Beiträge von ValleBL

    War heute nochmal an den Ventilen.
    Als ich den Deckel dann ab hatte, hat mich fast der Schlag getroffen.
    Kontermutter der Einstellschraube weg!
    Jetzt kann ich erstmal suchen...




    Übeltäter gefunden....
    Morgen werden die Ventile dann nochmal eingestellt

    Hallo,


    nachdem ich den halben Tag in der Garage verbracht hatte und meine Ventile eingestellt hab,
    musst ich vorhin beim 1. anlassen ein deutlich lauteres klackern feststellen.


    Vor dem einstellen war auch schon ein klackern zu hören - aber nur an der Ampel, also wenn sie im Stand lief, während der Fahrt nicht hörbar.
    Deswegen dachte ich auch, dass es mal Zeit wird sich zum die Ventile zu kümmern.
    Jetzt ist das klappern schon im Stand wesentlich lauter und auch während der Fahrt deutlich hörbar.


    Die Ventile waren deutlich zu klein eingestellt.
    Sind jetzt mit Fühlerlehre auf 0,15 eingestellt.


    Hier ein Video vom Geräusch:
    https://youtu.be/kd3De1ermbc


    Weiß jemand ob das noch im Rahmen liegt, oder ob da was falsch läuft?
    Ich weiß, dass ein Einzylinder lauter ist. Mich wundert es nur, das es vorher deutlich weniger und unauffälliger war...



    Gruß

    Drosselung erfolgt über den Gasanschlag, Vergasernadel und Hauptdüse.
    Sollte man schon alles tauschen, wenn man gedrosselt fahren will.

    Da bin ich überfragt.
    Bin bisher nur die normale Übersetzung gefahren.


    Aber auf dem linken Bild sieht es zumindest so aus, als würde die Kette zu weit rechts liegen.
    Die schleift ja fast an der Schraube.
    Bei mir läuft die Kette mittig zu diesem Hartgummi-Teil

    Kette ist nicht vernietet!
    Dafür hast du das blaue Clipschloss, welches wie schon gesagt, ind ie falsche Richtung geschlossen ist.
    Einfach das Schloss aufdrücken, richtige Länge ermitteln, Kette abziehen.
    Dann mit einer Flex die beiden Ecken des Bolzen entfernen, wo du die Kette kürzen willst.
    Anschließend mit einem Durchschlag den Bolzen rausschlagen (sitzt sehr fest) und kette wieder auflegen
    Fertig!

    Zu 1.:
    Ich mach den Luftfilter in eine Plastiktüte und kipp Öl mit dazu.
    Dann einfach gut durchkneten. Sollte es zu wenig Öl sein, einfach nachschütten und wieder kneten.
    Das ganze mach ich bis der einen etwas feuchten und klebrigen Eindruck macht. (Nicht zu viel, das hast du sonst alles im Luftfilterkasten)


    Zu 2.:
    Da kann ich dir folgendes Video ans Herz legen. Hat mir sehr geholfen!
    https://www.youtube.com/watch?v=i0J1D6o_GHE


    Zu 3.:
    Da hab ich das gleiche Problem. Ich vertrau da mal auf meinen E-Start :D


    Zu 4.:
    Der Gasschieberanschlag ist ein ca 25mm langer Sechskant-Bolzen und wird anstelle des Stopfen eingeschraubt.
    Bei dir ist der definitiv nicht vorhanden.


    Zu 5.:
    Keine Erfahrung gemacht.
    Gibt aber einige Ein- und Umbauanleitungen dazu im Forum.
    Viele benutzen auch den Koso Sensor, muss aber soweit ich weis selbst gebaut werden


    Gruß

    Wenn die Kabel Weiß und Schwarz sind,
    dann geht da eine Verbindung runter in den Motorblock.
    War die da genau macht, kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen.
    Evtl Leerlaufsensor?

    Ja, der Moosgummi ist mir auch bekannt,
    aber bin noch nicht auf die Idee gekommen, das der mit der Leistung was zutun hat.


    Das Sieb würde man ganz deutlich sehen!
    Also wenn dein Auspuff "normal" aussieht und hinten eine Öffnung hat, ist alles OK.


    Thema Nadelposition meint auch jeder was anderes :D
    Ich von meiner Seite fahre sie laut Angabe im Heft und hab damit keine Probleme. (Vielleicht könnte man das anders/besser machen - Keine Ahnung)


    Gruß

    660 ist ab Werk mit 24kW über Gasschieber gedrosselt
    Ebenso die 625. Drosseln wird es da nicht geben, wenn dann nur sehr speziell mit Einzelabnahme = sehr teuer.


    Wenn du sowas haben und unbedingt legal fahren willst, musst dir ne 640 LC4 holen.
    Hat aber nicht so viel Dampf wie 625/660, da die mehr auf Straße und gedrosselt fahren ausgelegt ist

    Ah das klingt doch schon mal gut.


    Also ich fahr (laut meinem Handbuch) ne 165er Hauptdüse,
    OBEKR Düsennadel 4. von Oben, Gasanschlag und Schnorchel raus.
    Außerdem hinten das Sieb mit einem Dremel rausgeflext und versucht ihn nicht reinfallen zu lassen :grins::grins:
    Das Moosgummi ist mir neu und auch relativ unverständlich, was das an der Leistung ändern könnte.


    Wegen dem Stecker: Kann ich im Moment leider auch nicht direkt sagen.
    Aber viel mehr als Saft für Rücklicht/Blinker/Kontrolllämpchen am Tacho kanns ja nicht sein - recht viel Elektronik ist ja nicht dran.
    Werde am Freitag meine SMC aus ihrem Winterschlaf holen und kann gerne nochmal nachschaun


    Gruß

    5. Drossel funktioniert über Gasschieberanschlag, wenn der ausgebaut ist, steht der komplette Gasschieberweg zur Verfügung, am besten Vergaser ausbauen zum prüfen.


    Für die "vollkommen offene Leistung" kommt noch eine andere Nadel und ein anderer Düsenstock rein.
    Außerdem kommt oben der Schnorchel beim Luftfilter ab.


    Ansonsten sehr schönes Töff :wheelie:

    Standardproblem bei 625 & 660
    Siehe Ktm 625 smc tropft


    Zitat

    Das ist ein recht häufiges und bekanntes problem bei unseren highflow-motoren. Meist sind oringe zwischen kick- und schaltwelle schuld.


    Nehme am besten erstmal den schalthebel ab. Darunter befinet sich ein vdichtring, welcher den dreck abhalten soll. Abnehmen & du hast sicht auf den äußeren oring zwischen den wellen. Meist hilft es, einfach einen zusätzlichen oring in den spalt zu stopfen und einen weiteren ring unter den vdichtring zu legen. Das haben viele so gemacht & hält meist auch.


    Wenn man es korrekt machen will, muss man den motor spalten und alle 3 oringe erneuern. Aber wegen ein paar tropfen öl gleich so viel aufwand, das wird wohl niemand machen.