KTM SMC 660 - Öl leckt

  • Hallo. Ich hab heute Nacht meine SMC auf einem Hubständer gehabt und am Morgen ist mir aufgefallen das am Ständer ein Ölfleck war. Ich hab das ganze Mal beobachtet und mir kommt vor unter dem Ding was aussieht wie ein schwarzer Kaugummi sammelt sich Öl. Was ist das für eine Dichtung ? Was passiert wenn ich das runter kletzle ?

    2 Mal editiert, zuletzt von JollyRoger ()

  • Sieht nach einer Dichtmasse aus, keine Ahnung wie man auf die Idee kommt etwas undichtes so blöd abzudichten.


    Was genau hinter dem VSTI ist kann ich dir nicht sagen, kommt wsl Öl raus. Aber dazu gibt es ja eine Bedienungsanleitung oder Leute die dir das sagen können :grins:


    Einfach eine neue Dichtscheibe auf den Schrauben und mit Drehmoment anziehen. Mim Feuerzeug den Kupferring kurz anwärmen dann passt er sich anscheinend noch besser an, hab das aber ehrlich gesagt auch noch nie gemacht.

  • Standardproblem bei 625 & 660
    Siehe Ktm 625 smc tropft


    Zitat

    Das ist ein recht häufiges und bekanntes problem bei unseren highflow-motoren. Meist sind oringe zwischen kick- und schaltwelle schuld.


    Nehme am besten erstmal den schalthebel ab. Darunter befinet sich ein vdichtring, welcher den dreck abhalten soll. Abnehmen & du hast sicht auf den äußeren oring zwischen den wellen. Meist hilft es, einfach einen zusätzlichen oring in den spalt zu stopfen und einen weiteren ring unter den vdichtring zu legen. Das haben viele so gemacht & hält meist auch.


    Wenn man es korrekt machen will, muss man den motor spalten und alle 3 oringe erneuern. Aber wegen ein paar tropfen öl gleich so viel aufwand, das wird wohl niemand machen.

  • So, hab das ganze jetzt mal genau beobachtet und das Öl kommt mit Sicherheit aus der großen Außensechskant-Ablass Schraube. Die werde ich meim nächsten Ölwechsel neu abdichten. Hat jemand eine Ahnung für was die 2 extra Innensechskant sein sollen, die finde ich in der Betriebsanleitung nicht.

  • Kenne ebenfalls nur 3 Schrauben da unten.
    Ablassschraube, Ölmagnet und das Bypassventil