Tacho display tot (ausser Beleuchtung), sonst geht alles und Motor laeuft

  • Hi,


    ich habe (hatte?) seit ner Weile ein Problem mit der Tachoeinheit meiner 2008er 990 SM (37113 mls).
    Die 10A Sicherung (ACC1/CLOCK, siehe Bild) hat es mir einige Male durchgebrannt, allerdings nicht wiederholbar sodass ich nicht genau weiss, woher das Problem ruehrt.
    Da das Moped sonst munter weiterlaeuft und auch alles andere funktioniert (ausser Tacho/Drehzahlmesser und den Kontrollampen), bin ich etwas ratlos.


    Der freundliche hier meinte, es sei nicht die Tachoeinheit sondern irgendwas im Kabelbaum, allerdings hat der halt wenig Motivation, stundenlang den Fehler zu suchen. Er sagte mir das durch die Blume, als er den Stundensatz hervorhob und die Tatsache, dass ich ja "sehr viele Fremdteile verbaut" haette (LED Blinker und einen GPS tracker - beides funzt einwandfrei seit Jahren, kann also wohl eher nicht die Ursache der ploetzlichen Fehlfunktion sein). Auch irgendwas mit Ladestromregler kann ich ausschliessen, denn der liefert in allen Drehzahlen max. 14.3V und ich habe das Moped auch schon laenger laufen lassen um zu sehen ob Hitzeeinfluss als Ursache gelten koennte. Ich denke eh nicht, dass es damit zu tun ahben kann, aber in einem KTM-Forum wurde Ladestrom im Zusammenhang mit Displayproblemen erwaehnt, also wollte ich es nicht ausschliessen.


    Ich habe das Moped jetzt mal soweit zerlegt, sodass ich es laufen lassen kann und mal an diversen Kabeln ruetteln kann (unter anderm hab ich auch mal die Gegend um den Gangsensorstecker angesehen, nachdem ich ja mal was kurzzeitig Bruecken musste um heimkommen zu koennen).


    Ausserdem habe ich auch mal nachgesehen, was denn direkt an dieser Sicherhung haengt:
    jeweils eines der beiden 2 gelb-roten Kabel geht zum Alarm (Meta Def Com 3, ebenfalls auf dem Bild mit dem Sicherungskasten zu erkennen) und dann eben zum Stecker der Tachoeinheit. Da ja oftmals Wasser als Ursache fuer Fehler im Display vermutet wird, habe ich die Tachoeinheit mal zerlegt und angesehen.


    Mir ist dabei folgendes aufgefallen: erstens hat der freundliche die Sache nicht besonders fuersorglich zusammengebaut, da die Schutzhuelle des Steckers weit heruntergezogen war (das sind nur 20min fahrt von hier, also losvibrieren bzw. verrutschen kann's eher nicht sein), und zweitens hat er wohl die Pins an der Steckerbuchse nicht genau angesehen.
    Der Pin, der naemlich direkt zur ACC1/CLOCK-Sicherung fuehrt (mit Durchgangspruefer getestet, ob es auch wirklich das richtige gelb-rote Kabel des Steckers ist), ist deutlich sichtbar "angekokelt" (links oben im Eck, siehe Bilder). Dies deutet meiner Meinung darauf hin, dass das Problem dann eher irgendwo im Zusammenhang mit dem Tacho zu suchen ist und der Alarm weniger ursaechlich sein kann. Ausserdem: wenn da eine Scheuerstelle auf dem Weg bis zu diesem Pin waere, dann haette doch der Pin keine solche Verkohlungsspuren, oder irre ich mich da?


    Ansonsten sieht die Platine aber doch relativ gut aus, oder?


    Nun, ich werde die Platine heute nochmals genauer ansehen und dann mit PCB LACQUER (in D heisst das glaub PLASTIK 70) ueberziehen (Kontakte natuerlich abgeklebt), dann trocknen lassen und die ganze Sache wieder zusammenbauen.
    Ich hoffe, der Fehler taucht dann nimmer auf und die Sicherung bleibt heil.


    Da ich mir allerdings sehr unsicher bin, ob das des Raetsels Loesung sein wird, bitte ich um eure Mithilfe: wo sollte ich noch nach der moeglichen Ursache dieses Kurzschlusses suchen?


    Vielen dank fuer eure Tipps.


    Gruss von der Insel :winke:


    Micha


    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    6 Mal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()

  • OK, hab mir eben nochmal den Schaltplan angesehen...


    Soweit ich das erkennen kann, gibt es noch 2 weitere Abzweigungen in diesem Kabelstrang (gelb-orange), wovon der eine zur ECU geht und der zweite zum Geschwindigkeitssensor.
    Da das Moped ja auch ohne diese Sicherung laeuft, vermute ich mal stark, dass vielleicht was mit dem Geschwindigkeitssensor nicht so ganz stimmt.
    Werd mal schauen, ob ich da was an/in den Leitungen erkennen/messen kann.


    EDIT:
    nee, bin doch nicht vollkommen farbenblind...
    Die Sicherung hat 2 gelb-ROTE Kabel angeschlossen, aber irgendwie passt das hier nicht so ganz mit dem Schaltplan, den ich vorliegen habe.
    Nichtsdestotrotz war's glaub ganz gut das Kabel des Geschwindigkeitssensors anzusehen. Sieht etwas mitgenommen aus (siehe Bild).
    Muesste da dann aber nicht die andere Sicherung anspringen, wenn der Sensor/das Kabel nen Schuss haette?
    Hatte hier schon mal jmd. Probleme damit?

  • So, kurzes Update, nachdem das hier ja bereits ueber 100 mal aufgerufen wurde.


    Ich hab mal alles im Bereich Frontmaske bis Sicherungskasten nach Scheuerstellen oder aehnlichem abgesucht und nichts festgestellt.
    Auch der Tachosensor scheint trotz des leicht gequetschten Kabels OK zu sein.


    Dann hab ich das "rats nest" innerhalb der Frontmaske nochmals etwas anders geordnet und auch den ACC1 Blankokabelschuh mit Isoband umwickelt und mit Kabelbindern fixiert - vielleicht ist das Steckerchen ja irgendwie auf Masse gekommen (obwohl nichts daran sichtbar war, was auf 'n Kurzschlulss hindeuten koennte).
    Nachdem ich den PCB Lacquer auf die Tachoplatine gesprueht hab und die Sache trocken war, hab ich auch die Tachoeinheit wieder sorgfaeltig zusammengebaut.
    Im Prinzip hab ich auch nochmal alles, was rund um den Lenkkopf an Kabeln und anderen Leitungen bzw. Zuegen verlegt ist, mal angeschaut und hier und da etwas anders verlegt.
    Auch den Massepunkt (am Rahmen vorne links) in dem Bereich habe ich gereinigt und wieder fest angezogen.



    Bin dann jetzt rd. 30km in der Gegend herumgefahren und hab dabei auch verschiedene Geschwindigkeiten (im Rahmen des erlaubten) ueber das gesamte Drehzahlband hinweg gestestet.


    Ich hoffe, es ist nun wieder OK, denn bisher funktioniert wieder alles :grins:


    Mal sehen, was die naechste Woche ergibt.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach: