Fahrwerk

  • Hallo


    könnt mir mal jemand erklären, welche unterschiede im Fahrwerk 05/06 und ab 07 bei der SD 990 sind.
    Meines Wissens wurde ab 07 am hinteren Stoßdämpfer eine stärkere Feder verbaut .


    Der Grund ist eigendliche eine Reifenfrage und ich wußte nicht, ob ich diese Frage im Technik oder Reifen-Threat
    stellen sollte.
    Fahre eine Sd Bj08 mit CSA 2 und für diesen Reifen gibt es leider nur Freigaben für 05/06 oder R-Modelle und keiner
    weiß warum? Noch nicht mal bei Conti haben sie jemanden gefunden, der mir diese Frage plausibel erklären konnte.


    vielen >Dank
    Lucky

  • Es gibt keine Freigabe, weil es bei den Homologatiomsfahrten kein nach den Vorgaben befriedigendes Ergebnis gab.


    Von 2006 auf 2007 sind auch Geometriedaten bei der SD geändert worden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt keine Freigabe, weil es bei den Homologatiomsfahrten kein nach den Vorgaben befriedigendes Ergebnis gab.


    Von 2006 auf 2007 sind auch Geometriedaten bei der SD geändert worden.

    Hallo Karsten,


    Habe sogar bei Conti angerufen.Die meinten ,wäre ja schon ein älteres Modell und eine
    Homlogation wäre in Frage gestellt.Woher hast du die Info?
    Hast du detallierte Infos zur unbefriedigenden Homologationsfahrten und Fahrwerksgeo? :denk:

  • Das ist einfach zu erklären:


    Die Reifen müssen aus Produkthaftung auch im ungünstigsten Fall innerhalb gegebener Parameter funktionieren:


    Volle Beladung, abgefahrene Reifen, full Speed. u.a.


    Wenn es hier Stabilitätsprobleme gibt, dann gibt es keine Freigabe. So einfach.


    Wenn du diese Fahrbereiche, bzw, Belastungsbereiche nicht ereichst, dann wirst du das nicht bemerken.
    Und wenn doch, wirst du überrascht sein...


    Und die Essenz?
    Es gibt keine Freigabe und es wird auch keine geben.


    Entweder fährst du so weiter und bist damit Illegal unterwegs mit einer gegebenen gefährdung deines Versicherungsschutzes, oder du wechselst demnächst auf Reifen die für dein Möp freigegeben sind.


    Das Angebot ist da so gewaltig, das man nun wirklich nicht seinen Horizont auf nur einen einzigen Hersteller und einen einzigen Reifen beschränken muß.


    Guckst du:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,




    dass ich mir die Contis letztes Jahr im Frühjahr gekauft hatte war ein


    bisschen spekulativ.


    Der Reifen war relativ jung, Testsieger (Landstraße) und das Preis/Leistungsverhältnis


    unschlagbar.


    Dass ich damit ein gewisses Risiko eingegangen bin ist mir schon klar.


    Bin sogar schon von den Grünen angehalten worden, Gutachten von der R vorgezeigt - alles klar.


    Habe eigentlich die Hoffnung nicht aufgegeben das da noch was kommt.


    Und jetzt noch mal zu meiner Frage:


    Woher hast du die Info das der Reifen die Homologationsfahrten nicht bestanden hat und da nichts


    mehr kommt.


    Könnte natürlich auch sein das dein Nickname was mit Contis zu tun hat und Du weißt einfach mehr


    als alle-- :denk: :peace: :peace:

  • 38 Jahre geronnene Zweiraderfahrung!


    Intensivste Kontakte zu den Homologationsfahrern von Conti, Brückenstein, Dunlop und Metzgesfelder.


    Aber das heist ja alles nichts.


    Eine einfache Logik für Dich:


    Für die SD-R gibt es die Freigabe, für die SD nicht.
    Diese Dinge werden lange im Vorwege geplant und zu einem bestimmten Zeit und Ort durchgezogen.
    Also, das ist schon alles erledigt und somit Vergangenheit.
    Und es wird hier nichts mehr kommen. Warum sollten die denn freiwillig auf das Geschäft verzichten, wenn der Reifen auf der SD funktionieren würde? :denk:


    Neue Reifengeneration, neues Spiel. So geht das. :gute besserung:


    Und:
    Nein, ich werde nicht bei Conti für Dich nachfragen... :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: