Lagerung Kombiamzeige / Navi Becker Mamba 4

  • Hallöle !
    Hab seit ein paar Tagen meine 2014er @ und will mir demnächst ein Navi einbauen ! Beim durchforsten der Trads zum Thema Anschluß dgl. bin ich u.a. auf Hinweise
    zur Befestigung der Kombianzeige gestoßen , worin sinngemäß steht, das die Multifunktionsanzeige mit leichtem Spiel bzw. schwimmend befestigt wird um Schwingungen
    bzw. Verspannungen zu kompensieren und somit Brüche des Gehäuses zu vermeiden ! Heute bei der Montage des Tankrucksackes ( Givi XS308 ..... n bißchen wenig Platz
    zum Lenkkopf hin bei vollem Lenkereinschlag, drückt, ansonsten ok ) .... mal das Kombianzeige kontrolliert, sitzt bombefest ! Weiß jetzt nicht was richtig ist, denke mal
    so ein Teil gibt es nicht für n Groschen Fünfzig wenns dann mal in de Fritten ist ! Händler ..... nicht so prickelnd , wurde schon mit Montagemängeln ausgeliefert !
    Deswegen wollt ich erstmal hier nachfragen !
    Kann vielleicht jemand was zum neuen Becker Navi Mamba 4 sagen ? Lenkerhalter wird eng wegen dem Tankrucksack, gibt es vernünftige passende Halter ?
    Ansonsten tolles Mopped , denke mal hab alles richtig gemacht, obwohl ich anfänglich ein wenig meiner Aprilia Tuono nachgetrauert habe !
    Bis neulich !
    Jörch

  • Ich würde mir das Becker nicht kaufen sondern ein GARMIN.Das erste Becker Motorradnavi taugte nicht viel.
    Garmin hat einfach viel mehr Erfahrung und das 390 inklusive Autohalterung kostet auch nicht viel mehr.
    Oder tom tom die sind bis auf die fehlende offline Planungssoftware auch brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von pauke ()

  • Tach Jörg,


    das Kombiinstrument liegt auf Gummischeiben. Da kann man aber auch bei der Montage nicht viel falsch machen außer die Schrauben anzuknallen, was sich aber leicht korrigieren lässt. Probleme sind nur von der ersten Generation des Touratech-GPS-Halters bekannt, der die Befestigungen des Hauptinstrumentes benutzt. TT hat da nachgebessert und die Anschlüsse verbessert, um das Instrument von Schwingungen aus dem Halter zu entkoppeln und sogar den Kunden einen Nachrüstsatz ohne Aufforderung geschickt.


    Viele haben das Navi direkt hinter der Frontscheibe montiert. Mir ist das zu weit weg um bei der Fahrt entspannt darauf herumzudrücken. Ich habe mir eine RamMount-Kugel mit einem U-Bügel direkt rechts vom linken Außenspiegel montiert; auf der Kugel wird dann mit dem kurzen Gelenkarm ein Zumo 390LM im abschließbaren TT-Navihalter befestigt; da ist der Tankrucksack auch bei Volleinschlag des Lenkers und voll ausgefahrener Rucksacktasche nicht im Weg. Der Gelenkarm ist mit einer Mutter (statt Knebel) fixiert und bleibt so immer montiert. Zum Becker selbst kann ich nichts sagen; ich hatte seit 2009 ein Zumo 550, das ich jetzt nach langer Suche durch ein Zumo 390 ersetzt habe. Das 390 ist inzwischen sehr günstig (Amazon um die 360 Euro, bei TT aber derzeit im Sonderangebot zusammen mit dem TT-Navihalter für knapp über 400.- Euro). Auf das neue HansHans 400 wollte ich nicht mehr warten; der Kartensatz bei Garmin ist auch 2015 immer noch umfangreicher als bei HansHans, bei beiden mit Lifetime-Updates. "Kurvenreiche Strecke" kann Garmin inwzischen auch; im Garmin-Set ist die Motorrad- und die Autohalterung drin, außerdem der RamMount.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.