Beiträge von FlypFlap91

So, nur um das Thema abzuschliessen falls wer das gleiche Problem hat: Sie läuft wieder 100% normal und das Problem wurde durch einen "Throttle Position Sensor Reset" behoben. Zündung an und Gas langsam auf und zu drehen, dann Zündung wieder aus, gibt auch ein paar YT videos dazu.

Ich kann das sogar reproduzieren, anscheinend mag das Moped es GARNICHT wenn man sie im Leerlauf länger bergab rollen lässt, obs einen Unterschied macht wenn der Motor rennt oder nicht kann ich nicht sagen, bei mir fing das ganze aber eine Zeitlang nach dem Reset wieder an direkt nachdem ich sie ~1-2 Kilometer im Leerlauf hab rollen lassen. Dann wieder den Reset gemacht und seitdem läuft sie brav, schon über 1000 Kilometer.

Moin,

Ich hatte damals das gleiche Problem an meiner 690 SMC.

Kannst ja mal hier rein schauen

Viel Glück! Fand das damals richtig nervig.

Danke, ich les mir das durch. Bei mir scheint jetzt alles wieder zu laufen, Drehzahl passt zumindest, aber wenns auch ein Wackler irgendwo is kommts bestimmt wieder.

Danke für die Antworten, ich dachte auch schon an Falschluft.

Heute war das Problem dass sie am Gas bleibt sehr deutlich, Drehzahl blieb nach zumachen noch ein bisschen oben, ich hab jetzt auf gut Glück einen INI lauf gemacht und beim zurückfahren schien alles in Ordnung zu sein, im Leerlauf stabil und auch von Standgas Gas geben und wieder wegnehmen hat sich alles angefühlt wie normal, is brav sofort wieder zurück auf Standgas gegangen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie Sache damit erledigt ist.

Werd jetzt eine Runde drehen und mich dann bezüglich DKK einlesen, wenn sie wieder anfang sich aufzuspielen fahr ich zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen, werd berichten wenns was neues gibt.

Hallo,

Heute kleine Ausfahrt gemacht, beim zurückfahren war sie plötzlich sehr unruhig im Leerlauf, is einmal abgestorben, und nimmt Gas "komisch" an.

Dauert manchmal auch etwas länger dass die Drehzahl runtergeht wenn man das Gas zumacht, und nimmt Gas nicht so sauber an wie vorher (Gasannahme ist nicht so direkt/schnell wie sonst wenn man von Standgas die Drehzahl erhöht, beim Anfahren zb., im höheren Drehzahlbereich fühlt sie sich aber normal an)

Offener Luffi, SLS deaktiviert, Remus Slipon drauf ohne Kat aber mit dbkiller, alles vom Vorbesitzer aber der hat lt. eigener Aussage das korrekte Mapping beim Händler draufgespielt.
    Sie is auch die letzten ~1000-1500 kilometer perfekt gelaufen, versteh garnicht was los ist.

Bringt ein INI lauf was? Irgendwelche ideen?

Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ach verdammt :nein:

sieht so aus als wärs entweder die kopfdichtung oder der bolzen mit dem innensechskant.
    was meint ihr?

is das richtig bitter oder nur ne kaputte dichtung?
    der kopf wird hoffentlich nicht verzogen sein, oder? warum wird das teil einfach undicht? :sehe sterne:

habs mal gesäubert und werd jetzt ne runde drehen.
    beim laufen lassen für 3 minuten hab ich noch nix durchnässen sehen, weder am kopf noch am fuß.

ich hoff es bleibt bei den 500€... :weinen:

könnt ihr mir sagen ob es schädlich für die maschine wäre, so weiterzufahren, bis der sommer vorbei ist?

würd die arbeiten sonst im winter erledigen lassen...
    ich schau natürlich auf den Ölverbrauch und den Ölstand... und wie gesagt, es tropft (noch) nichts....

Hallo,

hab vor ein paar Tagen entdeckt, dass mein vorderer zylinder mit öl bedeckt ist.
    hab zum besseren verständnis ein foto gemacht:

es tropft nix, garagenboden is auch komplett trocken. habs nur bemerkt weil ich mich beim putzen mal runtergebeugt habe.
    es is klar dass das gemacht werden muss, aber denkt ihr ich kann damit den sommer noch fahren und sie dann im winter zum händler stellen?

was kostet so eine reparatur in etwa?

Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Oder hast du defekte Kühlerschläuche?

ich hab selbst noch die originalen drinnen, die sind aber absolut scheisse.

dachte auch schon über einen wechsel zu SAMCO nach, die originalen safteln ständig durchs gewebe. hab sie schon einmal auf garantie getauscht, die neuen haben aber schon wieder angefangen undicht zu werden. ziemlicher dreck, meiner meinung nach.

Hallo,

hab grad bei einem freund das Kühlsystem wie in der Anleitung entlüftet.
    vorher die entlüftungsschraube an der wasserpumpe aufgemacht, kam aber nur kühlmittel raus, dann 50cm vorne angehoben und so lange nachgefüllt bis aus der entlüfterschraube am kühler blasenfreies kühlmittel rausgekommen is.

ist es schädlich die maschine mit zu wenig kühlmittel zu fahren?
    ich bin, als es mir den schlauch abgezogen hat, ca 2 kilometer nach hause getuckert, dabei natürlich ständig die temp. anzeige beobachtet.
    da war der schlauch natürlich wieder drauf, aber als ich zu hause war, war der ausgleichsbehälter leer.

ausserdem kommts mir so vor als wär die wasserpumpe lauter.... btw ich weiss nicht ob das die wasserpumpe ist, aber im leerlauf kann ich ein "pumpendes" geräusch hören.
    bild ich mir das nur ein? komischerweise ist es links eher zu hören als rechts, und die WP ist doch rechts verbaut...?

Heute nach einer Ausfahrt hats mir den Kühlschlauch komplett abgezogen.
    die Schelle ist abgegangen, alles voll mit Kühlflüssigkeit.

Hab den Schlauch mit einer Schraubklemme wieder drangemacht, ich geh davon aus dass ich jetzt massig Luft im System hab...
    Werd mal versuchen das Teil selbst zu entlüften, wenns nicht klappt muss ich mir was überlegen... :motzki:

Hallo,

hatte letztes Jahr Kühlschläuche an meiner 2012 SDR wechseln lassen, weil die Kühlflüssigkeit am Endstück eines Schlauches (der rechts, über dem Öltank) ausgetreten ist.
    Das Zeug kam durchs Gewebe vom Schlauch, also nicht beim Stutzen selbst sondern wirklich dort wo der Schlauch abgeschnitten wurde.
    Das ging noch alles auf Garantie.

Heute beim aus der Garage schieben is mir aufgefallen, dass die Schnittstelle schon wieder feucht is, und jetzt auch noch am Schlauch undicht is, der über dem ersten Zylinder auf das Rohr geschnallt is, das zur Pumpe geht.

Verdammt.

Der vordere Zylinder is schon ziemlich eingesaut, es kommt aber nur recht wenig raus, Ausgleichbehälter ist noch voll.

Macht KTM sowas noch auf Kulanz? Service wurde immer beim Händler gemacht.
    wenn ja, wie soll ich das ganze angehen? KTM eine Mail schreiben oder den freundlichen fragen?

Hab jetzt seit ner woche kettenblatt mit 39 Zähnen und neue kette drauf.

der unterschied is ziemlich stark (ich glaub mit mehr zähnen würd sie mir schon zu hoch laufen) und die maschine fühlt sich viel besser an.
    die niedrigen gänge lassen sich viel gleichmäßiger ausfahren, und vor allem beim gasgeben in niedigen drehzahlen ruckelt sie VIEL weniger und reisst nicht so ungleichmäßig an der kette. ausserdem beschleunigt sie besser, eh kloa :sensationell:

würde es auf jeden fall wieder machen und kanns nur empfehlen!

Hallo,
    nach 21000 kilometern is meine kette ziemlich am ende, ich würd gleich den ganzen kettensatz tauschen und denke drüber nach mir auch ein größeres kettenblatt draufzumachen.

hat wer erfahrungen damit gesammelt? will von 38 auf 40 zähne gehen.
    weiss wer, welche länge die neue kette haben muss, wenn ich hinten 2 zähne mehr oben hab?
    hat irgendwer empfehlungen bezüglich guter ketten?

danke im vorraus!