Kühlsystem (schon wieder) undicht

• Hallo,

hatte letztes Jahr Kühlschläuche an meiner 2012 SDR wechseln lassen, weil die Kühlflüssigkeit am Endstück eines Schlauches (der rechts, über dem Öltank) ausgetreten ist.
    Das Zeug kam durchs Gewebe vom Schlauch, also nicht beim Stutzen selbst sondern wirklich dort wo der Schlauch abgeschnitten wurde.
    Das ging noch alles auf Garantie.

Heute beim aus der Garage schieben is mir aufgefallen, dass die Schnittstelle schon wieder feucht is, und jetzt auch noch am Schlauch undicht is, der über dem ersten Zylinder auf das Rohr geschnallt is, das zur Pumpe geht.

Verdammt.

Der vordere Zylinder is schon ziemlich eingesaut, es kommt aber nur recht wenig raus, Ausgleichbehälter ist noch voll.

Macht KTM sowas noch auf Kulanz? Service wurde immer beim Händler gemacht.
    wenn ja, wie soll ich das ganze angehen? KTM eine Mail schreiben oder den freundlichen fragen?

• Ansprechpartner ist dein Händler.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Heute nach einer Ausfahrt hats mir den Kühlschlauch komplett abgezogen.
    die Schelle ist abgegangen, alles voll mit Kühlflüssigkeit.

Hab den Schlauch mit einer Schraubklemme wieder drangemacht, ich geh davon aus dass ich jetzt massig Luft im System hab...
    Werd mal versuchen das Teil selbst zu entlüften, wenns nicht klappt muss ich mir was überlegen... :motzki:

• Du weist wie man das System entlüftet?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte genau das gleiche Problem. Immer an den Enden der Schläuche, also im Geweben trat die Flüssigkeit aus.
    War zum Glück kurz bevor die Garantie abgelaufen war... Bisher ist Ruhe! Ich hoffe das bleibt so!
    Mein Händler hatte damals auch Kontakt mit KTM aufgenommen und die wussten von nichts und hatten sowas auch noch nie... :applaus:

Wundert mich jetzt aber, denn es gibt hier ja schon einige die Probleme mit der Kühlflüssigkeit und den Schläuchen bzw. Schellen usw. hatten/haben.
    :nein:

KTM LC4 640 SM

KTM 990 SD

KTM 890 Duke R

Einmal editiert, zuletzt von ktm89_racer ()

• Bei mir an 5-6 Stellen, durch Gewebe am Ende der Schläuche. Sieht besonders toll aus mit der roten Motul Suppe.... :applaus:

• ...überall die selbe :kacke: !

@FlypFlap
    Das Rep-handbuch oder die Bedienungsanleitung hast Du? ...da steht alles drin. Du musst die Karre beim Entlüften vorn 45 Grad anheben!

Bade :ja:

• Hallo,

hab grad bei einem freund das Kühlsystem wie in der Anleitung entlüftet.
    vorher die entlüftungsschraube an der wasserpumpe aufgemacht, kam aber nur kühlmittel raus, dann 50cm vorne angehoben und so lange nachgefüllt bis aus der entlüfterschraube am kühler blasenfreies kühlmittel rausgekommen is.

ist es schädlich die maschine mit zu wenig kühlmittel zu fahren?
    ich bin, als es mir den schlauch abgezogen hat, ca 2 kilometer nach hause getuckert, dabei natürlich ständig die temp. anzeige beobachtet.
    da war der schlauch natürlich wieder drauf, aber als ich zu hause war, war der ausgleichsbehälter leer.

ausserdem kommts mir so vor als wär die wasserpumpe lauter.... btw ich weiss nicht ob das die wasserpumpe ist, aber im leerlauf kann ich ein "pumpendes" geräusch hören.
    bild ich mir das nur ein? komischerweise ist es links eher zu hören als rechts, und die WP ist doch rechts verbaut...?

• Das ist dein besorgtes Herz. Das sitzt links. :zwinker:

Das hat dem Motor bestimmt nichts gemacht. Und jetzt bist du evtl. etwas sensibel.

Alles wird gut. :wheelie:

• ist es schädlich die maschine mit zu wenig kühlmittel zu fahren?

Bei 2 km sollte nix passieren! Jedoch es ist nicht gerade gut, wenn die Wapu trocken läuft!
    ...fülle das System wieder auf ---> nach Vorschrift entlüften und fahre erst mal `n Stück!

Das Ganze muss beobachtet werden!
    Bade :ja: