noch eine andere Nadel und ein anderer Düsenstock rein.
    Außerdem kommt oben der Schnorchel beim Luftfilter ab.


    Ansonsten sehr schönes Töff :wheelie:

  • Nun hab ich heute den Vergaser aufgemacht. Vor allem unten kommt man ja sauschlecht hin. :-)
    Ich hab die Düsennadel auf die 3. Kerbe von unten eingestellt (ist das richtig, oder muss es die 3. Kerbe von oben sein?).
    Als Hauptdüse ist ´ne 165er drin. Soll ich da nun ´ne 168er oder 170er reinbauen?
    Wo sitzt denn da die Leerlaufdüse, da sieht man ja nicht wirklich unten rein? Ich kann den Vergaser ja fast nicht drehen, da er am Rahmen ansteht. Bei der XR650R hab ich das damals auch alles gemacht, aber das ist schon ein paar Jahre her und da kam man viel leichter hin.


    Wo bestell ich denn die neuen Düsen?

    Zitat von »fichtel«


    Für die "vollkommen offene Leistung" kommt noch eine andere Nadel und ein anderer Düsenstock rein.
    Außerdem kommt oben der Schnorchel beim Luftfilter ab.

    Muss ich `ne neue Nadel bestellen, oder ist die alte gut genug und wo ist der Schnorchel oben beim Luftfilter, den ich wegmachen soll?


    Weiß jemand, was das für ein Kabel/Stecker bei Bild 1 ist? Als ich den Tank runtergemacht habe, hab ich das entdeckt. Hat das eine Funktion, denn das ist nirgens angeschlossen.
    Wo liegt denn der Gasschieberanschlag? Müsste der bei Bild 2 sichtbar sein, wenn der noch drin ist?
    Ist bei dem Luftfilterkasten bei Bild 3 alles offen?
    Bei der seitlichen Abdeckung, die an den Luftfilter angeschraubt wird, ist noch so eine Art Moosgummi reingeklebt. Soll man den abmachen?
    Das ginge ganz leicht, hab ich probiert.


    Das Auspuffsieb, das man rausmachen soll. Da muss ich den Töff ab- und aufmachen, oder?


    Ich weiß, ich hab viele Fragen, :-)
    vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

  • Jetzt hab ich grad mit KTMSchnellversand.de telefoniert.
    Da weiß man bescheid. Gleich hatte ich ´nen Herrn am Telefon, der sich mit allem bestens auskannte.


    Er hat gesagt, ich soll eine 168er Hauptdüse nehmen, da ich den originalen Topf dran habe. Bei nem Akra könnte man auf 170 oder 172 gehen.
    Außerdem soll ich ´ne andere Düsennadel mit der Bezeichnung OBEKR nehmen und den Clip auf die 3. Kerbe von oben einhängen (bei mehr Offroadeinsatz 4. Kerbe von oben).


    Den Moosgummi am linken Luftfilterverkleidungsteil soll ich ebenfalls abmachen. Und oben soll ich den Luftfilter offen lassen. Da fehlt bei mir sowieso der Deckel. Drum habe ich auch den Schnorchel nicht gefunden.
    Das geht auch ohne Deckel, hat der gesagt.
    Die Leerlaufdüse soll ich nicht wechseln, das bringt nichts, sagte er.


    Nun hab ich gerade die 168er HD, die Düsennadel und ein Luftfilteröl bestellt.
    Ich meld mich dann wieder, wenn ich´s eingebaut habe.
    Bin mal gespannt, ob die dann besser läuft, als bei der Probefaht bzw. ob ich den Unterschied merke? :wheelie:


    Dann bleibt immer noch meine Frage zu Bild 1, was das für ein Stecker ist, der da unter dem Tank hängt?
    Und ob der Gasschieber bei mir draußen ist (siehe Bild 2)? Der müsste doch über der Düsennadel angebracht sein. So sieht es für mich zumindest auf einer Explosionszeichnung des Vergasers aus.



    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-1980 ()

  • Ah das klingt doch schon mal gut.


    Also ich fahr (laut meinem Handbuch) ne 165er Hauptdüse,
    OBEKR Düsennadel 4. von Oben, Gasanschlag und Schnorchel raus.
    Außerdem hinten das Sieb mit einem Dremel rausgeflext und versucht ihn nicht reinfallen zu lassen :grins::grins:
    Das Moosgummi ist mir neu und auch relativ unverständlich, was das an der Leistung ändern könnte.


