Umbau EXC-Lampenmaske 08-14 auf 15 / Sumokotflügel

  • Hallo,
    ich habe an meiner Enduro R die EXC-Lampenmaske mit der Biluxfunzel verbaut, jetzt habe ich gelesen das ab 2015 der Scheinwerfer mit einer H4 Lampe ausgestattet ist, wodurch die Lichtausbeute doch um einiges besser sein sollte und spiele nun mit dem Gedanken auf diese umzurüsten.
    Jedoch habe ich auch gelesen, dass die Lampenmaske und der Kotflügel so geändert wurden, das zB der 690 SMC Kotflügel nicht mehr passt...
    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob eventuell jemand weiß ob das ganze Plug&Play tauschbar wäre oder ob sich sonst noch etwas großartig geändert hat?
    Und gibt es einen passenden Sumokotflügel? (vllt von der Husqvarna FS450?)


    Gruß DJ :Daumen hoch:


    PS: passt vllt nur der Scheinwerfer der 15er Modelle in die vorherige Lampenmaske?

    Einmal editiert, zuletzt von DJ2702 ()

  • In dem 2015er EXC-Scheinwerfer ist eine H1-Lampe, keine H4!
    Die Scheinwerfermaske passt plug`n play nur noch auf den aktuellen EXC-Kotflügel.
    Der Kotflügel der FS-450 ist baugleich mit dem der KTM 640SM/660SMC und somit auch nicht geeignet.
    Eine Alternative wäre vielleicht ein Umbau auf die Scheinwerfermaske der FE-501 in Kombination
    mit dem Sumo-Kotflügel - hier. Aber auch da muss etwas gebastelt werden.


    P.S. Da auch die Form des 15er Scheinwerfers geändert wurde, passt der auch nicht in die alte Lampenmaske.

  • Bist du dir sicher das es eine H1 Lampe ist? laut Ersatzteilkatalog kommt dieses Leuchtmittel in den Scheinwerfer: LAMPE HS1 12V35/35W WEISS und Google spuckt einem hier eindeutig ne H4 Lampe aus.
    Hab gerade auch mal die Scheinwerfer der EXC und der FE verglichen und ich glaube das in beiden Modellen der gleiche Schweinwerfer verbaut wird (würde nachdem Husqvarna ja KTM ist Sinn machen), lediglich Kotflügel und Maske unterscheiden sich, auch die Befestigung des Kotflügels und der Lampenmaske ist bei beiden gleich.
    Bleibt die Frage, wie sie es bei der "FS 501" gelöst haben :denk:


    Ist optisch definitiv mal was anderes, ich werde mal schaun wenn ich wieder ein bissel flüssiger bin :rolleyes:


    Danke auf jedenfall für den Tipp :Daumen hoch:

  • Bei der HS1 ist der Sockel (PX43T) geringfügig anders als bei einer H4 (P43T). Ohne den Sockel bzw. die Halterung zu bearbeiten passt also eine H4 nicht in den EXC-Scheinwerfer.
    Der EXC- und FE-Scheinwerfer sehen nur auf den ersten Blick gleich aus - der Husky-Scheinwerfer passt nicht in die EXC-Maske (oder umgekehrt).
    Die Befestigung an der Gabel mithilfe der Haltgummis ist bei beiden Scheinwerfermasken gleich. Was die Verbindung zum Kotflügel angeht, gibt es aber schon wieder Unterschiede.

  • Achso ok, wusste gar nicht das es da nochmal einen Unterschied gibt, hatte bisher von HS1 noch nix gehört.
    Wie ist denn so die Lichtausbeute? würde sich ein Umbau lohnen?
    Und inwiefern müssen die Teile bearbeitet werden? bzw wo liegt dann noch der unterschied zwischen der EXC und FE maske (bearbeitungstechnisch)?


    Sieht übrigens echt super aus bei dir :Daumen hoch:
    bin gespannt wie es mit Dekor rüber kommt, sah ja schon mit der alten EXC Maske lecker aus :sabber: