KTM 690 SMC 2010 EVO 2 oder KTM 690 SMC-R 2013

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor mir meine erste KTM zu kaufen.
    Derzeit schwanke ich zwischen den zwei o.g. Modellen:


    KTM 690 SMC 2010
    - Optik vom 2013er Modell (Rahmen orange gepulvert, orange Gabelbrücke, orange Felgen, Verkleidung etc.)
    - Evo 2 Kit (Nockenwelle, Luftfilter usw.) mit Leo Vince Auspuff, eingebaut und abgestimmt bei KTM West
    - aus zweiter Hand, ca 7000km gelaufen
    - Inspektion frisch gemacht
    - Originalteile nicht mehr vorhanden
    - Preis 6300€


    KTM 690 SMC-R 2013
    - Leo Vince Auspuff, offener Luftfilter, Dynojet Powercommander V (abgestimmt)
    - Aus erster Hand, ca 5000km gelaufen
    - Inspektion demnächst fällig
    - Powerpartsteile (oranger Lenker, Gabelentlüftungsventile...)
    - Originalteile vorhanden
    - Preis 7450€


    Meine Tendenz würde nun eher zur SMC von 2010 gehen aufgrund des wesentlich geringeren Preises....Die R liegt nämlich etwas über meinem Budget. Bei der 2010er hätte ich noch etwas übrig für Powerparts o.ä..
    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören ;)
    Lohnt sich der Aufpreis zur R?


    Vielen Dank!

  • Natürlich lohnt es sich, allein 3 Jahre Unterschied und am Preis geht bestimmt auch noch was :rolleyes:
    7450 Euronen wären mir aber auch zu viel, selbst mit Inspektion :Daumen runter:

  • Bei der R handelt es sich um einen Festpreis...leider. Das hat der Verkäufer auch sehr überzeugt rübergebracht. Für die Inspektion sind dann nochmal wieder einige Euronen fällig...

  • Ich habe mich mal etwas genauer über das EVO2 Kit informiert. das scheint ja schon relativ krass zu sein. Zum Teil liest man auch es sei "unfahrbar". Ist das wirklich so?
    Leider hatte ich bis dato noch nicht die Möglichkeit eine SMC zu fahren, habe also keinen Vergleich...
    Ich würde das Motorrad hauptsächlich für die Freizeit nutzen. Sprich am Wochenende eine Runde drehen, aber bei entsprechendem Wetter auch mal Erledigungen damit machen, sprich Stadtverkehr...



    EDIT:


    Vorhin habe ich nochmal etwas gesucht und eine weitere Option gefunden:


    KTM 690 SMC-R 2014
    - Zweite Hand, 9000km gelaufen (ehemaliges Vorführfahrzeug)
    - noch auf 42PS gedrosselt
    - Powerparts-Auspuff
    - 10.000km Inspektion fällig
    - 7500€ VB

    2 Mal editiert, zuletzt von lenno ()

  • So, ich habe heute zugeschlagen und eine SMCR aus 2014 mit 3400KM und MIVV Auspuff gekauft. Konnte den Preis von 7900 auf 7600 drücken. das sind jetzt 100 mehr als meine ursprüngliche Grenze, aber damit kann ich leben. Dafür bringt er mir die Maschine kommende Woche vorbei.