    Wegen dem Stecker: Kann ich im Moment leider auch nicht direkt sagen.
    Aber viel mehr als Saft für Rücklicht/Blinker/Kontrolllämpchen am Tacho kanns ja nicht sein - recht viel Elektronik ist ja nicht dran.
    Werde am Freitag meine SMC aus ihrem Winterschlaf holen und kann gerne nochmal nachschaun


    Gruß

  • Ja danke, das wäre nett.


    Ich mach mal morgen/übermorgen ein Foto von dem Moosgummi und stell´s hier rein.
    Wenn das nicht drin ist, kommt ja mehr Luft in den Luftfilter, da das ganze dann nicht mehr 100% dicht ist.
    Dann sollte ja auch theoretisch mehr Leistung rauskommen.
    Ich seh auch in meinem Auspuff gar kein Sieb, vielleicht ist das schon draußen? Würde man das sonst von hinten im Auspuff sehen?


    Das mit der 3. Kerbe von oben hat mir der Herr folgendermaßen erklärt.
    Wenn man viel Offroad fährt und den Clip auf der 3. Kerbe hat, läuft man eher Gefahr, dass der Motor zu heiß wird. Vor allem wegen der höheren Drehzahlen.
    Hingegen auf der Straße hat man normalerweise nicht solche Drehzahlen und das ganze funktioniert.


    Gruß

  • Ja, der Moosgummi ist mir auch bekannt,
    aber bin noch nicht auf die Idee gekommen, das der mit der Leistung was zutun hat.


    Das Sieb würde man ganz deutlich sehen!
    Also wenn dein Auspuff "normal" aussieht und hinten eine Öffnung hat, ist alles OK.


    Thema Nadelposition meint auch jeder was anderes :D
    Ich von meiner Seite fahre sie laut Angabe im Heft und hab damit keine Probleme. (Vielleicht könnte man das anders/besser machen - Keine Ahnung)


    Gruß

  • Der Moosgummi dichtet den Luftfilterkasten von links komplett ab. Wenn ich den rausnehme, kommt da mehr Luft in den Filter.


    Von hinten im Auspuff seh ich gar nichts, in dem Fall ist das Sieb bei mir nicht drin.

  • Haste links nen Lüfter am Kühler? Das Kabel könnte davon stammen und müsste dann über den Tempschalter am rechten Kühler angeschlossen werden.


    Hast du denn mal kontorlliert, welche Düsen / Nadel bei dir überhaupt verbaut sind?


    Wenn der Lufikasten schon offen ist oben, wurde die Bedüsung vermutlich schon angepasst?

  • Ja hab ich (siehe Beitrag weiter oben).
    Ich hab ´ne 165er Hauptdüse verbaut.


    Bei ktmschnellversand.de hab ich ´ne 168er HD und ´ne neue Düsennadel mit der Bezeichnung OBEKR bestellt,
    so wie mir der Herr das am Telefon gesagt hat.
    Die Leerlaufdüse soll/muss ich nicht auswechseln, das bringt laut dem Herrn von KTM nichts, da die ja nur für den Leerlauf relevant ist.


    Sobald das Zeugs da ist, bau ich das ein (ich hoffe morgen).
    Dann noch nen Ölwechsel (laut Handbuch ja auch etwas aufwändiger) und los gehts.


    Kanns nicht erwarten. Am Wochenende soll´s ja schöner Wetter werden.


    Gruß

  • Wenn die Kabel Weiß und Schwarz sind,
    dann geht da eine Verbindung runter in den Motorblock.
    War die da genau macht, kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen.
    Evtl Leerlaufsensor?

  • So, nun hab ich die Hauptdüse gewechselt, von 165 zu 168. Die Düsennadel hab ich auch bestellt, um dann festzustellen, dass ich genau die gleiche mit der Bezeichnung OBEKR schon drin habe. 20 Euro in den Wind geschossen, aber egal.
    Die hab ich nun auch gewechselt und den Clip auf die 3. Kerbe von oben eingehängt.


    Bin kurz gefahren ca. 100 m, soweit funktioniert alles wieder. :applaus:


    Mit dem Kabel muss ich nochmal genauer schauen und melde mich dann.


    1. Ich hätte da noch eine Frage zum Luftfilter. Ich habe bisher bei meinen Motorrädern (Suzuki Bandit 1200 und Honda XR650R) immer ´nen K&N Luftfilter eingebaut und den nie eingeölt.
    Keine Ahnung, ob ich das tun hätte müssen?
    Nun soll ich ja definitiv den Filter bei der Kati einölen. Ich hab mir auch zu den Düsen zusätzlich ein Luftfilteröl bestellt (hat nur ein paar Euro gekostet).
    Muss ich den wirklich komplett in das Öl tauchen, wieder ausdrücken und so dann einbauen? Ich frag nur, weil ich das noch nie gemacht habe.


