Hi,
ich habe (hatte?) seit ner Weile ein Problem mit der Tachoeinheit meiner 2008er 990 SM (37113 mls).
Die 10A Sicherung (ACC1/CLOCK, siehe Bild) hat es mir einige Male durchgebrannt, allerdings nicht wiederholbar sodass ich nicht genau weiss, woher das Problem ruehrt.
Da das Moped sonst munter weiterlaeuft und auch alles andere funktioniert (ausser Tacho/Drehzahlmesser und den Kontrollampen), bin ich etwas ratlos.
Der freundliche hier meinte, es sei nicht die Tachoeinheit sondern irgendwas im Kabelbaum, allerdings hat der halt wenig Motivation, stundenlang den Fehler zu suchen. Er sagte mir das durch die Blume, als er den Stundensatz hervorhob und die Tatsache, dass ich ja "sehr viele Fremdteile verbaut" haette (LED Blinker und einen GPS tracker - beides funzt einwandfrei seit Jahren, kann also wohl eher nicht die Ursache der ploetzlichen Fehlfunktion sein). Auch irgendwas mit Ladestromregler kann ich ausschliessen, denn der liefert in allen Drehzahlen max. 14.3V und ich habe das Moped auch schon laenger laufen lassen um zu sehen ob Hitzeeinfluss als Ursache gelten koennte. Ich denke eh nicht, dass es damit zu tun ahben kann, aber in einem KTM-Forum wurde Ladestrom im Zusammenhang mit Displayproblemen erwaehnt, also wollte ich es nicht ausschliessen.
Ich habe das Moped jetzt mal soweit zerlegt, sodass ich es laufen lassen kann und mal an diversen Kabeln ruetteln kann (unter anderm hab ich auch mal die Gegend um den Gangsensorstecker angesehen, nachdem ich ja mal was kurzzeitig Bruecken musste um heimkommen zu koennen).
Ausserdem habe ich auch mal nachgesehen, was denn direkt an dieser Sicherhung haengt:
jeweils eines der beiden 2 gelb-roten Kabel geht zum Alarm (Meta Def Com 3, ebenfalls auf dem Bild mit dem Sicherungskasten zu erkennen) und dann eben zum Stecker der Tachoeinheit. Da ja oftmals Wasser als Ursache fuer Fehler im Display vermutet wird, habe ich die Tachoeinheit mal zerlegt und angesehen.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen: erstens hat der freundliche die Sache nicht besonders fuersorglich zusammengebaut, da die Schutzhuelle des Steckers weit heruntergezogen war (das sind nur 20min fahrt von hier, also losvibrieren bzw. verrutschen kann's eher nicht sein), und zweitens hat er wohl die Pins an der Steckerbuchse nicht genau angesehen.
Der Pin, der naemlich direkt zur ACC1/CLOCK-Sicherung fuehrt (mit Durchgangspruefer getestet, ob es auch wirklich das richtige gelb-rote Kabel des Steckers ist), ist deutlich sichtbar "angekokelt" (links oben im Eck, siehe Bilder). Dies deutet meiner Meinung darauf hin, dass das Problem dann eher irgendwo im Zusammenhang mit dem Tacho zu suchen ist und der Alarm weniger ursaechlich sein kann. Ausserdem: wenn da eine Scheuerstelle auf dem Weg bis zu diesem Pin waere, dann haette doch der Pin keine solche Verkohlungsspuren, oder irre ich mich da?
Ansonsten sieht die Platine aber doch relativ gut aus, oder?
Nun, ich werde die Platine heute nochmals genauer ansehen und dann mit PCB LACQUER (in D heisst das glaub PLASTIK 70) ueberziehen (Kontakte natuerlich abgeklebt), dann trocknen lassen und die ganze Sache wieder zusammenbauen.
Ich hoffe, der Fehler taucht dann nimmer auf und die Sicherung bleibt heil.
Da ich mir allerdings sehr unsicher bin, ob das des Raetsels Loesung sein wird, bitte ich um eure Mithilfe: wo sollte ich noch nach der moeglichen Ursache dieses Kurzschlusses suchen?
Vielen dank fuer eure Tipps.
Gruss von der Insel
Micha