Kerzenschuh abgerissen, wie reparieren

  • Hallo miteinander!


    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum.


    Die SX 85 Bj 2006 vom Sohnemann ist abgesoffen und ich wollte den Zündfunken testen. Dabei habe ich den Zündschuh zu grob angefasst, es machte plopp und das Kabel war aus dem Zündschuh draussen. Einfach Zusammenstecken funktioniert nicht, es gibt keinen Funken, auch nicht mit neuer Kerze.


    Sagen wir es so, ich bin handwerklich eher besch.....eiden vorbelastet, aber hochmotiviert :achtung ironie: .


    Mir scheint, im Schuh ist Mandl, das ins grüne Weibl vom Kabel gehört. Einen Draht sehe ich aber nicht.



    Wie checke ich ob überhaupt Strom vorhanden ist bzw. wie montiere ich den Schuh wieder auf das Kabel? Das kann doch kein Hexenwerk sein, so leicht wie das abging :denk: Das Kabel zu kürzen würde ich nur dann, wenn es notwendig ist, es ist eh schon so kurz.


    lg arno

  • Im kerzenstecker selbst ist wahrscheinlich eine art grobe schraube, die drehst du in das kabel wieder rein. Dieses etwas zu kürzen würde dabei aber schon sinn machen damit wieder der korrekte Kontakt gewährleistet ist.

  • Geh zu einem wo sich auskennt.
    Spart Zeit, Geld und Nerven.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 1.Vom Kabelende ca. 2cm abschneiden.
    (in dem kabel wird ein Draht sichbar)
    2.Den Stecker im Uhrzeigersin aufs kabel drehen ( fest drücken ) ... dann müsste Der Kerzenstecker wieder sitzen.

  • Danke für die Tips! Ich habe schon ein wenig probiert, aber das Kabel kann ich kaum angreifen, vielleicht hat da schon jemand vor mir gekürzt, schaumermal.
    lg
    arno

  • Hallo zusammen,


    Zündspule scheint ok zu sein (verklebtes Kabel kann nicht gewechselt werden), das Kabel ist aber viel zu kurz. Aber der Stator hat keinen Widerstand, soll heissen, kein Strom geht durch, ist also defekt, sh**t. Optisch ist kein Kabel durchgerieben, blank, abgerissen etc. also muss wohl ein neues Teil her :( , lt. Fachmann.


    lg
    arno