    2. Der Ölwechsel erscheint mir doch etwas komplizierter, als bei meinen Motorrädern bisher.
    In der Anleitung steht, dass ich erst den Feinfilter am Rahmenröhr wechseln, den neuen mit Öl füllen und 1,3 Liter Öl am Kupplungsdeckel und 0,6 Liter am Rahmenbrustrohr nachfüllen soll mit anschließender Entlüftung.
    Danach den Ölfilter beim Fußbremshebel wechseln. Läuft da dann nicht wieder das Öl raus bzw. muss ich da nicht auch was nachfüllen?
    Ich nehme mal an, dass es nicht rausläuft (sonst würde das ja nicht in der Anleitung stehen). :zwinker: Sind das denn 2 voneinander unabhängige Ölkreisläufe?
    Auch hier frag ich nur, da meine Bandit, sowie meine XR jeweils nur einen Ölfilter hatten.


    3. Nun habe ich heute nochmal das Ankicken getestet. Wenn ich langsam runterkicke, kommt da nie ein Klicken. Um sie anzukicken, muss ich da aber auch schon ´ne Weile rumkicken. Vielleicht bin ich ja noch nicht so geübt. Aber das Klickgeräusch kommt definitiv nicht. Ich hab ca. 10 Mal langsam runtergetreten.


    4. Hier nochmal die Frage. Der Gasschieberanschlag müsste beim Beitrag weiter oben auf dem 2. Bild zu sehen sein? Ist das die goldene Schraube, zu der der rote Pfeil zeigt?


    5. Ich hab auch den JR Ölthermometer bestellt. Siehe hier. http://www.ebay.de/itm/331484242959?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Der Messstab ist so lange, dass ich mich gar nicht getraue, den reinzustecken. Da hat man ja Angst, dass der irgendwo ansteht.
    Fährt einer von euch auch mit diesem Ölmessstab?



    Sorry für so viele Fragen :kapituliere: und danke für die Antworten. :Daumen hoch:


    Gruß Andi

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi-1980 ()

  • Zu 1.:
    Ich mach den Luftfilter in eine Plastiktüte und kipp Öl mit dazu.
    Dann einfach gut durchkneten. Sollte es zu wenig Öl sein, einfach nachschütten und wieder kneten.
    Das ganze mach ich bis der einen etwas feuchten und klebrigen Eindruck macht. (Nicht zu viel, das hast du sonst alles im Luftfilterkasten)


    Zu 2.:
    Da kann ich dir folgendes Video ans Herz legen. Hat mir sehr geholfen!
    https://www.youtube.com/watch?v=i0J1D6o_GHE


    Zu 3.:
    Da hab ich das gleiche Problem. Ich vertrau da mal auf meinen E-Start :D


    Zu 4.:
    Der Gasschieberanschlag ist ein ca 25mm langer Sechskant-Bolzen und wird anstelle des Stopfen eingeschraubt.
    Bei dir ist der definitiv nicht vorhanden.


    Zu 5.:
    Keine Erfahrung gemacht.
    Gibt aber einige Ein- und Umbauanleitungen dazu im Forum.
    Viele benutzen auch den Koso Sensor, muss aber soweit ich weis selbst gebaut werden


    Gruß

  • 1. Den Luftfilter hab ich in ´ner Tüte mit dem Öl geknetet (danke für den Tipp).


    2. Ölwechsel hab ich laut Anleitung gemacht, hat super funktioniert.


    3. Wenn ich den Motor ausmache, höre ich manchmal noch kurz 1 oder 2 Mal ein Geräusch, dass sich für so anhört, wie dieses Klicken.
    Ich bin aber noch nicht so richtig gefahren, d.h. nur 2 Mal ein paar KM nach dem Ölwechsel.


    4. Danke, jetzt weiß ich´s sicher.


    5. Der Ölmessstab funktioniert super.
    Bei welcher Temperatur ist denn der Motor richtig warm?
    In der Anleitung steht was von 70 Grad, aber das ist doch sehr wenig. Hab ich das schon richtig gelesen?


    Gruß

  • Ich hab das bisher bei jedem Motorrad rangebaut. Kann ich nur empfehlen.
    So weiß man zu 100%, dass sie warm ist, bzw. ob sie zu heiß ist.


    Bei der XR war das noch besser, da war die Öleinfüllschraube direkt oben am Lenker und ich musste nicht runter schauen.
    Denn im Gelände werden die Enduros ja schon etwas mehr belastet und heißer.


    Und bei der Bandit ist die Temp bei gefühlten 300km/h :peace: auf der Autobahn teilweise auf 120 Grad raufgegangen,
    da bot es sich dann an, das Gas etwas zurück zu nehmen.