Akrapovic auf KTM Krümmer

  • Hallo



    Jetzt hab ich bei Ebay sehr günstig ´nen Akrapovic Endtopf von ´ner
    Komplettanlage mit der E-Nummer 0471 für meine SXC 625 gekauft.


    Jetzt ist der an der Innenseite ein bisschen verdellt (siehe Bild 3).
    Kann ich da einfach vorne und hinten die Nieten entfernen und das Gehäuse wieder ausrichten?
    Soll heißen, ob ich da dann nur noch die Hülle in der Hand habe, denn dann müsste das ja gehen.
    Ich frag nur, da ich noch nie einen Auspuff geöffnet habe.


    So könnte ich auch gleich kontrollieren, ob im Inneren alles in Ordnung ist.
    Ansonsten sieht er noch top aus.


    Ich habe den originalen SXC Krümmer dran. Da passt der Endtopf ja nicht.
    Der original Krümmer hat 53mm Außendurchmesser, der Akra 60mm Innendurchmesser.
    Hat von euch schon mal einer diesen Endtopf an den original KTM Krümmer gebaut
    und evtl. ein paar Tipps?
    Ich würde den Adapter aus Aluminium bauen. Der Winkel ist evtl. ein bisschen doof.


    Bei meiner XR hab ich auch so ´nen Adapter aus Alu für den Akrapovic gebaut, das hat bestens funktioniert.
    Da musste ich aber auch nur ein gerades Stück bauen.
    Hier bei der SXC muss ich auch ein bisschen um die Kurve, das macht das ganze etwas komplizierter.


    Was sind das denn für Löcher, die man auf den beiden ersten Bildern sieht? Muss da irgendwas rein?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Wegen den Löchern...
    Dir fehlt der dB-Eater, der zur E-Nummer gehört. So ist er zu laut für die Strasse.


    Nieten kannst du ausbohren und nachher mit gasdichten wieder verschliessen. Die gibt es auch als Originalteil bei KTM. Und stopfe den auch gleich neu mit Dämmwolle.


    Gruss
    Stefan

  • Ach scheiße, den DB Eater bekomm ich doch nirgends für vernünftiges Geld her, oder?
    Bei ebay gibts da schon ein paar, aber die haben nicht den Durchmesser.


    Mein Auspuff hat am Ausgang einen Durchmesser von 43,4mm.



    Der hier müsste da passen.
    http://www.bikersfashion24.de/…4KgKsXR_eklWoUaAteq8P8HAQ


    Wenn ich mir den so anschau, den kann man ja relativ einfach selbst nachbauen.
    Ich habe die Mittel dazu (Werkstatt, Material und Fähigkeiten).
    Ist das dann auch legal, bzw. sieht da überhaupt jemand nen Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-1980 ()

  • Den sollst du nicht nehmen (nachbauen). Der ist innen zu gross. Meiner mit Beiblatt und E-Nummer hat innen nur 27mm Durchmesser.
    Und es gibt Polizisten, die kennen sich aus, und sehen sowas. Die haben auch eine Taschenlampe dabei, um die Rohrlänge zu checken.

  • Könntest du mir evtl. eine Kopie des Beiblattes per Mail senden?
    Das wäre echt super.


    Aber wenn ich jetzt auch einen bauen würde, der ´nen Innendurchmesser von 27mm hat und die gleiche Länge, dann hätte ich quasi den gleichen Effekt,
    als hätte ich den originalen.


    Bzw. wo bekomm ich denn den originalen her.
    Und wenn ich jetzt den für 60 Euro bestell und den Innendurchmesser so anpasse, dass der 27 mm hat, dann müsste das doch auch gehen.


    Ich weiß, das sind evtl. doofe Fragen (und wenn..., und wenn... :-)).
    Aber ich meine halt vom Prinzip her gesehen.



    Gruß Andi