520 EXC kurze Ölsiebschraube undicht

  • Hallo allerseits,


    Hab heute einen Ölwechsel bei meiner 520 exc gemacht, hab dabei auch die Ölfilter und Ölsiebe getauscht.
    Mir is dann aufgefallen, dass unten bei der Schraube mit dem kleinen Ölsieb, relativ viel Öl raus tropft.


    Habt ihr ne Idee was man da machen kann, ohne gleich ein neues Gewinde schneiden lassen zu müssen?
    Bzw wie aufwendig das is oder was es kosten kann?


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Hast du alle Dichtungen wieder entsprechend eingesetzt ? Bei mir waren mehrere neue Schrauben dabei im Ölfilterset dei dann mit den entsprechenden neuen Dichtungen noch versehen werden mussten. Was man sonst noch probieren könnte wenn alles richtig verbaut wurde, etwas Teflon-band um die Schraube wickeln, dass macht sie etwas dicker und dichtet zusätzlich ab. Ob es da schädliche Nebenwirkungen geben kann weiss ich jetzt nicht, aber vielleicht kann das wer anders sagen. Ich hab das am Motorrad noch nicht benötigt, aber bei Kompressoren etc. funktioniert es gut.

  • Hi!


    Ja, hab eine neue Dichtung verwendet. Schrauben waren bei mir beim Ölfilterset jedoch nicht dabei. Ich glaube allerdings dass da bei mir ein Helicoil Einsatz drinn ist. Und das Gewinde von selbigen hab ich gestern bissl zerbröselt.
    Werd wohl versuchen einen neuen Helicoil Einsatz reinzumachen bzw machen zu lassen, is glaub ich die einfachste und günstigste Lösung.


    Teflon Band soll wie genau funktionieren? Nicht ums Gewinde sondern um den Kopf oder wie? Ob das so gut is weiß ich jedenfalls nicht, immerhin is ja da die Pumpe dahinter die die Schmierung des Getriebes vornimmt, falls ich das jetzt noch richtig im Kopf habe... Keine Ahnung ob das gut is :D

    525 EXC '04 SuMo

  • Ich meinte das Band um das Gewinde wickeln und dann die Schraube wieder rein drehen, etwa so:

  • Ah okay, auch eine Idee. Naja ich lass es trotzdem wohl besser ne Werkstatt machen. Werde dann berichten was sie gemacht haben, mir is es zu heikel.
    Aber danke für den Tipp!

    525 EXC '04 SuMo