Luft in Bremsanlage - vordere Bremse

  • Hallo zusammen,


    fahre eine SDR, Bj. 2013.


    Nach der Winterpause musste ich feststellen, dass sich der Bremshebel für die Vorerradbremse komplett durchziehen lässt und kein richtiger Druckpunkt da ist...Vor der Winterpause war alles ganz normal, volle Bremskraft usw..


    Gestern hab ich mich nun an´s Entlüften gemacht. Nun kam am oberen Entlüftungsnippel ne Menge Luft raus. Nach dem Entlüften hab ich nun wieder volle Bremskraft. Wie kann das sein? Die Maschine stand steit ca. Ende Oktober in der warmen Garage.


    Hatte eine/r von euch das auch schon mal? Grundsätzlich würde man ja als erstes denken, dass die Bremsanlage irgendwo ein Loch hat, aber ich sehe nirgendwo austretende Flüssigkeit.


    Freue mich auf eure Antworten!


    DLzG


    Max

    KTM 990 Super Duke R - 2013

  • vermutlich haben sich die Microbläschen :ja: , welche in "neuer" Bremsflüssigkeit immer "herumschweben", im Laufe der langen Standzeit, zu größeren Blasen vereint und haben sich auf den Weg nach oben gemacht :winke:


    Einzelne Microbläschen sind kaum komprimierbar und überall im Bremssystem gleichmäßig verteilt, so dass diese "wenig" Einfluss auf den Druckpunkt haben.
    Eine große Luftblase im Geberzylinder hingegen schon! Da greifst du erst mal ins Leere :teuflisch:


    Die Angelegenheit bewegt sich also höchstwahrscheinlich im normalen Bereich :zwinker:

    Wenn Du sicher gehen möchtest, dass die Anlage kein Leck hat: Über Nacht den Bremshebel mit einem Einweckgummi etc zum Lenker hin spannen...
    Dann checken ob der Hebel den Druckpunkt gehalten hat... Bremsanlage visuell nach Lecks absuchen, beim Fahren ne Weile auf den Druckpunkt achten...


    mehr zu machen ist mit größter Wahrscheinlichkeit überflüssig :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Genau!


    Wichtiger Tipp, die Druckverlustprüfung durchführen!


    Ich hatte im Herbst 2013 einen Defekt der Dichtung in einem Bremssattel.
    Neben dem Vorderrad war ein kleines Rinnsal in der Garage...


    Wie hatte sich der Pegelstand im Reservoir bei dir verändert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte eine/r von euch das auch schon mal?


    ...das war bei meiner EXC auch mal der Fall!
    Nach längerer Standzeit...ein Griff in`s Leere!


    Ich habe danach einen neuen Dichtsatz in die Handbremspumpe verbaut!
    Bade :Daumen hoch:

  • Also bis jetzt hält sich der Druck, Pegelstand blieb gleich. Danke für eure Antworten!

    KTM 990 Super Duke R - 2013