Neue Abdeckplane für meine Duke gesucht (Größen sind problematisch) - und Tausch der Halteplatten seitlich, Vorsicht oder unproblematisch??

  • Da meine Duke durch den letzten Sturm in die Knie gezwungen wurde, brauch ich nun zwingend eine neue Abdeckplane für IMMER-draußen.
    Ich habe mittlerweile so ziemlich jede von Louis, von KTM oder hier bei uns beim Forstinger-Markt angesehen und mir über Material und Größe Gedanken gemacht.


    Der Forstinger hätte ein Modell, das mir vom Material her zusagen würde, leider gibt es nichts in der richtigen Größe für die kleine Duke.
    Nun meine Frage an euch, welche Planen habt Ihr in Verwendung, wenn die Duke immer draußen steht (im Winter in Garage, sonst immer draußen).
    Wichtig wäre für mich dass die Größe halbwegs passt und sie sollte wasserdicht sein.


    Leider habe ich nur Planen mit 2,03m gefunden, die sind allesamt zu klein. Weitere Modelle beginnen dann bei ca. 2,27m, die sind um einiges zu groß und flattern zu viel im Wind.
    Dazwischen finde ich leider nicht wirklich was ordentliches.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und Vorschläge, damit ich meine Duke bald wieder unter Dach bringen kann.


    Weiter noch eine Frage an die Schrauber --> mein Fussbremshebel und die Halteplatte des Hebels wurden durch den Sturz verbogen und müssen ebenfalls getauscht werden.
    Der Hebel macht mir weniger Sorgen, aber die Halteplatte wird mit dem Bolzen der Schwinge montiert, muss ich die Schwinge sichern bevor ich den Bolzen raus ziehe, oder würde die in etwa in der Position bleiben damit ich einfach die Platte tauschen kann? Ich muss das alles am Seitenständer in der Einfahrt durchführen, daher meine blöde Frage ob da eh nix schief gehen kann. Einen Schraubendreher reinstecken, damit die Schwinge nicht abhaut ginge auch aber bin nicht sicher ob das auch funktioniert.
    Bitte um kurze Info. Danke bereits im Vorfeld.


    Greetz aus dem Mostviertel

  • bei der Plane kann ich nicht helfen… ich verwende so was nicht, sehe da nur Nachteile darin :nein:


    bei der Fußraste musst du die Schwinge nicht öffnen… bei den beiden Schrauben ist nur eine durchgehend und du tauscht ja auf der Muttern Seite…
    Achtung nur bei den beiden Schrauben der Bremspumpe, die sind sehr kurz (Gewinde ist heikel) und sollten umbedingt mit Loctite gesichert werden



    Edit. Nein Blödsinn…hab mich geirrt, die Schwinge ist ja doch mit geschraubt
    optimal wäre mit was gleich dickem/starken die Schwingachse durch schlagen...

  • Ich hatte die Schwingenachse (wie du Sie nennst) bereits aufgeschraubt. Die Mutter befindet sich auf der linken Seite, ich muss die Platte aber auf der rechten Seite tauschen wo auch der Bremshebel sitzt. Daher müsste ich sicherheitshalber irgend etwas statt dem Bolzen (Achse) in den Rahmen stecken damit die Schwinge sich nicht selbständig macht.


    Soweit ich das sehen konnte, ist die Platte unterhalb dieses Bolzens noch mit 2 kleineren Schrauben am Rahmen geschraubt. Meintest du diese beiden, dass dort das Gewinde heikel sei?
    Wäre es vielleicht einfacher, den Tausch der Teile doch in der Werkstatt machen zu lassen, nur um sicher zu gehen, dass dann auch alles passt?


    Folgend noch ein paar Bilder.
    Am letzten kann man sehen, dass zwischen Platte und Schwinge nicht mehr viel Platz bleibt.
    Ich dachte zuerst, dass der Bolzen selbst verbogen sei, aber es dürfte wirklich die Platte sein. Beim durchdrehen des Bolzens konnte ich keine zentrischen Abweichungen (eiern :grins: ) des Bolzens feststellen.


    KTM_Duke_005.jpgKTM_Duke_006.jpgKTM_Duke_007.jpgKTM_Duke_008.jpg

  • Soweit ich das sehen konnte, ist die Platte unterhalb dieses Bolzens noch mit 2 kleineren Schrauben am Rahmen geschraubt. Meintest du diese beiden

    die meinte ich mit...

    bei den beiden Schrauben ist nur eine durchgehend und du tauscht ja auf der Muttern Seite…

    da wo der Bremshebel ansteht (Bild 2+3) musst du nur die Mutter lösen, die daneben ist eine Schraube und muss raus



    Meintest du diese beiden, dass dort das Gewinde heikel sei?

    Nein
    auf Bild 4 siehst du die Bremspumpe von oben, die wird mit 2 M6x16 SW10 Schrauben (auf der Innenseite, in Fersenhöhe) gehalten



    wenn du den "Schwingenarmbolzen" (wie's richtig heißt) raus ziehst ist der Druck vom Federbein nicht so schlimm, wichtiger ist das die Lager, Hülsen, Distanzscheiben und was sonst noch alles da dabei ist, nicht verrutscht bzw. beim wieder reinstecken nicht verklemmt wird…
    (deshalb ist ein Schraubenzieher nicht optimal, besser wäre halt mit was gleich starkem durchschlagen)

  • Danke für die Infos, ich werde erstmal abwarten bis ich die Teile bekomme und dann spontan entscheiden ob ich mich selbst drüber traue oder ob ich doch in meine Werkstatt schaue.

  • Wenn du es selber machen willst brauchst du einen original Schwingarmbolzen den du von der anderen Seite durchschiebst.! Teilenummer : 90104037000
    Damit die ganze Geschichte sich nicht verkantet muss das Federbein entlastet werden.!!!!!! Die Schwingarmlager fliegen da nicht in Einzelteilen herrum sondern es ist ein Lagerpaket.
    Aber Vorsicht die Mutter vom Schwingarmbolzen wird mit 140 Nm angezogen und das muss einghalten werden sonst nehmen die Lager Schaden.
    Das setzt vorraus das du über das nötige Werkzeug verfügst sonst folgt der nächste Nervenzusammenbruch.


    Gruß
    Norbert

  • Ok, danke dir Norbert. Somit hat sich das selbst herum Schrauben für mich erledigt. Jetzt muss ich nur sehen dass ich irgendwie mit der Duke in die Werkstatt komme.

  • Mittlerweile steht die Duke in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat sich den Schaden bereits angesehen und hat mir bestätigt, dass die Halteplatte doch nicht getauscht werden müsste, da noch genügend Abstand (ca. 1cm) zwischen Bremsleitung und Schwinge vorhanden ist.
    Auch der Bolzen ist nicht gebogen, somit bleibt nur der Tausch des Bremshebels und die jährliche Überprüfung (Pickerl) übrig.


    Gott sei Dank hab ich da nicht selbst zu basteln begonnen, das wäre mir auch etwas zu gefährlich am Ende.


    Danke an die Gemeinschaft hier und eure Hilfe. :Daumen hoch: